Schwarze Tasten renovieren?

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Hallo, mal wieder eine Technikfrage:

Bei dem Klavier eines Freundes sind die schwarzen Tasten schon sehr runtergespielt und dadurch auch sehr rau geworden. Keine Freude mehr beim Spielen...

Müssen die Tastenbeläge ausgetauscht werden? Alternativ habe ich mir gedacht, man könnte als preiswerte Lösung die Tasten glattschleifen und dann mit Regulierscheiben wieder etwas höherlegen. Wäre das sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

Danke für Eure Hilfe!

Die Drahtkommode
 
Hallo, mal wieder eine Technikfrage:

Bei dem Klavier eines Freundes sind die schwarzen Tasten schon sehr runtergespielt und dadurch auch sehr rau geworden. Keine Freude mehr beim Spielen...

Müssen die Tastenbeläge ausgetauscht werden? Alternativ habe ich mir gedacht, man könnte als preiswerte Lösung die Tasten glattschleifen und dann mit Regulierscheiben wieder etwas höherlegen. Wäre das sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

Danke für Eure Hilfe!

Die Drahtkommode

Was meinst Du mit runtergespielt? Ist bei Dir der aufgeklebte Belag abgespielt oder der Waagebalken unter dem Belag? Ist Dein Belag aus Holz oder Kunststoff?

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...die Tasten glattschleifen und dann mit Regulierscheiben wieder etwas höherlegen. Wäre das sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

Danke für Eure Hilfe!

Die Drahtkommode


Wenn Du die Halbtöne glattschleifst, kann es sein, wenn Du viel wegnehmen mußt, daß die obere Fläche breiter wird, denn die Tasten sind konisch.
Das kann für ein ungewohntes Spielgefühl sorgen. Die Kanten schön gleichmäßig brechen für eine angenehme Haptik.
Schwärze die abgespielten Stellen unterhalb der Halbtöne nach, dann fällt es nicht so auf.
Mit Papierscheibchen am Waagebalken und vorne unter den Tasten ausgleichen.

Wenn der Tastengrundkörper vorne zurücksteht, wird es problematisch, denn dann kann man beim Spielen leicht die Finger klemmen und es sieht auch nicht gut aus, wenn die Halbtöne 'höher gelegt' werden.
Gruß
Toni
 
Hallo,

So weit ich weis kann er (wenn es welche aus holz sind)kann man Überzüge aus Plastik drauf kleben, aber Plastik hat weniger spielgefühl.

es gibt spezielle Farbe für die halbtöne, die man nach glattschleifen aufträgt und trocknen lässt. sind dannach fast wie neu


Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.




lg
carsten
 
Mawima, üblicherweise sind schwarze Tasten doch aus Ebenholz... :confused:

Ich denke inzwischen, dass ich mit einem Satz neuer Tatstenbeläge zu 36 Euro günstiger fahre, aber danke für Eure Hilfe!

Die Drahtkommode
 
Hallo Drahtkommode,

Schwarze Tastenbeläge sind entweder aus Kunststoff oder aus Ebenholz. Bei sehr sparsamer Erzeugung wurde früher auch gebeizte Birne verwendet. Die sind aber in der Regel recht stark abgenutzt und rund gespielt nach kürzester Zeit.

LG
Michael
 
Ach nein, die sind ja aus Plastik! :sad:
Ebenholz soll es schon sein, kosten dann 80 Euro...
 

Zurück
Top Bottom