Schubert: Impromptu op. 90/2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
es kann nicht geduldet werden , dass Pianovirus jetzt vom Opfer zum Täter gemacht wird. Erst recht nicht, wenn man diesen Link gelesen hat:http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur). Pianovirus hat somit den Nagel auf den Kopf getroffen.
pppetc.liebt es in den Mittelpunkt zu geraten, dazu ist er gerne bereit auch Menschen seelisch zu verletzen, dies kann nicht akzeptiert werden.
Ich bin orientiert , dass deswegen sich schon viele wegen ihm aus dem Forum zurückgezogen haben. pppetc. kann nur den Rat gegeben werden, sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen.

Cordialement

Destenay
 
Lieber Destenay,

falls du meinen solltest, dass ich pianovirus zum Täter mache, hoffe ich, dass das keinesfalls rüber gekommen ist. Wenn doch, dann tut mir das leid! Ich finde allerdings den Begriff "Troll" keinesfalls richtig.

Nach deinem verlinkten Artikel ist ein Troll (Netzwerk):

"Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist."

Und weiter:

"Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen."



Das bedeutet aber nicht, dass die massive, aggressive und destruktive Herabwürdigung von pianovirus' Spiel dadurch irgendwie relativiert würde. Ich frage mich auch, wieso es im Falle von LMG o.k. ist (Zitat pppetc: "Ich habe es mir gern angehört"), vom Blatt Schubert zu spielen, beim Üben wie Vom-Blatt-Spielen vom Risiko ohne Netz und doppeltem Boden gesprochen wird, es also in Ordnung ist, evtl. auch mal abzustürzen, und hier dann ganz andere Töne angeschlagen werden.

Liebe Grüße

chiarina
 
Wieso? Diese Definitionen treffen doch auf viele von pppetcs Postings genau zu!

Einziger Unterschied ist, daß pppetc nicht anonym auftritt.
 
Lieber Destenay,

falls du meinen solltest, dass ich pianovirus zum Täter mache, hoffe ich, dass das keinesfalls rüber gekommen ist. Wenn doch, dann tut mir das leid! Ich finde allerdings den Begriff "Troll" keinesfalls richtig.

Nach deinem verlinkten Artikel ist ein Troll (Netzwerk):











"Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist."

Und weiter:

"Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen."



Das bedeutet aber nicht, dass die massive, aggressive und destruktive Herabwürdigung von pianovirus' Spiel dadurch irgendwie relativiert würde. Ich frage mich auch, wieso es im Falle von LMG o.k. ist (Zitat pppetc: "Ich habe es mir gern angehört"), vom Blatt Schubert zu spielen, beim Üben wie Vom-Blatt-Spielen vom Risiko ohne Netz und doppeltem Boden gesprochen wird, es also in Ordnung ist, evtl. auch mal abzustürzen, und hier dann ganz andere Töne angeschlagen werden.

Liebe Grüße

chiarina

Liebe Chiarina

dass Du Pianovirus zum Täter machst, um Gotteswillen ! da meinte ich doch nicht Dich.
Dies mit dem Troll ist im Grunde genommen rein nebensächlich. Den Grund warum dieser Troll auf den Forum erschienen ist wissen wir doch alle.
Pianovirus spielt uns Schubert vor und bittet um Kritik- dies ist schon mal sehr interessant. Die Forumsmitglieder können dadurch ja nur profitieren, hier sind Top Fachleute die kostenlos begutachten und Ratschläge-sprich Unterricht geben können, sie können dadurch viel lernen, wie am Beispiel von Pianovirus. So läut es auch an den Meisterkursen ist doch eine tolle Sache hier.
Die Fadenscheinigen Argumente von pppetc. betr. Schubert sind ja lächerlich , fein ausgedrückt. Seine arrogante Aussagen gegenüber den Amateuren und dies auf diesem Forum, ist rücksichtslos, beleidigend.
Auf den Musikhochschulen studiert man ja bekanntlich, hierfür werden im Allgemeinen sehr gute Fachkräfte zu Verfügung gestellt. Könnten diese Studenten auf einen Hieb alles , bräuchte es diese gar nicht. Da komme ich wieder auf die Aussage von pppetc.über Schubert zurück.
Ich frage mich, was will er mit seinen unangepassten Äusserungen- sich wichtig tun oder was ? Gewisse Aussagen von pppetc. regen auch zum Nachdenken an, dies steht ausser Frage, aber nicht im gegebenen Fall , dies war absolut daneben. Ich erwarte von einem reifen gebildeten Menschen, dass er sich bei Pianovirus entschuldigt, dann wir auch der Troll verschwinden.

Cordialement

Detstenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe chiarina, liebe clavios,

in diesem Faden, wie in so vielen anderen, sprechen wir jetzt wieder einmal nur über unsere Kommunikation miteinander, statt über das eigentliche Thema oder allgemeiner über das, was uns eigentlich alle verbinden sollte, nämlich die Liebe zur Musik und zum Klavierspiel.

Ob man jemanden, der dieses Abgleiten eines Fadens über Jahre hinweg immer und immer wieder provoziert, nun als Troll oder als etwas anderes bezeichnet, ist, wie Destenay schon bemerkt hat, völlig irrelevant. Entscheidend ist, dass es von sehr vielen hier als störend und fehl am Platz empfunden wird, und dass es viele davon abhält, ohne Angst vor Bloßstellung zum Gelingen dieses Forums und zu lebhafter Diskussion beizutragen.

Ich habe umgekehrt mehrfach betont, dass auch pppetc hier nicht immer nur mit Fairness begegnet wurde, und dass sich, geprägt durch diese Erfahrungen, meine Auffassung von Toleranz und Leben-und-Leben-Lassen über die Zeit gewandelt hat, worüber ich im Rückblick sehr froh bin. Vor kurzem, als ich das Gefühl hatte, dass rolfs (sicher nicht böse gemeintes) Witzeln von pppetc gerade als verletzend empfunden wurde, habe ich das beispielsweise auch angesprochen.

Aber auch bei aller angebrachten Toleranz musste ich mir oft, zu oft, auf die Zunge beißen, wenn pppetc wieder einmal in völlig unangebrachter Weise hier aufgetreten ist. Wenn man diesem Forum mit Gleichgültigkeit begegnet, kann man sich natürlich in solchen Fällen entspannt zurücklehnen und mit der sprichwörtlichen Tüte Popcorn in der Hand den Unterhaltungswert der aufkeimenden Streitfäden goutieren. Mir ist das Forum aber nicht gleichgültig (ebenso wir Dir, chiarina, und vielen anderen hier) und ich habe nun gerade einmal auch genug Zeit, meine Sichtweise darzustellen -- etwas, das ich lange Zeit vermieden habe.

Ich danke Dir, chiarina, dass Du nun auch deutlich ausgedrückt hast, wie Du zum Verhalten von pppetc zuerst Felix und danach mir gegenüber stehst. Man kann Deinen Beiträgen (nicht nur hier im Faden) entnehmen, wie sehr Du darum bemüht bist, pppetcs Gedankengängen auf den Grund zu gehen und sie nachzuvollziehen. Es ist aber nun aber m. E. (ich vermute, Du wirst hier anderer Meinung sein) genau dieses fortgesetzte Sonder-Bemühen, das zum unverzichtbaren Bestandteil der Selbstinzenierung von pppetc als musikalischem Guru geworden ist, der sich alles erlauben kann und von dem umgekehrt keine eigenständigen Bemühungen um das Gelingen einer Kommunikation erwartet werden -- die Jünger fragen artig nach, der Meister antwortet, wenn er gerade Lust dazu hat (und wenn nicht, protestiert er lautstark, dass er sich zu nichts zwingen lässt -- ich muss jetzt hoffentlich nicht alle Fäden verlinken, die sich nach diesem Muster entwickelten).

Schon die weitgehend widerspruchslose Reklamation dieser Sonderrolle finde ich recht erschreckend. Wenn ich den Teil von pppetcs Beiträgen, die auch für einen Uneingeweihten wie mich verständlich sind, betrachte, findet sich darin maches Interessante, manches Uninteressante, und vieles Diskutierenswerte ---- wie bei zahlreichen anderen Forumsteilnehmern auch. Darüber hinaus gibt es nichts, aber auch gar nichts, was ihn für die Sonderrolle des erleuchteten Weisen auszeichnet, die er für sich so gerne und unermüdlich beansprucht (oft genug verbunden mit einer zusätzlichen Erwähnung seiner großen Bescheidenheit und Selbstlosigkeit).

Jedem anderen, der seine vermeintlichen Erleuchtungen auf eine Weise zelebriert wie pppetc etwa jüngst in einem Faden im Feedback-Bereich (natürlich nach dem üblichen Schema, dann nichts weiter dazu zu sagen), würde man einfach mal nüchtern zu einer Prise Bescheidenheit raten, bevor es überhaupt an der Zeit ist, sich mit diesen Erleuchtungen ernsthaft zu beschäftigen. Hier hingegen wird diese Selbstüberhöhung mittlerweile als normaler, unwidersprochener Bestandteil des Forumslebens hingenommen; es sind im Grunde genommen nur Hasenbein und rolf, die von Zeit zu Zeit die Beiträge von pppetc auf eine Substanz reduzieren, die etwas unspektakulärer ausfällt als die Geste ihres Vortrags für sich beansprucht.

Es gibt von pppetc keine einzige Einspielung aus dem klassischen Repertoire, über das er sich vom Sockel des Zen-Meisters herab äußert, zu hören; eine einmal eingestellte Aufnahme wurde schnell wieder gelöscht. Nun zeigen rolf, chiarina, hasenbein und andere täglich (ohne sich aktiv darum zu bemühen), dass man Glaubwürdigkeit, Vertrauen und pianistische Autorität (in einem positiven Sinn) problemlos erlangen kann, ohne sich selbst pianistisch zu präsentieren. Wenn sich jedoch jemand ohne Unterlass derart weit aus dem Fenster lehnt, dass er z.B. zum Großteil der Pianisten kein gutes Wort (dafür aber viele mitunter recht bösartige) zu sagen hat, dann diskreditiert er sich nur selbst, wenn er weder verbale noch klingende Argumente für seine abstrusen Thesen vorzubringen hat.

pppetc möchte die Musik und das Klavierspielen gerne in monokausalen Zusammenhängen sehen. Was durften wir nicht schon alles lesen; ein kleiner Auszug: Fast alle der lebenden Pianisten sind schlecht (bei Brendel gibt es sowieso keinen einzigen hörenswerten Ton), Schuberts Musik fasst man im Charakterzug der edlen Schlichtheit (und im Aphorismus “Schubert ist nunmal Schubert”) zusammen, man muss immer und alles blind spielen (natürlich nur als unterste Stufe der Pianistik, um ein “Scheitern” nicht schon dort zu garantieren), Sprünge sind immer nur im Schwung anzuvisieren, niemals und nimmer darf es zu einer (wenn auch nur innerlich gefühlten) innehaltenden Vorbereitung direkt am Ziel kommen, und so weiter....

Hier im Faden habe ich nun ein mir bisher unbekanntes Kind aus der Familie der pppetc-Dogmen kennengelernt (nach dreimaliger Rückfrage von chiarina), nämlich dass man die Musik Schuberts nicht einfach “üben” oder, schlimmer noch, in einem Arbeitszustand zur Diskussion stellen darf, der weit vom Idealbild des allein urteilsberechtigten pppetc entfernt ist (ein Schicksal welches auch die Einspielungen aller lebenden Pianisten teilen). In der arroganten, herablassenden und verletzenden Form, in der pppetc dieses Dogma nun wieder einmal (in beiden Impromptu-Fäden) vorgetragen hat, drückt sich die Erwartungshaltung aus, dass seine ästhetischen Überzeugungen (wie auch alle anderen seiner Weisheiten) die einzig “wahren” und “richtigen” sind, und dass jemand, der diese Weisheiten nicht als normativ bindend akzeptiert, sich zutiefst an der Musik versündigt.

Wurde es schon ein- oder zweimal gesagt?: Wenn pppetc seine Ansicht als respektwahrende “Ich-Botschaft” (ein kleines Augenzwinkern mit Blick auf die lange clavio-Historie dieses Begriffs sei mir auch in dieser ansonsten traurigen Diskussion erlaubt...) formuliert hätte, wäre statt des erneuten Abgleiten eines Fadens vielleicht die Grundlage für einen interessanten Austausch von Argumenten geschaffen gewesen. Man hätte dann etwa zurückfragen können, warum sich z.B. Brahms die unerhörte Frechheit erlaubt hat, aus dieser Musik eine Etüde für die linke Hand zu machen? War er auch nur ein schändlicher Philister? Oder konnte Brahms vielleicht anders als pppetc auch mal die Kirche im Dorf lassen, weil er als Komponist und Pianist wusste, dass man sich auch großer, wunderbarer Musik nun einmal langsam, Stück für Stück annähern muss, dass diese Annäherung etwas lebenslanges ist, das nie abgeschlossen ist, und dass neben vielerlei anderer Beschäftigung mit einem Werk auch die “profane” Arbeit an manuellen Schwierigkeiten oder Defiziten, die sich nicht einfach von selbst oder anhand anderer (weniger “heiliger”?) Stücke oder technischer Übungen lösen, ein nicht einfach wegzuzaubernder Teil im Leben der meisten Pianisten ist?

Leider hat pppetc in vielfacher Wiederholung (wozu auch die jüngsten Beiträge in diesem Faden gehören) bewiesen, dass er zu derlei Gedankenaustausch auf Augenhöhe weder willens noch fähig ist.

Es grüßt
ein trauriges pianovirus,
das die Zeit, die in diese Beiträge fließen musste, lieber am Klavier oder beim unbeschwerten Rätseln verbracht hätte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe chiarina, liebe clavios,

in diesem Faden, wie in so vielen anderen, sprechen wir jetzt wieder einmal nur über unsere Kommunikation miteinander, statt über das eigentliche Thema oder allgemeiner über das, was uns eigentlich alle verbinden sollte, nämlich die Liebe zur Musik und zum Klavierspiel.

Ob man jemanden, der dieses Abgleiten eines Fadens über Jahre hinweg immer und immer wieder provoziert, nun als Troll oder als etwas anderes bezeichnet, ist, wie Destenay schon bemerkt hat, völlig irrelevant. Entscheidend ist, dass es von sehr vielen hier als störend und fehl am Platz empfunden wird, und dass es viele davon abhält, lebhaft und ohne Angst vor Bloßstellung zum Gelingen dieses Forums und zu lebhafter Diskussion beizutragen.

Ich habe umgekehrt mehrfach betont, dass auch pppetc hier nicht immer nur mit Fairness begegnet wurde, und dass sich, geprägt durch diese Erfahrungen, meine Auffassung von Toleranz und Leben-und-Leben-Lassen über die Zeit gewandelt hat, worüber ich im Rückblick sehr froh bin. Vor kurzem, als ich das Gefühl hatte, dass rolfs (sicher nicht böse gemeintes) Witzeln von pppetc gerade als verletzend empfunden wurde, habe ich das beispielsweise auch angesprochen.

Aber auch bei aller angebrachten Toleranz musste ich mir oft, zu oft, auf die Zunge beißen, wenn pppetc wieder einmal in völlig unangebrachter Weise hier aufgetreten ist. Wenn man diesem Forum mit Gleichgültigkeit begegnet, kann man sich natürlich in solchen Fällen entspannt zurücklehnen und mit der sprichwörtlichen Tüte Popcorn in der Hand den Unterhaltungswert der aufkeimenden Streitfäden goutieren. Mir ist das Forum aber nicht gleichgültig (ebenso wir Dir, chiarina, und vielen anderen hier) und ich habe nun gerade einmal auch genug Zeit, meine Sichtweise darzustellen -- etwas, das ich lange Zeit vermieden habe.

Ich danke Dir, chiarina, dass Du nun auch deutlich ausgedrückt hast, wie Du zum Verhalten von pppetc zuerst Felix und danach mir gegenüber stehst. Man kann Deinen Beiträgen (nicht nur hier im Faden) entnehmen, wie sehr Du darum bemüht bist, pppetcs Gedankengängen auf den Grund zu gehen und sie nachzuvollziehen. Es ist aber nun aber m. E. (ich vermute, Du wirst hier anderer Meinung sein) genau dieses fortgesetzte Sonder-Bemühen, das zum unverzichtbaren Bestandteil der Selbstinzenierung von pppetc als musikalischem Guru geworden ist, der sich alles erlauben kann und von dem umgekehrt keine eigenständigen Bemühungen um das Gelingen einer Kommunikation erwartet werden -- die Jünger fragen artig nach, der Meister antwortet, wenn er gerade Lust dazu hat (und wenn nicht, protestiert er lautstark, dass er sich zu nichts zwingen lässt -- ich muss jetzt hoffentlich nicht alle Fäden verlinken, die sich nach diesem Muster entwickelten).

Schon die weitgehend widerspruchslose Reklamation dieser Sonderrolle finde ich recht erschreckend. Wenn ich den Teil von pppetcs Beiträgen, die auch für einen Uneingeweihten wie mich verständlich sind, betrachte, findet sich darin maches Interessante, manches Uninteressante, und vieles Diskutierenswerte ---- wie bei zahlreichen anderen Forumsteilnehmern auch. Darüber hinaus gibt es nichts, aber auch gar nichts, was ihn für die Sonderrolle des erleuchteten Weisen auszeichnet, die er für sich so gerne und unermüdlich beansprucht (oft genug verbunden mit einer zusätzlichen Erwähnung seiner großen Bescheidenheit und Selbstlosigkeit).

Jedem anderen, der seine vermeintlichen Erleuchtungen auf eine Weise zelebriert wie pppetc etwa jüngst in einem Faden im Feedback-Bereich (natürlich nach dem üblichen Schema, dann nichts weiter dazu zu sagen), würde man einfach mal nüchtern zu einer Prise Bescheidenheit raten, bevor es überhaupt an der Zeit ist, sich mit diesen Erleuchtungen ernsthaft zu beschäftigen. Hier hingegen wird diese Selbstüberhöhung mittlerweile als normaler, unwidersprochener Bestandteil des Forumslebens hingenommen; es sind im Grunde genommen nur Hasenbein und rolf, die von Zeit zu Zeit die Beiträge von pppetc auf eine Substanz reduzieren, die etwas unspektakulärer ausfällt als die Geste ihres Vortrags für sich beansprucht.

Es gibt von pppetc keine einzige Einspielung aus dem klassischen Repertoire, über das er sich vom Sockel des Zen-Meisters herab äußert, zu hören; eine einmal eingestellte Aufnahme wurde schnell wieder gelöscht. Nun zeigen rolf, chiarina, hasenbein und andere täglich (ohne sich aktiv darum zu bemühen), dass man Glaubwürdigkeit, Vertrauen und pianistische Autorität (in einem positiven Sinn) problemlos erlangen kann, ohne sich selbst pianistisch zu präsentieren. Wenn sich jedoch jemand ohne Unterlass derart weit aus dem Fenster lehnt, dass er z.B. zum Großteil der Pianisten kein gutes Wort (dafür aber viele mitunter recht bösartige) zu sagen hat, dann diskreditiert er sich nur selbst, wenn er weder verbale noch klingende Argumente für seine abstrusen Thesen vorzubringen hat.

pppetc möchte die Musik und das Klavierspielen gerne in monokausalen Zusammenhängen sehen. Was durften wir nicht schon alles lesen; ein kleiner Auszug: Fast alle der lebenden Pianisten sind schlecht (bei Brendel gibt es sowieso keinen einzigen hörenswerten Ton), Schuberts Musik fasst man im Charakterzug der edlen Schlichtheit (und im Aphorismus “Schubert ist nunmal Schubert”) zusammen, man muss immer und alles blind spielen (natürlich nur als unterste Stufe der Pianistik, um ein “Scheitern” nicht schon dort zu garantieren), Sprünge sind immer nur im Schwung anzuvisieren, niemals und nimmer darf es zu einer (wenn auch nur innerlich gefühlten) innehaltenden Vorbereitung direkt am Ziel kommen, und so weiter....

Hier im Faden habe ich nun ein mir bisher unbekanntes Kind aus der Familie der pppetc-Dogmen kennengelernt (nach dreimaliger Rückfrage von chiarina), nämlich dass man die Musik Schuberts nicht einfach “üben” oder, schlimmer noch, in einem Arbeitszustand zur Diskussion stellen darf, der weit vom Idealbild des allein urteilsberechtigten pppetc entfernt ist (ein Schicksal welches auch die Einspielungen aller lebenden Pianisten teilen). In der arroganten, herablassenden und verletzenden Form, in der pppetc dieses Dogma nun wieder einmal (in beiden Impromptu-Fäden) vorgetragen hat, drückt sich die Erwartungshaltung aus, dass seine ästhetischen Überzeugungen (wie auch alle anderen seiner Weisheiten) die einzig “wahren” und “richtigen” sind, und dass jemand, der diese Weisheiten nicht als normativ bindend akzeptiert, sich zutiefst an der Musik versündigt.

Wurde es schon ein- oder zweimal gesagt?: Wenn pppetc seine Ansicht als respektwahrende “Ich-Botschaft” (ein kleines Augenzwinkern mit Blick auf die lange clavio-Historie dieses Begriffs sei mir auch in dieser ansonsten traurigen Diskussion erlaubt...) formuliert hätte, wäre statt des erneuten Abgleiten eines Fadens vielleicht die Grundlage für einen interessanten Austausch von Argumenten geschaffen gewesen. Man hätte dann etwa zurückfragen können, warum sich z.B. Brahms die unerhörte Frechheit erlaubt hat, aus dieser Musik eine Etüde für die linke Hand zu machen? War er auch nur ein schändlicher Philister? Oder konnte Brahms vielleicht anders als pppetc auch mal die Kirche im Dorf lassen, weil er als Komponist und Pianist wusste, dass man sich auch großer, wunderbarer Musik nun einmal langsam, Stück für Stück annähern muss, dass diese Annäherung etwas lebenslanges ist, das nie abgeschlossen ist, und dass neben vielerlei anderer Beschäftigung mit einem Werk auch die “profane” Arbeit an manuellen Schwierigkeiten oder Defiziten, die sich nicht einfach von selbst oder anhand anderer (weniger “heiligerer”?) Stücke oder technischer Übungen lösen, ein nicht einfach wegzuzaubernder Teil im Leben der meisten Pianisten ist?

Leider hat pppetc in vielfacher Wiederholung (wozu auch die jüngsten Beiträge in diesem Faden gehören) bewiesen, dass er zu derlei Gedankenaustausch auf Augenhöhe weder willens noch fähig ist.

Es grüßt
ein trauriges pianovirus,
das die Zeit, die in diese Beiträge fließen musste, lieber am Klavier oder beim unbeschwerten Rätseln verbracht hätte
Geändert von pianovirus (Heute um 18:50 Uhr)

Warum machste Dir eigentlich soviel Arbeit? Lass´ ihn doch einfach links liegen und fertig ist die Sache. Therapieren kannst Du ihn sowieso niemals. Du verlängerst nur die Fütterungszeiten.

CW
 
Hallo CW,

Warum machste Dir eigentlich soviel Arbeit? Lass´ ihn doch einfach links liegen und fertig ist die Sache. Therapieren kannst Du ihn sowieso niemals. Du verlängerst nur die Fütterungszeiten.
CW

das habe ich lange so gehalten (seit 2009?), während viele clavios abgewandert sind, oder sich weitgehend zurückgezogen haben. Wenn man bei pppetcs Entgleisungen einfach dezent weggeschaut, spart man sich natürlich Nerven und Lebenszeit.

Aber irgendwann platzt auch dem geduldigsten Virus die Proteinhülle... :(

Liebe Grüße!
 
Alles nachvollziehbar.

Aber wenn hier einer solange herumrandaliert, bis er es dann schafft, von mehreren Usern ein kostenloses Persönlichkeitsinventar plus kompletter Psychoanalyse zu bekommen, hat der Laden hier irgendwann seinen Sinn verfehlt. Der lacht sich schlapp und andere haben Fehler gemacht, nämlich den, sich auf so einen Blödsinn einzulassen.

CW
 
Prima Pianovirus , währe schön es kämmen noch andere dazu ihre Meinung zu sagen, damit pppetc endlich ein Licht aufgeht. Ich denke nicht , dass er eine fesée von Madame Chirac braucht

Cordialement

Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

... währe schön es kämmen noch andere dazu ihre Meinung zu sagen...
Mitnichten. Es haben ja schon einige gesagt: Solch eine Beachtung hat pppetc, insbesondere seine einzeiligen Rätselbeiträge überhaupt nicht verdient.

Mir ist das Forum aber nicht gleichgültig (ebenso wir Dir, chiarina, und vielen anderen hier) und ich habe nun gerade einmal auch genug Zeit, meine Sichtweise darzustellen -- etwas, das ich lange Zeit vermieden habe.
@ Pianovirus: Ich kann Deinen Frust ja verstehen. Aber mit so einem ellenlangen Beitrag hebst Du doch pppetc erst auf den Sockel, auf dem Du ihn gar nicht sehen willst.

Nicht mit Gleichgültigkeit, aber mit bewusster Ignoranz sollte man dem Geschwätz begegnen, dem man nicht begegnen will. Ich sag´s mal ganz deutlich: Du hast mit Deiner Reaktion auf pppetc´s "Wuff" diesen Faden erst wieder in eine Richtung gelenkt, die Dir jetzt auf den Keks geht.
 
was? der ist doch schon längst erleuchtet, du merkst es nur nicht, du starrsinniger Ketzer und Bogomile!

der Gott des Alten Testaments ist ein zürnender, ein strafender Gott, und er hat auch allen Grund dazu, da man seine zehn Gebote nicht ernst genug nimmt - nun, nach ein paar tausend Jahren, reicht es ihm und er ist gekommen, die Menschheit zu strafen. Hierfür hat er, der zürnende Gott, eine neue eherne Gesetzestafel geschaffen, die da lautet entspann-mich-schnell - ein frommer Wunsch bei einem Gotte, der vor Wut schnaubt und sich in seiner Pracht und Allmacht prügelnd und geißelnd auf das niedere Erdgewürm stürzt... Zittert und bebt, ihr kleinen Menschlein, die Strafe bricht herein: der Schubertjehovah ist unter euch gefahren.


eins muss man sagen: man erlebt leibhaftige Götter wirklich nicht alle Tage :D:D:D:D
 
Mitnichten. Es haben ja schon einige gesagt: Solch eine Beachtung hat pppetc, insbesondere seine einzeiligen Rätselbeiträge überhaupt nicht verdient.


@ Pianovirus: Ich kann Deinen Frust ja verstehen. Aber mit so einem ellenlangen Beitrag hebst Du doch pppetc erst auf den Sockel, auf dem Du ihn gar nicht sehen willst.

Nicht mit Gleichgültigkeit, aber mit bewusster Ignoranz sollte man dem Geschwätz begegnen, dem man nicht begegnen will. Ich sag´s mal ganz deutlich: Du hast mit Deiner Reaktion auf pppetc´s "Wuff" diesen Faden erst wieder in eine Richtung gelenkt, die Dir jetzt auf den Keks geht.

Peter , deine Aussage : "nicht Gleichgültigkeit etc." ist im Grunde genommen richtig.
Es gibt und gab etliche Menschen hier, die dies nicht so sehen und auch nicht die Kraft dazu haben. Hätten sie es so gesehen währen sie doch noch hier.
Ich bin orientiert, dass es hier Leute gab die krank durch solche Angriffe wie die von pppetc wurden. Eine Frau wurde sogar wie ich erfahren habe längere Zeit krank geschrieben. Wenn ich von Fachleuten hören muss Clavio ist ein dreck Forum " voller Aggressionen " dann muss dies nachdenklich Stimmen.
Aus diesem Grund ist es gut mal auf den Tisch zu klopfen.
Schweigen kann auch krank mache, dies ist wissenschaftlich belegt

Cordialement
Destenay
 
...womit ich natürlich eindeutig bekenne, dass ich zu denen zähle, die den Unterhaltungswert von allerlei Gestrampel und Buhu nicht missen möchten :D:D

Ja mein Lieber dies weiss ich. Hinter dem Ofen als Kobold mit einem Glas Bierchen alles schön beobachten und ab und zu die Pfeife wieder anzünden.
Bist aber nicht alleine:D:

Coridialement

Destenay


Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo pianovirus,

Du hast von mir ein "like" für Dein ausführliches Statement #47 bekommen weil es -so empfinde ich es- präzise, sachlich und fair formuliert, was viele clavioaner hier denken. Persönlich tut es mir wirklich leid, dass Deine Einspielung, die ja auch mit viel Arbeit verbunden war, für Dich einen so negativen Verlauf genommen hat. Jede(r), die/der sich traut, hier eine Aufnahme zu veröffentlichen (egal ob Tiersen oder Mephistowalzer), hat Respekt für ihren/seinen Mut verdient. Die meisten trauen es sich nämlich nicht, insbesondere diejenigen, die am heftigsten kritisieren.
Dennoch wäre es schade, wenn Deine Einspielung als der Faden, in dem pppetc bashing betrieben wurde, in Erinnerung bleibt. Dafür ist sie nach einer so kurzen Übezeit einfach zu gut. Bitte lasse Dich nicht von persönlichen Angriffen beeinflussen sondern erfreue uns weiter mit Deinen musikalischen und textlichen Beiträgen.

Liebe Grüße
Christian (der sich trotz der negativen Begleitmusik immer noch auf 90.3, 90 4 und hoffentlich auch 142.1-4 freut)
 

- weshalb ich nur kurz anmerke, daß sich Stephan hier


gar nicht auf Pianovirus, sondern auf einen ein paar Tage
zurückliegenden Wortwechsel mit Swisspiano bezieht:

Und anstatt jetzt böse zurück zu bellen, rate ich Dir dringend,
einmal zu schweigen und darüber nachzudenken, ja?

Wuff -

Läßt sich jetzt krankschreiben:

Gomez
 
Man hätte dann etwa zurückfragen können, warum sich z.B. Brahms die unerhörte Frechheit erlaubt hat, aus dieser Musik eine Etüde für die linke Hand zu machen? War er auch nur ein schändlicher Philister?
Blasphemie!

wie kann man nur den schmierigen Winzling Brahms erwähnen, der sich am heiligen Impromptu schändlich verging, wenn es um die heiligsten schnellentspann-Worte des zürnenden Schubertjehovah geht??? Ja merkt ihr alle denn nicht, dass die Kunst und die Werke und somit die Kunstwerke nur und einzig im schnellentspannenden pppetc ihren wahren Hüter und Schützer haben und vor allem, dass die Kunst und die Werke und somit auch die Kunstwerke exact genau einen solchen Hüter und Schützer dringendst benötigen???
 
Wenn ich von Fachleuten hören muss Clavio ist ein dreck Forum " voller Aggressionen " dann muss dies nachdenklich Stimmen.
Genau Das muss es eben nicht!
Ich bin orientiert, dass es hier Leute gab die krank durch solche Angriffe wie die von pppetc wurden. Eine Frau wurde sogar wie ich erfahren habe längere Zeit krank geschrieben.
Das sollte allerdings nachdenklich stimmen. Wer ein Forum und die virtuelle Welt so wichtig nimmt, als Stütze, Ersatz für ein soziales Umfeld... und den Bezug zur realen Welt dabei verliert, der ist bereits sozial erkrankt. Da ist kein Forum dieser Welt schuld.

An Alle, die das hier so wichtig nehmen:
Wie gesagt, verstehen kann ich diesen Frust (ich habe mich aus gleichen Gründen hier auch mal für Jahre verabschiedet). Inzwischen habe ich sehr viele Forentreffen hinter mir und weiß, dass aber auch gar nichts so ist wie es in der virtuellen Welt scheint. Im Gegenteil: Die Leute, mit denen man sich hier so ausgiebig fetzt, sind oftmals genau die, mit denen man im RL sehr gut auskommt. Seit diesen Erfahrungen sehe ich Vieles einfach lockerer, und das kann ich nur jedem empfehlen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom