Silent-System - Nutzt ihr es überhaupt?

  • Ersteller des Themas Sabrina-von-der-Ostsee
  • Erstellungsdatum

Nutzt ihr euer Silent-System?


  • Umfrageteilnehmer
    72
Das könnte auch observation bias sein. Wer doch kein silent-Klavier braucht, aktiviert die Funktion halt nicht. So ein Kunde kommt aber wohl kaum ins Geschäft und lässt es wieder ausbauen.
Doch, anscheinend gibt es das auch… Leute, die es nicht nutzen, sich aber durch eine veränderte Auslösung beeinträchtigt fühlen. Betrifft wahrscheinlich vor allem nachgerüstete Instrumente.
 
Natürlich gibt es das auch. Aber wie groß ist der Anteil? Die, die nachrüsten, kommen zu 100% ins Geschäft. Die, die das Silentsystem nicht brauchen, lassen es aber wohl zum Großteil drin. Wenn also auf der einen Seite 100% "beobachtet" werden, auf der anderen Seite aber nur 5%, dann ist das ein starker observation bias.

In dem zitierten Teil steht auch "kaum" und nicht "nicht".
 
Unser engebautes Silentsystem ATX2 hat einen Kopfhörerausgang und einen line-out. Wir haben die Boxen mit eingebauten Verstärkern am line-out angehängt.
 
Unser engebautes Silentsystem ATX2 hat einen Kopfhörerausgang und einen line-out. Wir haben die Boxen mit eingebauten Verstärkern am line-out angehängt.
Genau so sollte es auch am besten funktionieren.

Ich finde es erfreulich, dass über 80 Prozent ihre Entscheidung nicht bereuen und der Anteil der Irrtumskäufe sehr gering zu sein scheint. Das könnte der Interessentin das Gefühl geben, ihrem inneren Instinkt folgen zu können.

Ich persönlich bin überrascht über den hohen Anteil der Silentpianos. Sind da auch Flügel dabei oder sind das vorrangig Klaviere?
 
Unser engebautes Silentsystem ATX2 hat einen Kopfhörerausgang und einen line-out. Wir haben die Boxen mit eingebauten Verstärkern am line-out angehängt.
Ernst gemeinte Frage: Warum spielt ihr dann nicht direkt in "Normal-Modus"? Welchen Nutzen hat es, das Silent-System an Lautsprecher anzuschließen?

Ich finde es erfreulich, dass über 80 Prozent ihre Entscheidung nicht bereuen
Zweite ernst gemeinte Frage: Wie kommst Du auf die Zahl? (Oder war das jetzt schon meine dritte Frage? :konfus:)
 
Ich würde ein Silent-System so viel nutzen, wie mein digitales: so gut wie gar nicht.
 
@DonMias
Ich spiele sehr oft nach 19 Uhr und unsere Wohnung ist zwar ganz gut isoliert, aber um unsere Mitbewohner nicht zu stören, spiele ich dann digital. Die Boxen brauchen wir, weil ich meinen Mann sehr regelmäßig beim Singen begleite.
 
@DonMias
Ich spiele sehr oft nach 19 Uhr und unsere Wohnung ist zwar ganz gut isoliert, aber um unsere Mitbewohner nicht zu stören, spiele ich dann digital. Die Boxen brauchen wir, weil ich meinen Mann sehr regelmäßig beim Singen begleite.
Du spielst dann jeweils digital über leise gedrehte Lautsprecher? Ist das - gerade bei der Gesangsbegleitung - dann wirklich weniger störend für die Nachbarn als das akustische Spiel?
 
Ernst gemeinte Frage: Warum spielt ihr dann nicht direkt in "Normal-Modus"? Welchen Nutzen hat es, das Silent-System an Lautsprecher anzuschließen?


Zweite ernst gemeinte Frage: Wie kommst Du auf die Zahl? (Oder war das jetzt schon meine dritte Frage? :konfus:)
Von derzeit 33 abgegebenen Stimmen geben nur wenige ein Spielverhalten an, das im Nachhinein einen anderen Kauf gerechtfertigt hätte.

Lautsprecher haben weit weniger Tragweite durch Wände als ein Instrument.
 
Bei nur 33 Stimmen wäre ich vorsichtig. Und wohl nur ein sehr kleiner und vor allem nicht repräsentativer Anteil der Klavierbesitzer hat einen Clavioaccount.
 
Ist natürlich auch nicht repräsentativ, aber der Klavierhändler, bei dem ich jetzt am Wochenende mein Klavier kaufte, meinte, er verkaufe im Jahr im Schnitt so 60 Klaviere, 10 Flügel und 80 Digis (bei den Klavieren weiß ich aber leider nicht, wieviele davon mir Silent). Er meinte aber in der Stadt in Wohnungen sind es vermehrt Silents und wenn es raus in die Dörfer geht, werden es eher akustische.
 

Du spielst dann jeweils digital über leise gedrehte Lautsprecher? Ist das - gerade bei der Gesangsbegleitung - dann wirklich weniger störend für die Nachbarn als das akustische Spiel?
Unser Pianino steht im Wohnzimmer an der Außenwand des Hauses. Das digitale Spielen mit den Boxen ist um einiges leiser, wie wenn ich akustisch spielen würde und wir passen die Lautstärke von Gesang und Klavier einfach an.
 
Ich hab mein U1 SH2 erst seit einer Woche und bisher spiele ich mehr akkustisch.
Aber heute, da hat meine Freundin frei, da komm ich wohl nicht drumherum :D
 
Meine Tochter hasst das Silentsystem übrigens und weigert sich, damit zu spielen. Wollte ich noch ergänzen, weil sie grad zum dritten Mal angetrottet kam und gefragt habt, ob jetzt ENDLICH die Mittagsruhe vorbei ist und sie nun Klavierspielen darf. Sie wartet schon 2 Stunden darauf... nur noch 5 Minuten... ;-)
 
Meine Tochter hasst das Silentsystem übrigens und weigert sich, damit zu spielen.
Finde ich spannend, dass ein Kind offensichtlich total wild aufs Klavierspielen ist, aber trotzdem lieber zwei Stunden (in Kinderzeit also wohl eine Ewigkeit) wartet als mit dem Silent-System zu spielen.

Hat sie mal gesagt, was sie so sehr daran hasst? Und darf ich vielleicht auch fragen, wie alt Deine Tochter ist?
 
Sie sagt, sie hört da nicht gut, was sie spielt, es klingt doof und den Kopfhörer mag sie auch nicht. Sie ist 9.
Den ersten Teil des ersten Satzes finde ich erstaunlich treffend. Ich bin ein paar mal 9 und habe für diese fehlende Verbindung zwischen dem eigenen Tun und den Tönen, die aus dem Instument kommen, noch keine bessere Formulierung gefunden.

Der zweite Teil des Satzes spricht für ein gutes Gehör.

Sie wäre dann wohl eines der Kinder, das längst wieder aufgehört hätte, wenn Sie an einem Digi spielen müsste.
 
Sie wäre dann wohl eines der Kinder, das längst wieder aufgehört hätte, wenn Sie an einem Digi spielen müsste.
An einem Digi hätte ich (und damit sie auch) gar nicht angefangen... ich habe jahrelang lieber Gitarre gespielt, weil ich wenn dann nur ein echtes Klavier wollte.

Jetzt spiele ich zwar sehr oft Silent, aber immerhin fühlt es sich richtig an.
 

Zurück
Top Bottom