Schöne Stücke

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

Hallo
Um nochmal mit dem Vergleich von youtube zurückzukommen....
Seit das moderne Stück von mir online ist sind jetzt 9 Tage vergangen. 812 views (über 90 views pro Tag)! Außerdem noch 11 ratings und 5 comments!
Nur nochmal zum Vergleich...bei meinen klassischen Stücken waren es max 14 views pro Tag.
Ich denke das ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass für Nicht-Klavierspieler(was die meisten bei youtube sein werden) moderne Stücke einfach besser klingen!

gruß bechode
 
Das ist nur ein beweis dafür, dass die Leute die klassischen Stücke nicht suchen.
Sonst wären bei beiden gleich viele views. Es ist die natürliche abneigung gegen alles alte von vielen leuten.



oli
 
du hast gesagt dass sie für nicht-klavierspieler besser kloingen. Das Problem ist dass diese Leute nicht wissen wie die klassischen Stücke klingen.



oli
 
Das Problem ist dass diese Leute nicht wissen wie die klassischen Stücke klingen.
das bezweifle ich! ich nehme mal an, dass jeder mal was klassisches gehört hat! ob mozart, beethoven oder bach...irgendwas wird ma nschon mal von ihnen gehört haben! als ich mit dem klavierspielen begonnen hab hat mir die klassische musik auch nicht besonders gefallen. das hab ich dann erst etwas später zu schätzen und lieben gewusst!

gruß bechode
 
Na, na bechode,
Warum sind wir denn hier?
Weil wir klassische Musik lieben.
Weil wir Klavier spielen.
Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist, Klavierspieler sind.......
Genie und Wahnsinn.

Chief
 
Warum sind wir denn hier?
Weil wir klassische Musik lieben.
Weil wir Klavier spielen.
Darum bin ich ja auch da!:D
ich hab klavierspielen nie gehasst, aber es hat mir noch nie so viel Spaß wie jetzt gemacht! Meistens hör ich erst auf zu spielen wenn ich hunger hab oder meine hände weh tun! Und das dauer nun mal zum glück mehrere Stunden:p

gruß bechode
 
Na, da verstehen wir uns doch!
Kleiner Tipp.
Hör auf zu spielen wenn du aufs Klo musst.

Chief
 
Hab den Beitrag gelöscht! Wurde jetzt aus dem Zusammenhang gerissen und war ja eigtl auch sinnlos!
 
Dazu kann ich nur sagen:

Was interessierts die Eiche, wenn eine Sau sich an ihrem Stamm reibt?
 

Mir gefiel bei den Filmnoten nur Adams Family. Aber das würde sich wohl nicht lohnen, kennt ja heute keiner mehr ):

Chopin sollte eigentlich gut ankommen, und alles was virtuos aussieht.

Ansonsten kann ich nur sagen:

Vor Banausen spielt man nicht :D
 
Schwer zu spielen, einfach gebaut. Was man bei Bach ja wirklich sehen kann.

Es sind diese einfachen Harmonien, diese einfachen aufbauten und gerüste. Diese leichten Kadenzen, die aber so perfekt eingesetzt sind, auf eine Weise die niemand nachahmen kann.


*hust* also Bach mit "einfachen Harmonien" in Verbindung zu bringen ist sehr gewagt. Gerade wegen der Harmonik galt seine Musik zu seinen Lebzeiten als schwülstig und hat bis zur Wiederbelebung durch Mendelssohn fast keine Bedeutung erlangt.
Viele Lehrer sind der Meinung, dass, wer Harmonielehre lernen will, sich einfach nur alle Bachchoräle reinziehen muss. Also Bachs Harmonik als einfach zu bezeichnen, ist wirklich absurd.
Ich denke es ist gerade diese und die starke Polyphonie, die Bach für viele Nichtmusiker unzugänglich macht.
 
Ich meinte das nicht so allgemein.
Die mitunter "einfachen Harmonien" habe ich eher gemeint.

Irgendwo hab ich irgendsoetwas gelesen:
Wenn ein Jazzer für ein Stück einen komplizierten Akkord sucht, und endlich diesen schweren komplizierten Akkord erfunden hat, wird er enttäuscht feststellen, dass Bach in bereits genutzt hat.



oli
 
Spielen vor Banausen

Das sollte man unbedingt immer machen - Es ist ein Unterschied, ob die was in youtube suchen oder ob sie dich real life erleben. Ich kenne junge Rapper, die ganz verrückt danach sind, wenn ich ihnen am Klavier Für Elise vorspiele. auf Nachfragen wollen sie dann auch anderes hören.

Sehr geeignet für die Clientel ist auch der fast vergessene C. Sinding mit seinen Frühlingsrauschen. Ich denke, du kannst das Stück an einem Tag einüben aber es hat Wirkung.

Man darf den "banausen" ihre Unbedarftheit nicht so ankreiden. Sie tragen die kleinste Schuld daran, das ist doch Politik. Ich stosse bei der Jugend jedenfalls immer auf reges Interesse, sobald ich mich ans KLavier setze.
und, Amfortas, sei stolz darauf, unüblich zu sein, denn die mit dem strom schwimmen, werden alle ins Meer gespült.
 
Oh ja das Problem ist mir bekannt, so geht es mir auch dauernd*möp*
Je bekannter das Stück, desto eher Würdigung- es kann noch so falsch und holperig gespielt sein, aber da es allen bekannt ist und alle es mögen denkt jeder es sich schön. Quasi.

Könnt ihr mir Stücke fürs Klavier nennen, die allgemeine Bewunderung in allen Altersschichten (vorallem der Jugend) auslösen? Stücke die einfach für jeden nach etwas klingen. Ich bin da mit meinen guten alten Klassischen Stücken nicht besonders gut dran (obwohl sie für mich noch besser klingen, aber für ein Vorspiel solls ja den Zuhörern vor allem gefallen).

Klassiker (und leider überhört man sich nach ner Zeit dran: Titanik, König der Löwen (Can you feel the love tonight,etc),allgemein Disneylieder, Candle in the Wind, Time to say goodbye, Musicalmelodien usw. usf.
Ich empfehle sheetmusic. com (ich hoffe es ist richtig geschrieben *drops*) aber theoretisch geistern dafür überall die noten im Netz herum.
 
Da bietet sich dann doch wieder "für Elise" und Richard Clayderman an - "Ballade pour Adeline", oder Ragtime "The Entertainer" von Scott Joplin. Letzteren gibt es in diversen Schwierigkeitsgraden auf Noten.

An Klavigen: Banausen sollte man nicht unterschätzen, die haben in der Regel das meiste Geld :tuba:
 
Such Stücke wo du selber kurz davor bist zu weinen, laut loszulachen oder zu träumen. Die wirken auf alle Menschen (auch auf jugendliche) (zumindest auf welche bei denen ich das beobachtet habe. Sogar Leute die sonst nur Tokio-Hotel oder so was hören waren berührt und begeistert davon)



oli
 
Also ich wollt mich da mal raushalten, aber jedesmal wenn der Frühling kommt, nehme ich mir das "Frühligsrauschen" vor, ich bin aber zu spät.
Septemper Song passt wohl mehr?

Gruß Chief
 

Zurück
Top Bottom