Silent-System - Nutzt ihr es überhaupt?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 30343
  • Erstellungsdatum

Nutzt ihr euer Silent-System?


  • Umfrageteilnehmer
    57

Gelöschte Mitglieder 30343
Gelöschte Mitglieder 30343
Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
106
Reaktionen
194
In einem anderen Thread wird gerade diskutiert, ob die oft im akustischen Klavier verbauten Silent-Systeme überhaupt genutzt werden, oder ob sich diese, um sich mit den Nachbarn gutzustellen, angeschafft wurden und nun doch eigentlich nur ohne Kopfhörer gespielt wird.
Ein User meinte, so eine Umfrage wäre ganz spannend, das finde ich auch, daher:Wie handhabt ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Leb
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38
Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
428
Reaktionen
389
Ja, ich nutze die Silent Option regelmäßig und bin froh, dass ich beides in einem Instrument vereint habe (Silent Klavier). Ich sitze immer am schönen Instrument mit der hochwertigen Tastatur.
 
Nora
Nora
Dabei seit
15. Feb. 2009
Beiträge
3.542
Reaktionen
2.316
Ich nutze meine Silentfunktion im Klavier regelmäßig. Seit etwa 10 Jahren. Natürlich nur wegen der Nachbarschaft, denn es macht definitiv mehr Spaß ohne die Silentfunktion zu spielen.
 
Nora
Nora
Dabei seit
15. Feb. 2009
Beiträge
3.542
Reaktionen
2.316
@SabrinaHRO , hast du selbst denn ein Silentklavier? Falls ja, wie oft nutzt du diese Funktion?
 
Gelöschte Mitglieder 30343
Gelöschte Mitglieder 30343
Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
106
Reaktionen
194
Ich hab hier aktuell noch einen digitalen Hybriden stehen (diese Kawai Novus 5), eben weil ich meine Nachbarn natürlich nicht erzürnen wollte. Aber ich spiele so gut wie nie mit Kopfhörern, die nerven mich total und jucken und machen mich fast schon aggressiv 😅 deshalb und weil ich sowieso lieber ein "richtiges" wollte, hab ich am Wochenende ein rein akustisches gekauft, das kommt nächste Woche. Also Silent war für mich tatsächlich auch nur des Friedens mit den Nachbarn wegen und stellte sich zumindest für mich als unnötig heraus.
 
Nora
Nora
Dabei seit
15. Feb. 2009
Beiträge
3.542
Reaktionen
2.316
Na, da bin ich gespannt auf deinen Bericht nächste Woche. So ein richtiges Klavier hat ja eventuell etwas mehr Wumms. :005:
 
S
schmickus
Dabei seit
8. Dez. 2018
Beiträge
688
Reaktionen
701
Wenn Eigenheim, dann freistehend.
 
V
Viva la musica
Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
870
Reaktionen
1.478
Wir nutzen das Silentsystem, wenn wir nach 20 Uhr, zwischen 12 und 15 Uhr und an Sonn- und Feiertagen spielen. Also immer, wenn die Hausordnung Musik untersagt. Also sehr oft! Ich nutze es teilweise auch, wenn ich nervige Sachen übe (Tonleitern, Akkorde in voller Lautstärke rauf und runter....)
 
Gelöschte Mitglieder 30343
Gelöschte Mitglieder 30343
Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
106
Reaktionen
194
Ich bin noch neu hier und hab gerade erst entdeckt, dass ich auch eine Umfrage erstellen konnte, die ihr jetzt oben finden könnt. Wenn ihr noch eine weitere Antwortmöglichkeit braucht, sagt bescheid. 😃
 

S
StefanL89
Dabei seit
13. Aug. 2020
Beiträge
52
Reaktionen
20
Ich übe ebenfalls regelmäßig abends mit dem Silence System. Die Kopfhörer schirmen mich von der Außenwelt ab und ich kann mich voll auf das Klavier konzentrieren. Auch halte ich das Bechstein System für so überragend, dass ich keine signifikanten Nachteile im Klang feststellen kann. Ich finde einzig die mit dem Vario-System gelieferten Bechstein Kopfhörer für mangelhaft und bleibe bei meinen Sony.
 
F
Flieger
Dabei seit
17. Okt. 2021
Beiträge
720
Reaktionen
315
Ich bin noch neu hier und hab gerade erst entdeckt, dass ich auch eine Umfrage erstellen konnte, die ihr jetzt oben finden könnt. Wenn ihr noch eine weitere Antwortmöglichkeit braucht, sagt bescheid. 😃
Zwei Antwortmöglichkeiten fallen mir noch ein (aber ich weiß nicht, ob die für dich interessant sind):
.) Ich habe kein Silentsystem und bin damit glücklich.
.) Ich habe kein Silentsystem, aber manchmal wünsche ich mir, ich hätte eines.
 
Nora
Nora
Dabei seit
15. Feb. 2009
Beiträge
3.542
Reaktionen
2.316
Ja, ich habe auch gerade darüber nachgedacht, dass durch die Übertragung wohl viel an Klang verloren gehen wird.
 
 

Top Bottom