Schlechte Schüler: woran liegt das eigentlich genau?

Nein, aber da ich mich mittlerweile auf dem Bau zu Hause fühle, einige sehr gute* (und gut bezahlte) Bauhelfer kennen lernen durfte und ich selbst immer wieder auch diese Tätigkeit mache, könnte ich mir das auch als Job vorstellen.

*) ein sehr guter Bauhelfer ist so was wie eine Chefsekretärin. Bei ihm laufen viele Fäden zusammen.
 
Ich weiß von einer mit der Architektin. :lol:
 
Als Instrumentalschülerin (mit großer Begeisterung aber vermutlich ohne Aussicht auf höhere Vorspiel-Weihen, bin ich also eine schlechte Schülerin?) verfolge ich die Diskussion hier sehr interessiert. Ich hatte in meinem Leben bei sechs verschiedenen Musiklehrern Instrumentalunterricht (bin oft umgezogen..) in drei verschiedenen Instrumenten, zwei als Kind, vier als Erwachsene. Die Erlebnisse waren derart unterschiedlich, dass ich mich frage, ob nicht jeder Musiklehrer regelmäßig und lebenslang immer wieder einmal bei anderen Lehrern hospitieren sollte? Wie kann man sich verbessern, wenn man immer nur als Einzelkämpfer vor sich hin unterrichtet? Warum unterstützt ihr Lehrer euch nicht gegenseitig? Jetzt als erwachsene Schülerin kann ich ja viel klarer vergleichen und würde den Lehrern manchmal am liebsten sagen, also der/die xxx hat das so gemacht und das war toll. Mach ich dann meistens doch lieber nicht, weil es zu schwer zu beschreiben ist, wenn man es nicht erlebt hat. So versuche ich das von jedem zu lernen, was speziell dieser Lehrer gut macht. Die hospitierenden Lehrer kann man doch bestimmt auch Schülern gut erklären. Wenn die eigenen Lehrer neue Anregungen bekommen, hat man da ja als Schüler auch was davon...
 
@Viva la musica
In Schulen setzt sich diese Sichtweise und auch die Praxis des kollegialen Hospitierens immer mehr durch. Das ist auch sehr sinnvoll, um neue Impulse und neue Motivation zu bekommen. In Musikschulen wäre das relativ leicht zu organisieren.
Lehrer in Schulen haben zudem ein großes Fortbildungsangebot. Warum gibt es für Instrumentallehrer so wenige methodisch-didaktische Fortbildungen? Das frage ich mich schon seit langem.
 
Trossingen bietet doch ab und zu Workshops an wo es um Pädagogik geht?
...und ich schaue alle paar Wochen mal bei Kollegen über die Schulter.
 
Hat schon mal einer überlegt warum die Vergangenheit mehr erfolgreiche Leute zustande gebracht hat? Da gab es halt noch ne anständige Tracht Prügel nebst ein paar Watschn wenn die Leistungen ned erbracht wurden - das fehlt der heutigen verweichlichten und verzärtelten Gesellsellschaft. Heut geht ja schon das Geflenne los, wenn man nur mal kritisch beäugt wird - die Generation "Schneeflöckchen" hat nicht erst mit den 90iger Jahren begonnen, sondern mit dem Zeitpunkt der antiautoritären Erziehung. Ich selbst habe in meiner Kindheit /Jugend mir noch genug Watschn, Schelln und Fotzn eingehandelt, was sich doch äußerst motivierend auf die Sorgfalt der Dinge auswirkte.
 

Warum gibt es für Instrumentallehrer so wenige methodisch-didaktische Fortbildungen? Das frage ich mich schon seit langem.
Weil gesetzte Instrumentallehrer schon längst ihre eigene Lehrweise entwickelt haben und natürlich von dieser überzeugt sind. Ihr Erfolg also Wartelisten für ihren Unterricht und ordentliches Salär sprechen dafür.

Jetzt bin ich mal gemein, Fortbildungen werden vor allem von jungen noch unerfahrenen Lehrern besucht (was haben denn die dann an der Hochschule gelernt?) und angeboten werden diese von anderen Musiklehrern, die noch ein weiteres Standbein sich aufbauen (müssen).
Fortbildungen im Instrumentallehrerbereich ist eigentlich mehr auf Laienunterrichtende zugeschnitten, die ihre Tätigkeit einerseits mit Zeugnissen aufhübschen und vielleicht auch auf mehr input hoffen.
Ausgebildete Instrumentallehrer sollten selbst sich optimieren können, wenn sie den Blick, das Vermögen dazu nicht haben (und das Rüstzeug im Studium nicht umsetzen können), hilft auch keine Nachhilfe.
Kollegialer Austausch ist was anderes.
 
@Henry Bei den ollen Römern gab es noch keine Linken und Grünen, da wär die Welt für Dich noch in Ordnung gewesen:005:.

Was ist denn seit gestern los mit Dir:konfus:? Deine Beiträge in den unterschiedlichsten Themen sind nicht gerade freundlich. Hängt das mit Deinem neuen Profilbild zusammen? Denkst Du, dass die Attitüde des Bad Guy sexy ist:008:?
 

Zurück
Top Bottom