L
lexel
Guest
Habe schon angenommen, dass ein Schüler über die Tage besser wird und sich daher sein Spielniveau auch verändert/verbessertAus meiner Sicht ist diese Meinung, ein Lehrer könne immer nur für ein Spielniveau optimal sein, etwas ganz anderes als die Frage, ob ein Klavierlehrer im Leben ausreicht!

Gutes Beispiel Danke. Da widersprichst dir selbst und merkst es gar nicht. Also warum schickst du ihn weg , wo du doch eine allumfassende Lehrerin bist?(ich z.B. würde einen Schüler, der plötzlich seine Liebe zum Jazz entdeckt, weiterempfehlen an einen entsprechend ausgebildeten Kollegen - auch wenn ich alle Stilrichtungen in meinen Unterricht einbeziehe, kann ich nicht Jazz vorrangig unterrichten)
Es kann eben nicht jeder Lehrer alle Musikrichtungen professionell unterrichten. -> daher braucht es einen anderen Lehrer
Finde ich super. Solche Menschen wie du braucht es und bringen die Gesellschaft weiter.Ich habe in meinem Schülerpool ( ja, ich nehme alle, wenn ich auch nicht immer alle behalte...) einen Drogensüchtigen, einen Autisten mit - bildlich gesprochen- Ohren groß wie Scheunentore, eine 77 jährige Neuanfängerin mit ihrem 82 jährigen Ehemann, beide mit beginnender Demenz. Von denen allen lerne ich viel.
Spiele seit 7 1/2 Jahren Klavier und bin jetzt Ü40Hast du denn Erfahrung mit Klavierlehrern? Kennst du welche? Woraus beziehst du deine Meinung?
Bisher hatte ich 5 Klavierlehrer (nehme jetzt die männliche Schreibweise):
1.er: Katastrophe
2.er: Konservatorium Abschluss, guter Spieler viel gelernt. Der war dann später aber didaktisch nicht mehr ausreichend. Der sagte dann oft: Das gehört mehr geübt, Must du üben. Auf die Frage wie üben wurde es dann schon ruhiger
3.er: Musiklehrerin (aus der Musikschule) eigentlich Vertretung für halbes Jahr da andere Lehrerin krank. Wieder viel dazu gelernt. In den ersten Wochen hat sich mein Können stark verbessert.
4.er: Die Musiklehrerin für die nächsten 2 1/2 Jahre: Wieder viel dazugelernt, wieder ein neuer Ansatz super. Sie gab mich dann von sich aus an eine ihrer Meinung noch Besseren ab ...
5.er: Weiß sehr viel, legt sehr viel Wert auf gute Technik. Leider sehr distanzierter Mensch (allgemein nicht nur zu mir) und wir sind per "Sie" (nervt mich) . Aber über beides werde ich wohl professionell hinweg sehen ....
Lg