schmerzen beim spielen

Sorry, kam die nicht hier im Thread vor?
 
Liegt das wohl daran, dass die Finger bei PIanisten so genau auf Feinmotorik trainiert werden und so feinfühlig sind?
Stilblüte

Ich denke auch nicht, dass es daran liegt.
Z.B. mache ich täglich Stallarbeit und da ist gerade das Ausmisten oder Fegen der gesamten Stallgasse ziemlich anstrengend (auch für die Hände natürlich).
Hier bin ich sogar so ziemlich die einzige, die ohne Handschuhe reitet (allerdings ist mein Pferd sehr sensibel, so dass ich keine Kraft benötige).
Ich habe sogar den Eindruck, dass diese Arbeit sich positiv auf mein Klavierspiel auswirkt (im Sinne von kraftvollem Anschlag, wenn erwünscht).

Und feinfühlig hat nicht gleich etwas mit krankheits-/verletungsanfälliger zu tun.
Vielleicht sitzen Pianisten einfach zu viel am Klavier und sind deshalb nicht so "robust"?

lg

PS: Meine Klavierlehrerin hat mir schön öfter nahegelegt, mit dem Reiten aufzuhören, aber ich verstehe nicht, warum.
 
Liegt das wohl daran, dass die Finger bei PIanisten so genau auf Feinmotorik trainiert werden und so feinfühlig sind?
Stilblüte

Nein! Und "feinfühlig" im Sinne von "empfindlich" können Pianistenfinger eigentlich nicht sein, eher sensibel. Pianisten können die gleichen handwerklichen Fähigkeiten entwickeln wie andere Menschen. Das einzige, was man wirklich nicht tun sollte, ist extremes Muskelaufbautraining für die Finger à la Bodybuilding. Das macht sie definitiv langsamer.

Für ALLE Tätigkeiten gilt das gleiche: Wer nicht darin geübt ist, tut sich schwer.

Achso, das wichtigste: Geh mal zum Orthopäden! Ich kann einfach nicht verstehen, daß Leute nicht zum Arzt gehen, wenn sie immer wieder die gleichen Schmerzen haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Keine Sorge, ich habe nicht immer dieselben Schmerzen.

Es geht mir nur so, dass ich manchmal meine Hände und Arme spüre, wenn ich sie anstrenge.
Allerdings nicht immer, Kanufahren z.B. macht gar nichts:cool:

Stilblüte
 

Zurück
Top Bottom