Sind Klavierlehrer immer nur für ein Spielniveau geeignet?

Oooooch. Aaarmer @Rheini. Muss grausam sein, ständig trauernden Menschen einen Kurzvortrag über ihre mangelhaften Musikkenntnisse halten zu müssen. ;-)

Reicht das erst mal? :-D
Natürlich. Sogar, um @Pedall ein bisschen was davon abzugeben. Wegen „Caccinis“ „Ave Josef“, Du weißt schon. In den Genuss des Kurzvortrags kommen allerdings Bestatter und/oder Zelebrant, die einem in der Regel die Musikwünsche übermitteln.
LG von Rheinkultur
 
Ich glaube gegen soviele Schmähkritiken können die asiatischen Musikerinnen abhelfen, die schätzen wenigstens die Texte unserer alten Meister, Namen sind doch völlig gleichgültig, klingen muss es, und @mick Schumann hatte Recht nur bist du nicht Schumann.
Es nützt doch alles nichts, was gut ist bleibt, egal wie stramm der Wind auch weht!
Viel Feind viel Ehr!


View: https://www.youtube.com/watch?v=RzRqSgaOlnk



View: https://www.youtube.com/watch?v=_eLU5W1vc8Y



View: https://www.youtube.com/watch?v=JJBUai5kvkU
 
Mal davon abgesehen, dass Albinoni mit diesem Adagio nicht das Geringste zu schaffen hat.

So ihr Lieben @mick et al. ich habe mir jetzt diese ganze "Fälscher"legende angeschaut, ja es sieht wohl so aus, dass es eine Art Fälschung sein könnte, und was änderts, es ist sehr ansprechende Musik

und warum muss man alles so zerreißen (siehe Harry Völker), wenn man es besser selbst auch nicht improvisieren oder gar komponieren kann, der Regisseur Orsen Welles, der zwei Oscars bekam und sich fürs Adagio entschieden hat, ist auch zu dumm, gescheite Musik herauszusuchen, alles klar, passt scho,

PS: ja es sind ja alle geschmacklose Klimperer die einen Oscar bekommen, deswegen zählts auch nicht, @mick ich empfehle dich als allzuständigen Musikkritiker der NYT, die werden Luftsprünge machen:lol::drink:
 
Ich glaube gegen soviele Schmähkritiken können die asiatischen Musikerinnen abhelfen, die schätzen wenigstens die Texte unserer alten Meister, Namen sind doch völlig gleichgültig, klingen muss es, und @mick Schumann hatte Recht nur bist du nicht Schumann.
Es nützt doch alles nichts, was gut ist bleibt, egal wie stramm der Wind auch weht!
Viel Feind viel Ehr!
  1. Habe ich nichts gegen Albinoni gesagt. Warum sollte ich auch? Albinoni steht zwar etwas im Schatten seiner (zurecht) berühmteren Landsleute Vivaldi und Corelli, aber er hat handwerklich makellos komponiert und hätte auch Schumann wenig Anlass zu Kritik gegeben.
  2. Allerdings habe etwas gegen das selten dämliche Arrangement, dass du verlinkt hast.
  3. Selbst, wenn ich das "Original" kritisiert hätte, wäre das keine Kritik an Albinoni. Das berühmt-berüchtigte Adagio g-Moll für Streicher und Orgel ist nämlich eine Fake-Komposition von Remo Giazotto, komponiert 1958.
  4. Der Textauschnitt von Mattheson, den @Pedall verlinkt hat, hat damit überhaupt nichts zu tun. Das war einfach nur ein witziges OT.
 
Glaub mir, ich könnte Note für Note begründen, warum das Arrangement schlecht ist. Das ist keineswegs eine Geschmacksfrage. Und du kannst sicher sein, dass Schumann in diesem Fall noch weit härter geurteilt hätte...
 
Glaub mir, ich könnte Note für Note begründen, warum das Arrangement schlecht ist.
Das bestreite ich gar nicht, aber es sind deine Begründungen, die Millionen andere offenbar nicht teilen, und nun, Musikwissenschaft/+theorie hin oder her, erkläre alle Millionen für geschmacklos und dumm, denen das Stück gefällt, übrigens auch gestandenen Kapellmeistern;-)
 
Ich glaube kaum, dass Millionen andere dieses Geklimper hier kennen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=v3gYrxVpAl0


Das Video hat 77.943 Klicks. Das ist selbst von der ersten Million noch sehr weit entfernt.

Und dass gestandenen Kapellmeistern das gefällt, glaube ich nicht. Da müsstest du schon das Gegenteil beweisen.
 
Mir geht es um das Adagio und nicht um Völkers Harry Klicks
Allerdings habe etwas gegen das selten dämliche Arrangement, dass du verlinkt hast.
wer soll denn nun rätseln auf wen sich das bezieht...., dann musst du eben genauer formulieren
eine Fake-Komposition von Remo Giazotto, komponiert 1958.
ja und Beweise gibts nicht nur Indizien
die Musik bleibt trotzdem beachtlich

so @mick hier nochmal 1,2 Mio Klicks für das "Fälschungsadagio"

View: https://www.youtube.com/watch?v=OL1oSGgrEuk

PS: und das andere Arrangement fürs Kammerorchester hatte 3,5 Mio Klicks
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir geht es um das Adagio und nicht um Völkers Harry Klicks
Was weiß ich, worum es dir geht. Du hast das Klimpervideo verlinkt und sonst nichts. Und darauf bezog sich meine Kritik. Über Giazottos Werk habe ich mich überhaupt nicht geäußert.

Dass das Werk von Remo Giazotto komponiert wurde, darüber besteht kein Zweifel.

Das ist eine Geschmacksfrage, über die man durchaus anders urteilen kann.
 
Mod: Das Adagio (Streit)Thema wäre doch was tolles für einen Seitenthreet, hat es doch nur wenig mit Klavierlehrer zu tun ...
 
Langsam könnte ich mal eine Strichliste führen, wie oft ich die Story zu dem Albinoni, der gar kein Albinoni ist, herunterbeten musste. Das Ding wird nämlich öfter mal gewünscht. Eine Runde Mitleid bitte!

Mitleid weniger, eher interessierte Dankbarkeit.

Ich kannte diese Story noch nicht, aber sie gefällt mir. :herz: Bei dem besagten Adagio fand ich bislang nur erstaunlich, dass es angeblich aus dem Spätbarock stammen soll, weil es – von der Anmutung her – für mich als interessierten Laien irgendwie unbarockig klingt. Jetzt weiß ich warum. :lol:
 
Nicht ganz - denn Giazotto hat im Gegensatz zu Kreisler nie geleugnet, dass er das Ding komponiert hat. Wäre übrigens auch ziemlich dumm gewesen, denn er ist mit den Tantiemen aus diesem einen Stück steinreich geworden. Und seine Erben kassieren immer noch kräftig...

so @mick hier nochmal 1,2 Mio Klicks für das "Fälschungsadagio"

Wenn die Zahl der Klicks über die Qualität eines Werks entscheidet, dann ist das hier 3.000 Mal (sic!) besser. ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=9bZkp7q19f0
 

Zurück
Top Bottom