Schöne Stücke

  • Ersteller des Themas Amfortas
  • Erstellungsdatum

hmm....da bleib ich lieber bei meinem Bach....auch wenns net allen gefällt.
Ich will keine Stücke spielen die zu 100% aus wiederholungen bestehen. Es soll mir ja nebenher Spaß machen, und so einfach Stückchen machen mir net oft viel Spaß. Und wenn das Publikum schon sieht, dass ich fast vor Langeweile einschlaf, kann das Stück ihnen noch so gut gefallen, aber es wird mit mir einschlafen.


oli
 
@amfortas
pass auf was du sagst :lol::lol:
 
Je moderner etwas zu sein scheint umso beliebter ist es beim "normalen" Publikum! Da kommt man einfach mit Chopin, Mozart und Co. nicht weit

Ich glaub eigentlich nicht, daß man das so sagen. Viele "alte" Musikstücke haben gigantisch viele Views und beste Bewertungen. Daß die Bewertungen nicht immer so ganz nachvollziehbar sind steht auf einem anderen Blatt..

Hab heute wieder ein modernes Lied (aus American Beauty) hochgeladen und bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Hier der Link für die, die es sich mal anschaun wollen.
http://www.youtube.com/watch?v=AnO0pu7DovQ

gruß bechode


Ich hab's mir mit großem Genuß angehört, du spielst diese Art von Stücken wirklich ausgezeichnet! Wunderbare Stimmung, schöne lockere Spielweise - besser kann man sich's kaum vorstellen. Respekt!

Haydnspaß
 
@Amfortas: Unüblich, dass man so etwas von Klavierspielern in Deinem Alter hört :)

Ein Bekannter von mir, der die sechzig überschritten hat, hat mir mal gesagt:

"An Chopin kann man sich eventuell sattspielen, aber ich komme immer wieder zu Bach und Mozart zurück."

Ein wenig kann ich das nachvollziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich an manchen Walzern oder Nocturnes von Chopin sattspielen kann, aber für seine Scherzi oder Balladen würde das bei mir glaube ich nicht gelten, auch wenn ich sie leider nicht spielen kann :)
 
Stimmt...für Musiker ist es ja üblich unüblich zu sein.

Aber für Pianisten in meinem Alter ist es laut Elio üblich üblich zu sein, aber ich bin unüblich




oli


P.S.: Wenns jemand nicht versteht, ich erklärs gerne ;)
 
Elio, ich habe auch die 60 überschritten und bin nicht unüblich sondern ein bisschen verrückt und spiele nach wie vor gern Beethoven und Schumann.

Gruß Chief
 
Zitat von Amfortas":
Ich will keine Stücke spielen die zu 100% aus wiederholungen bestehen. Es soll mir ja nebenher Spaß machen, und so einfach Stückchen machen mir net oft viel Spaß. Und wenn das Publikum schon sieht, dass ich fast vor Langeweile einschlaf, kann das Stück ihnen noch so gut gefallen, aber es wird mit mir einschlafen.
dann hast du dich jetzt doch gegen "Schöne Stücke" entschieden?:rolleyes:
 
Ich hab's mir mit großem Genuß angehört, du spielst diese Art von Stücken wirklich ausgezeichnet! Wunderbare Stimmung, schöne lockere Spielweise - besser kann man sich's kaum vorstellen. Respekt!
Danke vielmals. Die meisten modernen Sachen sind aber halt, wie das jetzt auch, ned so schwer und muss halt ned so viel dafür üben! Das find ich wieder an den modernen Sachen toll, dass man nicht so viel üben muss es sich aber trotzdem gut anhört!
 
Christoph, ich hab mich nie für diese Art von "Schönen Stücken" entschieden, aber man muss sich ja in alle Richtungen weiterbilden.


oli
 

böse, böse... :p
Musik muß nicht kompliziert sein, um wertvoll zu sein. Man muß auch den Reiz der Einfachheit erleben können.

Haydnspaß
Naja, aber es gibt ja nicht nur einfach und kompliziert, sondern auch so Adjektive wie primitiv oder penetrant ;) Aber das ist glaube ich ein weites Feld, ich hatte glaube ich vor einiger Zeit schonmal in irgendeinem Richard Kleiderschrank Thread dazu geschrieben...moment...hier:

https://www.clavio.de/forum/showthread.php?p=6679&highlight=sexten#post6679


Also einfach kann auch gut sein, aber ich glaube einfach und gut ist dann Genialität?

Elio
 
Und wieder 100%ig richtig, Christoph, du wirst mir immer sympathischer.

Bach lebt von Einfachheit aber nicht von Einfachsein, seine Stücke sind oft schwer, aber einfach.

Und wenn man bei Musik von Genialität spricht, muss der Name Bach sofort fallen.


oli


P.S.: Danke für dieses super Beitrag Christoph
 
Theoretisch ist es ein widerspruch.

Ich meinte:

Schwer zu spielen, einfach gebaut. Was man bei Bach ja wirklich sehen kann.

Es sind diese einfachen Harmonien, diese einfachen aufbauten und gerüste. Diese leichten Kadenzen, die aber so perfekt eingesetzt sind, auf eine Weise die niemand nachahmen kann.

oli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom