silent-piano - nee, lieber doch nicht...

Das Einzige, was mich reizen würde, wäre vielleicht das Yamaha-Silent-System der neuesten Generation einbauen zu lassen. Ich habe gehört, es soll um Klassen besser sein als die alte Version. Aber leider verbaut Yamaha diese Silent-Systeme wohl nur noch in eigenen Instrumenten.
Nora,
soweit ich weiß, hat Yamaha nur das ältere System an andere Hersteller weitergegeben und das neuere nur in eigenen Instrumenten verbaut. Ob das jetzt, nach den letzten Eigentümerwechseln bei Schimmel und Grotrian noch so ist, weiß ich nicht. Aber auch früher konnte man die Instrumente nicht nachrüsten lassen, sondern immer nur ab Werk mit den Silent Systemen kaufen. Du müsstest daher wohl, wenn Du das neue Yamaha System (das ich auch beeindruckend fand) haben willst, ein komplettes neues Instrument von Yamaha kaufen.
LG Wonz
 
Spiel doch mal in einem Musikhaus so ein Mittelklassepiano für 2000€ an (Kawai CA67, Yamaha CLP-575, Roland HP-603).

Würde mich mal interessieren, wie du die heutige Generation von DPs empfindest.

Kann ich täglich anspielen wenn ich Lust darauf hätte - das sind brauchbare Digis die ähnlich wie ein Klavier klingen und eine ähnliche Klaviatur haben , aber viele € 3.000 - Klaviere klingen und spielen deutlich besser.
 
Nora,
soweit ich weiß, hat Yamaha nur das ältere System an andere Hersteller weitergegeben und das neuere nur in eigenen Instrumenten verbaut. Ob das jetzt, nach den letzten Eigentümerwechseln bei Schimmel und Grotrian noch so ist, weiß ich nicht. Aber auch früher konnte man die Instrumente nicht nachrüsten lassen, sondern immer nur ab Werk mit den Silent Systemen kaufen. Du müsstest daher wohl, wenn Du das neue Yamaha System (das ich auch beeindruckend fand) haben willst, ein komplettes neues Instrument von Yamaha kaufen.
LG Wonz

Bei Bösendorfer bekommst Du auch das neueste SH-System.
 
Du müsstest daher wohl, wenn Du das neue Yamaha System (das ich auch beeindruckend fand) haben willst, ein komplettes neues Instrument von Yamaha kaufen.
LG Wonz


Nicht unbedingt: Ein Gebrauchtes, das das neue System schon hat, könnte man auch von Privat kaufen.

Die werden in den nächsten Monaten/Jahren immer mehr auf den Gebrauchtmarkt kommen
 
Ich würde das dann als anderes Instrument bezeichnen :-)
 
Ich könnte ein gebrauchtes Yamaha kaufen, das Silent-System ausbauen lassen und das Yamaha Klavier ohne Silent wieder verkaufen. Das ausgeschlachtete neueste Silent-System könnte ich in mein Grotrian einbauen lassen. Mein altes Silent-System könnte ich vielleicht sogar in das Yamaha einbauen lassen und mit dem Yamaha Klavier verkaufen. :coolguy:

Yeah, das sind Perspektiven! :-D
 
Kannst du nicht: Du wirst keinen Techniker finden, der dir ein Yamaha System nachträglich einbaut.
 

Wieso sollte ich keinen Techniker dafür finden??
 
Weil er Garantie für seine Arbeit übernehmen müsste und Yamaha und Kawai nicht für den nachträglichen Einbau geeignet/vorgesehen ist. Bei Pianodisc und Korg ist das anders. Da gibt es ja eine Anleitung der Hersteller.

Aber probier es ruhig mal aus
 
Spiel doch mal in einem Musikhaus so ein Mittelklassepiano für 2000€ an (Kawai CA67, Yamaha CLP-575, Roland HP-603).

Würde mich mal interessieren, wie du die heutige Generation von DPs empfindest.

So, ich war gerade in dem Musikhaus hier in der Nähe. Fatal - direkt nebenan gibt es jetzt ein Geschäft für Reitsportbedarf. Da bin ich auch noch stecken geblieben. :-D

Ich habe das Kawai CA 67 angespielt. Das Yamaha hatten sie nicht. Ich habe aber ein Yamaha Hybrid Piano, das NU-1 getestet. Außerdem habe ich ein Yamaha Klavier mit dem neuesten Silent-System von Yamaha gespielt.

Mein (natürlich subjektives) Fazit: Ein Silent-Piano ist nicht zu toppen. Das Kawai CA 67 und das Yamaha NU-1 fallen vom Anschlag her stark ab im Vergleich zu meinem Grotrian Klavier mit Silent-Funktion. Das Kawai hat im Silent-Modus auch nach meinem Empfinden einen nicht so schönen Klang. Irgendwie etwas dumpf.
Das neue Silent-System von Yamaha ist wirklich genial. Es simuliert im Vergleich zum Vorgängermodell einen verbesserten Raumklang. Auch das Sampling wurde etwas überarbeitet. Und das Beste: Es gibt mit dem neuen Silent quasi keinen Unterschied mehr zum Anschlag im akustischen Modus. Für mein älteres Yamaha-Silent-System wurden unter den Klaviertasten noch kleine Holzwippen verbaut, so der Verkäufer. Bei dem neuesten System gibt es nur noch eine elektronische Abtastung. Deshalb ist jetzt der Anschlag auch identisch im Silent- und im akustischen Modus.
 

Zurück
Top Bottom