Hammerköpfe fusselig/ausgefranst - woran liegt das?

K

Kalliope

Dabei seit
6. März 2016
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
Habe gestern ein Klavier angeschaut bei dem die Oberfläche des Hammerkopf-Filzes durchgehend fusselig/ausgefranst (besser kann ich es nicht beschreiben) war. Rund um den Hammerkopf, nicht nur an der Spitze mit der die Saiten angeschlagen werden.

Der Händler meinte, es seien besonders gute Filze, die könnte ich niemals runterspielen (bin Anfänger).

Das hat mich alles ein bisschen stutzig gemacht. Was meint Ihr dazu?
 
Waren das neue oder neu befilzte Hammerköpfe?
Wenn dem so ist, hat sich der Händler nicht mal die Mühe gemacht, die neuen Köpfe abziehen und intonieren zu lassen...
 
Die Hammerköpfe waren nicht neu.
Kann es sein, dass er die irgendwie bearbeitet hat um den Klang weicher zu bekommen? Und wäre das ein "erlaubtes" Mittel?
 
Normalerweise nimmt man zum Abziehen Schleifpapier in unterschiedlichen Stärken und der letzte Schliff ist mit nicht so grobem Korn und dann sieht es auch optisch ansprechend aus. Das Abziehen wird nicht in erster Linie gemacht, um den Klang weicher zu bekommen, sondern es ist eine Vorbereitung für eine Neuintonation. Durch langjährigen Gebrauch hat der Hammerkopf Rillen und oft ist auch die Form nicht mehr gut, er ist vorn mehr oder weniger platt gedrückt. Das wird durch das Abziehen korrigiert, anschließend kann man durch Intonation (Stechen mit Nadeln) den Filz auflockern und somit zu harte Töne weicher machen. Das Ziel ist dabei, sowohl einen als angenehm empfundenen Grundklang, als auch einen gleichmäßigen Verlauf von Ton zu Ton zu erhalten.

Das ist also bei der Überarbeitung von gebrauchten Instrumenten nicht nur "erlaubt", sondern absolut üblich. Das optische Ergebnis würde ich nicht bewerten wollen, ohne es vorher selbst gesehen zu haben.
 
Der Händler hat mir gesagt nichts an den Hammerköpfen gemacht zu haben.