Schumann - Henle - (Saemtliche) Klavierwerke

P

pianovirus

Guest
Weiss jemand, was es mit den zwei unterschiedlichen Henle-Sammlungen der Klaviermusik Schumanns auf sich hat? Klavierwerke vs. Saemtliche Klavierwerke? Wenn mir das Geld nur fuer eine reicht, welche kaufe ich besser?
 
K

kristian

Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
855
Reaktionen
199
Hallo Tobias,

laut Henle-Online Katalog sind die "Klavierwerke" (Bände I-IV) vergriffen, und Henle verweist direkt auf die "Sämtlichen Klavierwerke".
Damit haben sich wohl alle Gedankenspiele erledigt.

Viele Grüße,
Kristian
 
P

pianovirus

Guest
Hallo Kristian,
ah, vielen Dank! In Basel standen beide Sammlungen noch eintraechtig nebeneinander, was mich verwirrt hat. Das sind also die "Saemtlichen Klavierwerke" die aktuellste Ausgabe...
Danke,
Tobias
 
Faulenzer

Faulenzer

Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
Weiss jemand, was es mit den zwei unterschiedlichen Henle-Sammlungen der Klaviermusik Schumanns auf sich hat? Klavierwerke vs. Saemtliche Klavierwerke? Wenn mir das Geld nur fuer eine reicht, welche kaufe ich besser?

nach G. Henle Katalog-Information, soll durch Ernst Herttrich jede Ausgabe überprüft wurden sein auch jene Werke, die beim Henle Katalog selbst noch fehlten. Neue Sammlung in sechs Bänden ist das Ergebnis, welche die bisherigen vier Bände ablösten.

Hallo Tobias,
laut Henle-Online Katalog sind die "Klavierwerke" (Bände I-IV) vergriffen, und Henle verweist direkt auf die "Sämtlichen Klavierwerke".
Damit haben sich wohl alle Gedankenspiele erledigt.
Viele Grüße, Kristian
*leider*

Liebe Grüße
Faulenzer
 
G

Gomez de Riquet

Guest
Weiss jemand, was es mit den zwei unterschiedlichen Henle-Sammlungen der Klaviermusik Schumanns auf sich hat?
Klavierwerke vs. Saemtliche Klavierwerke? Wenn mir das Geld nur fuer eine reicht, welche kaufe ich besser?

Hi, Pianovirus!

Der Unterschied ist ganz einfach:

Die vierbändige Ausgabe ist eine Auswahl-Ausgabe und nach wie vor lieferbar.

Die neue sechsbändige Ausgabe ist vollständig,
und jeder, der sich seinerzeit die alte gekauft hat, kann jetzt das Fluchen lernen.

Gruß, Gomez
 
P

pianovirus

Guest
Danke Euch, Gomez und Faulenzer! Zum Glueck hatte ich bisher noch nicht genug Geld fuer die Auswahlausgabe, sonst wuerde ich mich jetzt auch etwas aergern :)
Vom Klavierkonzert gibt's uebrigens auch eine Neuausgabe bei Henle, habe ich gestern gesehen.
 
 

Top Bottom