Schönes Video über SEILER-Pianos

  • Ersteller des Themas mendelssoehnchen
  • Erstellungsdatum

Der Mode und der Logos nach wohl schon etwas älter.
 
Hallo Sebastian,

Ich finde diesen Film von Seiler aus den 80er Jahren als best gelungenste Dokumentation über die Herstellung von Klavieren überhaupt, auch wenn es ein Werbefilm für Seiler ist und das Wort Seiler ungefähr 100 mal vor kommt :D. Habe diese Doku mit deutschem Sprecher auf Video seit es heraus kam. DVD dürften sie keine hergestellt haben, denn meine diesbezügliche Anfrage vor ein paar Jahren blieb unbeantwortet.

Man sieht nicht nur die Herstellung des Klavieres bzw. Flügels, sondern auch eine breite Palette der Vorprodukte während der Fertigung. Sägewerk; Giesserei; Klaviaturfabrik; Mechanikfabrik; Filzfabrik.

LG
Michael
 
Da kann ich Michael nur voll und ganz zustimmen. Neben dem Seiler-Film kann ich aber auch die Bechstein-DVD und die DVD "Note by Note" über die Herstellung bei Steinway in NY empfehlen. :p

Bei allen Filmen fehlt mir aber das Geruchsfernsehen, dieser typische Geruch von Holz und Leim gehört eigentlich dazu, sonst sind die Filme nur halb so schön.

Welche Hersteller bieten denn sonst noch Filmmaterial an? Bösendorfer soll doch auch einen Imagefilm haben, oder?
 
Da kann ich Michael nur voll und ganz zustimmen. Neben dem Seiler-Film kann ich aber auch die Bechstein-DVD und die DVD "Note by Note" über die Herstellung bei Steinway in NY empfehlen. :p

Da kann ich dir nur zustimmen! Die DVD von Bechstein ist wirklich sehr sehenswert. Schade eigentlich, dass es sowas nicht von Blüthner gibt... Bei YT findet man ja immer nur recht kurze Reportagen...

Grüße
Patrick
 
Aber YT hat den großen Vorteil, dass man hier auch die kleinen Beiträge der vielen fleißigen Klavierbauer findet und sie uns erlauben, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen. Da kann ich gar nicht genug von bekommen. :p
 
Zustimm! :p
 

Zurück
Top Bottom