Schubert: Impromptu op. 90/1

Was wäre das Leben doch langweilig ohne hitzige Diskussionen über Einhaltung oder Nichteinhaltung der (vermeintlichen) Komponistenwünsche! ;-)

Ich kann vielen Varianten etwas abgewinnen, wenn sie in sich stimmig sind.

Bei Erdmann (die Aufnahme kannte ich noch gar nicht) ist der Charakter ein ganz anderer, zupackenderer, stellenweise fast tänzerisch, dann unruhig oder aufgewühlt. Er scheut auch vor dynamischen Extremen und starken Kontrasten nicht zurück, was die Interpretation insgesamt deutlich extrovertierter als andere erscheinen lässt. Wo wir schon beim Vergleichen sind, es gibt hier im Forum auch eine alte Aufnahme von Stilblüte, die damals ebenfalls diesen energischeren Zugang gewählt hat.

Die Neuhaus-Aufnahme hat mich an eine weitere wunderbare Einspielung erinnert, die ebenfalls stark von der Allegro-Vorschrift abweicht:
Walter Gieseking plays Schubert Impromptu in C minor Op. 90 No. 1 - YouTube

Ich liebe auch die Richter-Aufnahmen, in denen man wirklich einmal Zeit hat, die Schönheiten dieser Werke alle in Ruhe zu betrachten.

Ist es nicht schön, dass es alle diese (und noch viele weitere) Sichtweisen auf ein- und dasselbe Werk gibt?

Schade, dass Pogorelich einen Bogen um Schubert zu machen scheint, das würde ich so gerne hören, was er aus diesen Werken heraushören würde...
 
Ist es nicht schön, dass es alle diese (und noch viele weitere) Sichtweisen auf ein- und dasselbe Werk gibt?

Nein - das ist nicht schön.

Man mag es vielleicht "schön" nennen, daß verschiedene Leute zu
verschiedenen Dingen verschiedene Meinungen haben - das macht
schließlich die Welt so bunt odder was.

Aber Schubert ist nunmal Schubert, und dazu brauche ich weder
Richter, noch Neuhaus, Gieseking und zu allem Überfluß auch noch
Pogorelich - die sollen meinetwegen Beethoven spielen.

GOtt zum Gruße

stephan
 
Pah! Du weißt was ich meinte und wie ich es meinte. ;)
 
Aber Schubert ist nunmal Schubert, und dazu brauche ich weder
Richter, noch Neuhaus, Gieseking und zu allem Überfluß auch noch
Pogorelich - die sollen meinetwegen Beethoven spielen.
klingt cool - aber was soll das sagen?
soll Schubert nicht gespielt werden?... oder womöglich sollten die genannten die Finger davon lassen? ja warum denn?

vermutlich sind die Russen kulturlose Hinterwäldler, denn bei denen sind die (leider wenigen) Schubertaufnahmen von Neuhaus recht berühmt
 
och, zu Schubert wüsst ich was noch cooleres:
Schubähärt war ein stierer
großer Komponierer,
doch er hat nie a Göld gehabt,
also isser heute der Verlierer.
Er schrieb zwar viele Töne
sicher auch wunderschöne -
für mich sind sie alle bestialisch
denn ich bin ganz unmusikalisch
:D:D:D:D
Kreisler, Georg - "der Musikkritiker"
 

ach sooo... jetzt fällt der Groschen :):)
aha, du also benötigst keine Schubertaufnahme(n) von Neuhaus & Co., das ist ja richtig super - und nu? cui bono? ging´s nur darum, diesen weltbewegenden Umstand unbedingt mitzuteilen?

Du bist mir echt son Früchtchen: wenn ich bedenke, was Du hier den lieben langen Tag
absonderst - im Übrigen soll doch jeder mitteilen, was er für mitteilenswert hält; obs
weltbewegend ist, entscheiden Andre -
 
die Götter verhüten zuverlässig, dass ich ne Fidel anfasse :D:D:D:D
 

Zurück
Top Bottom