Silent Pianos Yamaha, gebraucht ab welchem Baujahr sinnvoll?


Y
yanni
Dabei seit
15. Nov. 2022
Beiträge
18
Reaktionen
1
Ich mag jetzt nicht unken… möglicherweise ist die optische Abtastung sogar besser als die elektromagnetische. Die Umstellung auf letztere könnte eine rein kostentechnische Aktion sein. Ich vermute, dass das SH3 im hörbaren Ergebnis nicht viel anders als das SH2 rauskommt. Habs selber aber noch nicht ausprobiert!
Das SH2 ist jedenfalls top, bin damals vom Roland F90 zum SH2 gewechselt. Das SH2 klingt in meinen Ohren besser. Allerdings nur der CFX Sound. Der Bösendorfer und alles andere ist Schrott bzw. Spielkram… wie Yamaha für den Preis sowas anbieten mag hat sich mir nie erschlossen. Wäre schon schön auch mal einen anderen Sound benutzen zu können…

Da jetzt SH3 kommt, gibts bestimmt SH2 Schnäppchen… da würde ich zugreifen.
Wenn SH3 mehr als einen von diesen Biaurealen Sounds hat, würde ich fast das SH3 nehmen.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich mein SH2 mal mit einem biaurealen Bösendorfer aufpeppen kann. (An alle mitlesenden Händler: macht da doch bitte bei Yamaha Druck das das - natürlich gegen Aufpreis - erhältlich sein wird. Technisch geht das!)

Das SH3 wird folgende Binaural Sounds haben: (Yamaha CFX, Bösendorfer Imperial). Zu welchem SH2 Klavier hast Du denn gewechselt ?

Ich habe ein Yamaha CLP 745 über Kopfhörer gespielt nachdem ich alle Klaviere und auch einen Flügel im Laden durch hatte. Ich bin mit der Einstellung rangegangen dass dazwischen Welten liegen werden. Ich war allerdings extrem positiv überrascht. Habe mich umgedreht und geschaut wer da gerade Klavier spielt. Der Verkäufer sagte mir, dass dies die übliche Reaktion der Kunden wäre :001: Natürlich kam es nicht an die Sauter Klaviere ran. Ich war trotzdem extrem beeindruckt.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die neue SH3 Abtastung besser sein wird. Man kann aber zu 100% davon ausgehen dass das Klavier wieder teurer sein wird.

Es wäre natürlich toll, ein SH2 "Schnäppchen" zu finden. Der Gebrauchtmarkt sieht aber nicht gerade rosig aus. Ich finde da kaum etwas. Evtl. wäre dann aber tatsächlich ein Schnäppchen bei den "neuen" Yamahas mit SH2 möglich. Man müsste damit aber noch bis zum nächsten Jahr warten.
 
S
sheep
Dabei seit
29. März 2020
Beiträge
173
Reaktionen
127
hab einen Flügel, da ist das Thema mit der Auslösung nicht gegeben, der silent Sound ist aber gleich… und ja, ich nehme immer noch den Kopfhörer am Anfang ab, um zu checken ob er wirklich im Silent Modus ist :musik064:
 
 

Top Bottom