Schnäppchen !?!?

Wenn ich Sauter aus den 50ern sehe, fällt mir immer das Thema mit den Plastik Tastengarnituren ein, das ich hier irgendwann mal gelesen hatte.
Könnte das nicht hier auch sein?
Davon habe ich auch schon gehört, aber bisher noch keines gesehen, obwohl ich schon einige Sauter unter den Fingern hatte. Wenn man aber eines mit zerbröselten Kunststoffgarnieren erwischt, dann ist wohl nicht gut. Habe mir sagen lassen, dass die Bohrungen für den Kunststoff recht groß und kreisrund sind. Nachgarnieren ist deshalb nicht so einfach.

Wenn es aber keine Kunststoffgarnierungen hat, dann wäre es einen Blick wert. Hab so ein ähnliches schon einmal in Nussbaum oder Kirsche gesehen. Das klang richtig toll, vor allem im Bass.
 
Das ist so ein böser Faden.
x444.gif
 
Sag mal, Joeach, was stellst Du immer für Sachen ein? Entfernt... entfernt... vll. stehst Du bei Ebay schon auf einer schwarzen Liste...
 
Stimmt, jetzt ist er wieder da - aber eigtl. viel zu billig. Da ist was faul! ???


Mann, manchmal ärgere ich mich, dass ich schon einen hab.
 

Blüthners kann ich mir recht entspannt anschauen, so einen habe ich ja schon.
Richtig unruhig und wehmütig werde ich bei Bechsteinen. In einem unbeobachteten Moment könnte ich da schwach werden.
ichwill.gif


Außerdem habe ich festgestellt, dass ich neben dem Flügel dringend noch einen zweiten brauche. Die beiden Klaviere stehen nebeneinander, so dass meine KL an dem jeweils anderen Klavier mal eben eine Stelle vorspielen kann. Der Flügel steht in der anderen Ecke. Da müssen wir ggf. Plätze tauschen!

Gerade Du, Jörg, kannst Dir aber gewiss vorstellen, was diesem Projekt im Weg steht.
sad.gif
 

Sieht genauso aus wie der, den sie als Feurich verkaufen.
Was ist der Unterschied? Noch mal eine Klasse schlechter in Qualität?
Wendl & Lung klingt jetzt nicht grad so viel toller als Feurich - wo sie doch sonst so Namens-fixiert sind.
 
So wie es aussieht ist es ein Lagerrestbestand von vor der Namensänderung. Ansonsten sind die Flügel meines Wissens gleich.
 
Sieht genauso aus wie der, den sie als Feurich verkaufen.
Was ist der Unterschied? Noch mal eine Klasse schlechter in Qualität?
Wendl & Lung klingt jetzt nicht grad so viel toller als Feurich - wo sie doch sonst so Namens-fixiert sind.

Der Importeur Bittner hat halt einen neuen Handelsnamen gebraucht, weil den den von W&L nicht mehr nutzen konnte. Abgesehen von einem neuen Modell in der Palette ist sonst i.W. alles beim Alten geblieben. Hailun wird sich ja wegen des vergleichsweise kleinen deutschen Markts auch nicht extra einen abbrechen.
 
Guten Morgen,

ich denke immer mal wieder darüber nach, ob ich nicht doch gerne einen Flügel hätte (Ja doch, hätte ich natürlich gerne, aber ob das auch realistisch ist). Wer kennt sich ein bisschen aus und kann zu diesem hier was sagen? Leider geht aus der Anzeige nicht für mich Genaues hervor...Was versteht man unter technisch aufbereitet und anspielbereit? Dass das Nötigste gemacht ist? Mir kommt das komisch vor, da in anderen Anzeigen immer genau steht, welcher Zustand und was gemacht wurde. Auf die Optik kommt es mir am allerwenigsten an....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...iert-|-klavier-|/254947542-74-3378?ref=search

LG
Katja
 
Hi Katja,

anspielbereit habe ich immer interpretiert als "man kann sich ransetzen und spielen", mit anderen Worten, der Flügel steht nicht hochkant im Lager, sondern auf seinen drei Beinen und die Lyra ist (hoffentlich!) montiert. Vielleicht wurde er sogar gestimmt.

Das Angebot macht mich skeptisch aus folgenden Gründen:
  • Das ist ein Markenflügel, es ist für den Händler ein Leichtes, mit Hilfe der Seriennummer das Alter zu bestimmen. Warum tut er das nicht bzw. warum steht es in der Anzeige nicht drin?
  • Wenn am Flügel was gemacht worden wäre (vom Kleinen zum Großen könnte das sein: Regulieren, Hämmer abziehen oder neue Hämmer, neue Saiten, Resonanzboden spänen), sollte das in der Anzeige stehen. "aufgearbeitet" und "spielbereit" sind schwurbelige Aussagen, die man machen kann, wenn man sonst nix positives zu erzählen hat. "Restauriert", wie der Titel behauptet, würde für mich auch eine äußerliche Aufarbeitung einschließen, die ja ganz offensichtlich nicht passiert ist. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass der Flügel lediglich gereinigt und vielleicht gestimmt wurde.
  • Obiges vorausgeschickt, finde ich das Angebot ziemlich teuer.
  • Ich meine, der Anbieter wurde hier verschiedentlich schon mit Vorbehalten bedacht.
Bist Du aus Berlin?

Gruß
- Karsten
 
@katjasofia , das ist schön! Evtl. sieht man Dich ja mal bei einem Treffen in der Pianobar?

Der Bechstein sieht interessant aus (ich mag alte Bechstein :-) ).
Fahr doch einfach mal hin und spiele ihn an. Evtl. lässt sich auch am Preis was drehen.

Klaviermacher ist demnächst in Berlin. Wenn Du diese Gelegenheit nutzen willst und er Zeit hat, kannst Du ihn ja bitten, ob er sich mit Dir zusammen was anschaut (z.B. ein privates Angebot, die oft preiswerter sind). So bin ich zu meinem Bechstein gekommen.

Evtl. taugen ja auch wesentlich preiswertere Sachen etwas:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fluegel-bunhag-berlin/254681747-74-3491

Die Marke sagt mir nichts (zu der Zeit gab es wohl hunderte Klavierbauer in Berlin), aber kann ja sein, dass es klanglich etwas ist, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom