Schnell spielen mit schnellen Richtungswechsel - Tremolo

@elli, da ich nochmal über das Stichwort "Richtungswechsel" gestolpert bin:
in dem oben beschriebenen Bewegungsansatz gibt es keinen Richtungswechsel
(des Handgelenks; Richtungswechsel der Finger im Sinne von hoch-runter natürlich schon).

Als ich Deinen Titel gelesen hatte, vermutete ich daher eine völlig andere Art von Textstelle.
 
Habe oben nochmals diese Tremoli der Sterbenden angesehen.
DAS ... werde ich nie können ...:angst:

Muss ich trotzdem heute abend zuhause zumindest mal probieren. Aber man könnte überhaupt mehrstimmige Tremoli mal systematisch zum Übethema machen, vielleicht 2016-2017. Die Schneeetüde von Liszt ist sehr schön, das wäre eine Herausforderung für fortgeschrittene Spieler. Es gibt ein schönes YT-Video mit Sofia Gulyak (nur um jetzt nicht Beresovsky und Trifonov zu nennen, die außer Frage unglaublich spielen).
Was gibt's für Schüler sonst noch so in die Richtung, um die Sache schrittweise aufzubauen?
Thema: Tremoli für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene.
 
Thema: Tremoli für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene.
@Herzton
für Anfänger: nichts dergleichen (man plagt Vorschulkinder nicht mit Logikaufgaben aus Proseminaren)

Mittelstufe:
Schumann Knecht Ruprecht (Mittelteil)
Janacek das Käuzchen ist fortgeflogen
Beethoven 32c-Moll-Var. Nr.7, 8, 9, 23, trem.-Abschnitte der Nr.32
(nach derartigen Mustern Tremolofiguren in allen Drei- und Vierklängen)

Fortgeschrittene:
die Triller- & Tremolo-Übungen von Liszt und Busoni (die Etüden von Steibelt sind langweilig)

...aber das alles bräuchte einen eigenen Faden.
 
Was es nicht noch alles gibt:dizzy:

LG lustknabe
tja, Knabe der Lust, es gibt noch weitaus mehr als nur diese noch harmlosen Tremoli - z.B. solche Gemeinheiten:
(das hat der Frederic verbrochen)
Tremoli 01.png

(der Franz muss immer übertreiben)
Tremoli 02.png

(der Alexander ist voll fies)
Tremoli 03.png

(der Igor flippt völlig aus)
Tremoli 04.png

(der Igor dreht durch)
Tremoli 05.png

....wie hieß es bei EAV? "auf geht´s: üben!" :-D:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die Schneeetüde von Liszt ist sehr schön, das wäre eine Herausforderung für fortgeschrittene Spieler.
Ah, Chasse-Neige :-) Wunderschönes Stück.
Aber wohl eher auf Profi Niveau wenn man das sauber und vorspielreif erarbeiten möchte:super:

Wenn du die ultimative Challenge suchst: Nimm die 1837 Version, die ist zwar klanglich weniger "rund" aber noch schwerer:lol:
 
Also danke für die Notenbeispiele, habe alle 5 ausgedruckt! Ich werde mal versuchen, die anzuspielen, wobei mir auf den ersten Blick überhaupt die Ausführbarkeit teilweise völlig schleierhaft ist.:konfus:
Aber, @rolf, beim Chopin: ich glaube, die Stelle verstehe ich nicht. Welche Note in der rechten Hand wird eigentlich getrillert?
Auch bei Igor (Stravinsky?), kann ich mir eine Spielbarkeit garnicht vorstellen. Noch eine Frage: teilt man solche Triller nicht auch auf beide Hände auf? Manche 1212-Triller unterbricht man doch auch, um kurz einen Melodieton mit der Außenhand anzuschlagen (Beethoven Op. 109, Schumann Abegg-Variationen). Ist dies hier auch irgendwo der Fall?

@elli, das mit der Isolden gefällt mir, ui! Die Noten habe ich mir schon besorgt.
Wir hören uns wieder 2018, dann sag' ich Dir, was draus geworden ist.

Denn bevor ich virtuoseste Tremoli kann, sollte ich erstmal an der runden Gestaltung einfacher Melodeien üben und mal grundsätzlich meine Akkordtechnik verbessern. Dauert also noch ...
Aber ja, Lustknabe, unsere Zeit läuft wahrlich ab.
 
Aber ja, Lustknabe, unsere Zeit läuft wahrlich ab.

Mal gucken. Bevor ich mich an solch monströse Dinger ranwage vergehen noch etliche Kanzler / in. Und wer weiß ob man solch einen langen Atem besitzt. Erstmal muss das halbe WTK absorbiert werden, dann sehe ich weiter :bye:

Der Knabe wünscht dir viel Spaß. Pass auf die Watscherln auf. September ist nicht mehr fern :geheim:

LG lustknabe
 
wenn i so schnell spielen könnt, wie i saufen und rauchen kann, würd i 64tel im Presto spielen :drink::rauchen:

Viele Grüße

Styx
 

Tja,
er muss wohl das fis mit der Nase genommen haben (der Ärmste), anders kann ich's mir nicht erklären.
 
Ich schau grad genauer: das ist ja nur im dritten Akkord eine große None!
Pah, die Stelle könnt' ja glatt jeder Wicht spielen. Schnelles Arpeggio des dritten Akkordes der linken Hand im crescendo (klingt gut!), auf den Daumen als Melodieträger hin, soweit ich es musikalisch überblicken kann mit ritenuto (bin schon seit Mitternacht nicht mehr am Instrument, daher kann ich es gerade nicht ausprobieren).

Fertig ist der Kuchen. :cake:

Andere Stellen sind doch bei dem Stück viel problematischer.
 

Zurück
Top Bottom