Silent-System - Nutzt ihr es überhaupt?

  • Ersteller des Themas Sabrina-von-der-Ostsee
  • Erstellungsdatum

Nutzt ihr euer Silent-System?


  • Umfrageteilnehmer
    72
Zwei Antwortmöglichkeiten fallen mir noch ein (aber ich weiß nicht, ob die für dich interessant sind):
.) Ich habe kein Silentsystem und bin damit glücklich.
.) Ich habe kein Silentsystem, aber manchmal wünsche ich mir, ich hätte eines.
Ergänzt :) als ich für mein Novus Kopfhörer kaufte, liebäugelte ich auch mit Bluetooth und da riet mir der Klavierhändler auch direkt von ab, weil die Übertragung nur zeitverzögert ginge. Ich hatte mich dann übrigens für Sennheiser-Kopfhörer entschieden, die nicht explizit fürs Klavierspielen sind, mein nächster Fehler :D der Sound ist bei mir digital jetzt total basslastig :D
Interessant finde ich das bisherige Umfrageergebnis, ich dachte, es ginge den meisten wie mir (Silentsystem gekauft aus Furcht vor Zwist mit Nachbarn und dann doch nie genutzt. Aber hier nutzen die meisten mehr Silent als akustisch, sehr interessant!)
 
Wow, tausend Dank, @Flieger!!! Das ist bei den Preisen ja vielleicht mal einen Versuch wert. Auch wenn ich mir wegen der hier mehrfach erwähnten Latenz keine großen Hoffnungen mache. Aber gerade im Sommer sind normale Kopfhörer doch schon sehr lästig.
 
Als ich jetzt zum akustischen Klavier-Kauf zum Händler ging und ihm von meiner Aversion gegen das Kopfhörerspiel erzählte, erklärte er mir, was ich davor noch nicht wusste, dass die neueren Klaviere ja auch alle dieses Moderatorpedal besitzen. Klar, das ist klanglich natürlich viel weniger gut als mit Kopfhörern, empfinde ich aber als gute Alternative für mich. Übt ihr denn auch manchmal mit Moderator?
 
Wow, tausend Dank, @Flieger!!! Das ist bei den Preisen ja vielleicht mal einen Versuch wert. Auch wenn ich mir wegen der hier mehrfach erwähnten Latenz keine großen Hoffnungen mache. Aber gerade im Sommer sind normale Kopfhörer doch schon sehr lästig.
Ich habe es gerade aus rein aus Neugier ausprobiert - und zwar ohne BT, sondern ich habe den Ausgang des Stage Pianos an den Mikrophoneingang des PCs angeschlossen und dann den Ton über die PC-Lautsprecher ausgegeben. Sogar da war eine deutlich wahrnehmbare Latenz. Das überrascht mich jetzt doch.
Eventuell gibt es eine Einstellung, mit der das Signal ohne Bearbeitung durch die Soundkarte schneller weitergegeben wird, aber ich habe auf die Schnelle nichts Derartiges gefunden. :/

EDIT: Ich habe doch etwas gefunden. Über die Windowseinstellungen hat es Latenz. Wenn ich in die Soundkarteneinstellungen des Herstellers gehe (SoundBlaster Soundkarte), dann passt alles.

PS: Vor allem der Bass klingt über die Stereoanlage, die am PC hängt, deutlich besser als aus den Lautsprechern des (billigen und alten) Stage Pianos. Vielleicht mache ich das jetzt öfter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich habe doch etwas gefunden. Über die Windowseinstellungen hat es Latenz. Wenn ich in die Soundkarteneinstellungen des Herstellers gehe (SoundBlaster Soundkarte), dann passt alles.

Du bist ein Genie! :005: Ich schöpfe wieder Hoffnung. Ich arbeite ja mit Apple, aber vermutlich tritt die Latenz auch dort auf. Also direkt in die Soundkarteneinstellungen gehen. Ich probier's!
 
ist meiner Meinung nach die schlechteste aller Varianten. Dann lieber Silent.

Wie schon an anderem Ort geschrieben. Ich habe ein Silent-Klavier (Yamaha P116 SH). Ich bin in den immer seltener werdenden Situationen tatsächlich auch immer wieder überrascht, wie gut der Klang über Kopfhörer ist.

Trotzdem spiele ich fast nur noch "akustisch". Ich fühle dabei einfach eine andere Verbindung zwischen dem was ich tue und der Musik die ich höre. Im Silent-Modus fühle ich mich irgendwie "entkoppelt".

Ich habe seinerzeit sehr bewusst ein Silent-Klavier gekauft. Ohne kam überhaupt nicht in Frage. Und es war zum damaligen Zeitpunkt vielleicht auch die richtige Entscheidung. Sollte ich mir aber jemals ein anderes Instrument zulegen, wird ein etwaiges Silent-System bei der Kaufentscheidung wahrscheinlich eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
 
Danke! Ich kopiere mir einmal die notwendigen Anschaffungen und Schritte. Sollte es klappen, wäre das sicher für viele mit Silent-System-Klavieren interessant.
 
Übt ihr denn auch manchmal mit Moderator?

Nein, den Klang und Anschlag finde ich gruselig, das ist absolut keine Alternative.

Ich habe kein Silent und vermisse es auch nicht. Angefangen habe ich mit einem Digitalpiano, zuerst hauptsächlich mit Kopfhörern und später immer mehr nur noch ohne, auch wenn der Klang vom FP30 über Lautsprecher eher bescheiden ist. Seit ca.6 Monaten habe ich ein akustisches und habe an meiner digitalen Kiste seitdem nur noch 3 oder 4 Mal gesessen.

Anfangs dachte ich auch, oh das Akustische ist laut, und habe eher verhalten gespielt. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und unsere Nachbarn haben gesagt, dass sie mein Klavierspiel nicht stört und sie im Haus auch selten etwas hören. Wir haben aber auch wirklich gut schallisolierte Häuser. Seitdem spiele ich frei drauf los. Ich kann aber auch jederzeit tagsüber üben, außer an 2 Tagen in der Woche.
 

Bei den Kabelverbindungen müsst Ihr zwischen einem Kopfhörerausgang und einen unverstärkten Line-Out sowie zwischen einem Mikrofoneingang und einem Line-In unterscheiden. Einfach die beiden Anschlüsse zu verbinden, weil die Stecker gleich aussehen, ist nicht unbedingt die beste Idee.

Bei der Latenz darf man nicht vergessen, dass es bei fast keiner Anwendung so deutlich wird wie beim Klavierspiel, wenn auch nur ein minimaler Zeitversatz zwischen mechanischer Aktion und akustischer Wahrnehmung liegt. Selbst wenige Millisekunden können hier schon nerven. Zwischen einem Kopfhörer und einem PC wäre vielleicht eine kleine Passivbox eine Alternative, falls man den Ton unverzögert hören möchte und dennoch keinen Kopfhörer aufsetzen mag. Die Lautstärke liegt ja weit unter der akustischen eines Instruments ohne Silentsystem.
 
Nein, den Klang und Anschlag finde ich gruselig, das ist absolut keine Alternative.

Ich habe kein Silent und vermisse es auch nicht. Angefangen habe ich mit einem Digitalpiano, zuerst hauptsächlich mit Kopfhörern und später immer mehr nur noch ohne, auch wenn der Klang vom FP30 über Lautsprecher eher bescheiden ist. Seit ca.6 Monaten habe ich ein akustisches und habe an meiner digitalen Kiste seitdem nur noch 3 oder 4 Mal gesessen.

Anfangs dachte ich auch, oh das Akustische ist laut, und habe eher verhalten gespielt. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und unsere Nachbarn haben gesagt, dass sie mein Klavierspiel nicht stört und sie im Haus auch selten etwas hören. Wir haben aber auch wirklich gut schallisolierte Häuser. Seitdem spiele ich frei drauf los. Ich kann aber auch jederzeit tagsüber üben, außer an 2 Tagen in der Woche.
Damit ist deine Situation meiner ja gar nicht unähnlich. Wir wohnen auch im Reihenmittelhaus, das aber prinzipiell sehr gut schallisoliert ist, man hört die Nachbarn fast gar nicht, nur mal die Treppe maximal. Seitdem ich gestern den Thread aufgemacht habe, machte ich mir schon ein wenig Sorgen, wieviel lauter mein akustisches Klavier werden wird, zumal es ein 128cm hohes Konzertklavier ist.😅 naja abwarten :D
 
Ich habe eine Menge Kunden welche vor Jahren ein Klavier gekauft haben, sich damals gegen ein Silent entschieden haben und nun auf ein Silent-Klavier wechseln wollen.
Andersrum rum höre ich kaum davon daß die Entscheidung zum Silent-Klavier falsch war.
 
Ich habe eine Menge Kunden welche vor Jahren ein Klavier gekauft haben, sich damals gegen ein Silent entschieden haben und nun auf ein Silent-Klavier wechseln wollen.
Andersrum rum höre ich kaum davon daß die Entscheidung zum Silent-Klavier falsch war.
Das könnte auch observation bias sein. Wer doch kein silent-Klavier braucht, aktiviert die Funktion halt nicht. So ein Kunde kommt aber wohl kaum ins Geschäft und lässt es wieder ausbauen.
 
Bei den Kabelverbindungen müsst Ihr zwischen einem Kopfhörerausgang und einen unverstärkten Line-Out sowie zwischen einem Mikrofoneingang und einem Line-In unterscheiden. Einfach die beiden Anschlüsse zu verbinden, weil die Stecker gleich aussehen, ist nicht unbedingt die beste Idee.
Ja, aber von einer Mischung war bisher eh nicht die Rede. Bzw. falls das missverständlich von mir geschrieben war: Mit Audioausgang des Klaviers habe ich mich immer auf den Kopfhörerausgang bezogen. Haben Silentklaviere standardmäßig überhaupt ein line-out?
 
Seitdem ich gestern den Thread aufgemacht habe, machte ich mir schon ein wenig Sorgen, wieviel lauter mein akustisches Klavier werden wird, zumal es ein 128cm hohes Konzertklavier ist.😅

Mein Klavier ist nur 1.12 m hoch, aber Klaviermacher meinte mal zu mir, ich müsste mir einen mindestens 1.80 m großen Flügel zulegen, um diesen Wumms zu übertreffen. :005:
 
Ich habe ein Digi, und spiele mehr mit Kopfhörer als mit Lautsprechern...
 

Zurück
Top Bottom