Schnäppchen !?!?

Wie man ja weiß, bin ich Kawai-Flügeln grundsätzlich nicht abgeneigt, aber auf so einem Modell aus den frühen 90er Jahren habe ich auch schon gespielt, und das gefiel mir klanglich gar nicht.

Hinzu könnte kommen, dass der Flügel, da er ja in einem Cafe stand, bei näherer Betrachtung vielleicht nicht mehr so schön aussieht und eventuell nicht mal gut riecht.
 
Wie man ja weiß, bin ich Kawai-Flügeln grundsätzlich nicht abgeneigt, aber auf so einem Modell aus den frühen 90er Jahren habe ich auch schon gespielt, und das gefiel mir klanglich gar nicht.

Hinzu könnte kommen, dass der Flügel, da er ja in einem Cafe stand, bei näherer Betrachtung vielleicht nicht mehr so schön aussieht und eventuell nicht mal gut riecht.
Kalter Rauch kann sich leicht in den Hammerkopffilzen und dem sonstigen Filzmaterial wie zb Tastengarnierungen festsetzen. Ich kann nur jedem Gebrauchtkäufer raten, darauf genau zu achten, denn manchmal ist der Geruch eher schwach und man merkt es erst, wenn das Instrument im eigenen Wohnzimmer steht und langsam einzunächst undefinierbarer Seltsamgeruch auftritt, aber dann ists zu spät.

Man kann dann die Hämmer, die ja leicht zugänglich dind, mit Febreze Professional (gibts nur in der Schweiz, weil Inhaltsstoffe in der EU nicht zugelassen) behandeln, aber Nutzen und Schaden muss man abwägen, denn es kann auch den Klang verändern.
 

Unser Flügel hat nach Rauch und Ruß gerochen. Stand einmal in einem Zimmer mit offenem Kamin. Ruhe für die Nase gab es, nachdem ich alles gereinigt und alle Filze und Saiten getauscht hatte. Und mit alles gereinigt meine ich wirklich alles. Alles schraubbare bis aufs kleinste auseinander genommen und gereinigt.
 
Sag mal, joeach, du pflasterst hier das Forum jeden Tag mit Ebay Kleinanzeigen etc zu. Nicht dass ich da was dagegen hätte. Aber mich interessiert, nach welchen Kriterien wählst du denn aus ? Und machst du auch eine Erfolgskontrolle, zb hat schon jemals jemand aufgrund deines Post ein solches Instrument gekauft, und wenn ja, weiß man, ob er damit zufrieden ist? Weil, das, sowas bräuchte man doch, sonst weiss man ja gar nicht, wie man deine Tipps einordnen muss, ich meine, dann könnte ich ja auch ein paar Sachen einstellen, ich hätte schon eine Idee, wo ich suchen muss?
 
Ich melde auch Erfolg und bin zufrieden mit dem supergünstigen und so gut wie neuen Flügel, den ich dank eines Posts von joeach in diesem Thread ergattert habe.

Grüße KrautundRueben
 
Das hier dürfte ein solider Flügel mit viel Potential sein, zudem noch ein Prachtinstrument, wenn die Oberfläche in Ordnung gebracht wird.
 

Zurück
Top Bottom