Saxophon üben und Nachbarn

Bassplayer

Bassplayer

Dabei seit
14. Nov. 2011
Beiträge
1.945
Reaktionen
873
Hier sind ja Klavierspieler, die auch Saxophon spielen. Wie sieht es bei euch mit dem Üben bzw. Spielen auf Alt-Saxophon aus: Ist das im Mehrfamilienhaus/Miethaus schlimmer oder ähnlich wie beim Üben mit akustischem Klavier, was die Anforderungen an die Toleranz der Nachbarn gegenüber der Schallemission anbelangt?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere über Erfahrungen berichtet. Dankeschön.
 
Also, das Saxophon hat schon einen markerschütternden Druck auf der Tube.
Im Mietshaus kannste so ein Teil nur spielen, wenn die Mitbewohner taub sind.

Gruß
altermann
 
Kann ich nur bestätigen. Nachbarn sind aber unterschiedlich, bei uns klopften sie schon an die Wand, wenn wir mit dem Üben anfingen, dabei war's nur ne Geige.
Aber gibt es für Saxophon nicht Dämpfer?
Was ist der Unterschied zwischen nem Saxophon und nem Sack Mehl?
:konfus:
 
Dämpfer kenne ich nur für Blechbläser. Ich habe für Saxophon nur einen Kasten mit Löchern gesehenen, in den es beim Spielen „versteckt“ wird; soll - 15 dB bringen, finde ich aber unsexy.
 
Hallo @Bassplayer,

ich spiele auch Alt- und Tenorsaxophon und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Saxophonüben und Nachbarn durchaus problematisch werden kann. Das Saxophon hat aber auch einen durchdringenderen Klang und den Schall darf man nicht unterschätzen. Wenn man sich aber an die normalen Übezeiten hält sollte das "eigentlich" ohne Ärger möglich sein aber das klappt halt nicht überall. Ich habe zum Glück nur zwei direkte Nachbarn und davon spielt eine Partei auch Klavier. Mittlerweile habe ich neue Nachbarn auf der anderen Seite und die sind total entspannt. :puh:Aber damals hat mir das Klingeln und Telefonieren doch zu schaffen gemacht. Und das nachbarschaftliche Verhältnis war schon etwas angespannt. :-(Ich habe dann den Raum zum Üben gewechselt und mir ein Musikzimmer eingerichtet (kein gedämmtes Studio) aber ich habe zu der Zeit auch intensiv über eine Übekabine nachgedacht. Da gibt es wirklich gute aber die sind halt auch teuer und nicht immer optisch gut in den Raum zu integrieren.

Allerdings übe ich inzwischen mehr Klavier als Saxophon, da hat sich meine Priorität etwas verschoben. Die meiste Zeit übe ich aber am Digitalpiano, an meinem Flügel meistens nur eine Stunde und das auch nicht jeden Tag. Da ich das akustische Instrument nicht an die Wand zum Nachbarn stellen wollte und mir der einzige andere Platz nicht behagt hat, war das ein zusätzlicher Grund einen Flügel anzuschaffen. ;-)Dieser steht jetzt deutlich weit weg von den Wänden.
Mein Mann empfindet das Klavierspiel übrigens als angenehmer.:geheim:

War das jetzt eine rhetorische Frage oder hat sich jemand bei dir beschwert?:denken:

Liebe Grüße
Pianini
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Nein die Frage war ernst gemeint. Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass die Schallausbreitung sehr unterschiedlich ist. das Saxophon hat ja weder Bodenkontakt, noch steht es direkt an einer Wand und hat auch keine Klopfgeräusche von der Mechanik, dafür aber wohl hohe Lautstärke im fff. aber auch die Musik ist anders, weil man beim Klavier idR mit Begleitstimmen spielt und Saxophon wohl überwiegend Solo, wenn man keine CD dazu laufen lässt.
LG
BP
 
Ich habe auch ein Tenorsax. Meine Hausnachbarn sind und waren immer sehr tolerant, aber abends spielte ich gar nicht. Ich habe oft in den geöffneten Kleiderschrank reingespielt. Das dämpft auch. Aber letzten Endes hat es mir keinen Spass mehr gemacht, da ich selber ein schlechtes Gewissen hatte und auch gar nicht möchte das man mir immer zuhört....

Auch mit ein Grund, warum ich derzeit "nur" Digitalpiano spiele und noch kein "echtes" Klavier habe. Das soll sich aber schon mal ändern und ich denke, dass der Schall auch nicht so durchdringt wie z.B. von einem Sax oder einer Trompete....

P.S. Bass spiele ich auch....
 
Gibt es diese Instrumente noch nicht als Digitalinstrument? :denken:
 
Gibt es diese Instrumente noch nicht als Digitalinstrument? :denken:

Problem:
Wesentliche Teile der Klangformung entsteht mit Kehlkopfstellung, Zungenstellung, Luftführung, Halsöffnung, Resonanzräumen im Mund usw. Und da sind die Dinger zu 100% unempfindlich. Soundübungen kann man komplett vergessen, Intonationsübungen auch.

Da ist man beim Pianosurrogat wesentlich weiter als beim Saxsurrogat. Wesentlich.

Grüße
Häretiker
 

Huhu
Ich und meine kleine Tochter spielen ebenfalls Alt Saxophon und es ist schon wirklich laut, aber man kann ja mit "weniger fest" reinblasen auch die Lautstärke steuern wobei das gerade für meine Tochter noch als Anfänger noch nicht so einfach ist. Wir können aber gut in den Ausgebauten Keller gehen da sollten die Nachbarn nicht so viel mitbekommen. Ansonsten kann dir keiner das üben verbieten solange du dich ab die Ruhezeiten hältst und nicht mehrere Stunden am Stück übst denke ich
 
Heiho,
wenn man gar nich reinblasen tut, könnte es für die Nachbarn voll optimal sein.
 
Danke für die Berichte eurer Erfahrungen!
Erster eigener Eindruck nach etwas mehr als einer Woche: ich habe jetzt täglich 1/4 Std. spätnachmittags anfängertypischen Lärm produziert und bislang kamen keine Beschwerden, Klopfgeräusche oder ähnliches. Ich bin mir aber genau wie beim Üben am akustischen Klavier ständig bewusst, dass mein Spiel nun für Nachbarn hörbar ist und dementsprechend bemüht, nicht mehr als mittellaut zu spielen und Misstöne zu vermeiden. Über Weihnachten konnte ich 2 Tage lang ungehemmt Krach machen, das war natürlich viel besser. Wenn ich es auf 1/2 Std. täglich steigern kann, ohne dass der Haussegen schief hängt, bin ich aber zufrieden.
LG
Bassplayer
 
Unser Nachbarssohn spielt ebenfalls seit 10 Jahren Alt Saxophon, wir hören ihn eigentlich nie auch wenn er laut Nachbarin doch schon mal übt. Ich glaube nicht das wir durch Zufall nie da sind oder wir ihn aus sonst einem grund nicht hören, ich weiß ja auch nicht was er von uns hört aber vielleicht hören auch deine Nachbarn weniger als du vermutest?
 
Ich bin mir aber genau wie beim Üben am akustischen Klavier ständig bewusst, dass mein Spiel nun für Nachbarn hörbar ist und dementsprechend bemüht, nicht mehr als mittellaut zu spielen und Misstöne zu vermeiden.

Ich halte das für ein großes Problem, weil man dann eigentlich nicht ordentlich übt. Seit kurzem habe ich auch ein Klavier - in einer hellhörigen Altbauwohnung. Ich höre die Nachbarn lachen udgl. Zum Glück stöhnen sie Nachts nicht hörbar. Jedenfalls hatte ich einige Jahre nur ein Digi und selbst keine Probleme. Seit dem Klavier bin ich merklich gehemmter beim Üben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Unser Nachbarssohn spielt ebenfalls seit 10 Jahren Alt Saxophon, wir hören ihn eigentlich nie auch wenn er laut Nachbarin doch schon mal übt. Ich glaube nicht das wir durch Zufall nie da sind oder wir ihn aus sonst einem grund nicht hören, ich weiß ja auch nicht was er von uns hört aber vielleicht hören auch deine Nachbarn weniger als du vermutest?

Danke für deinen Post. Mein Klavier haben die Nachbarn über und unter mir deutlich gehört und ich höre auch, wenn dort lauter geredet oder gelacht wird, der Fernseher lauter ist, Schubladen bewegt werden, Maßnahmen für Familienplanung ergriffen werden, etc. Daher denke ich, das Saxophon dürfte auch unüberhörbar sein.
 
Ich halte das für ein großes Problem, weil man dann eigentlich nicht ordentlich übt. Seit kurzem habe ich auch ein Klavier - in einer hellhörigen Altbauwohnung. Ich höre die Nachbarn lachen udgl. Zum Glück stöhnen sie Nachts nicht hörbar. Jedenfalls hatte ich einige Jahre nur ein Digi und selbst keine Probleme. Seit dem Klavier bin ich wirklich gehemmter beim Üben.

Nur mit angezogener Handbremse zu üben, ist natürlich Mist. Aber ich sage mir jetzt, lieber beherzt einigermaßen sicher spielen, als im Bemühen um leise Töne unsicher zu werden oder Töne abbrechen zu lassen. Da müssen die Nachbarn halt durch und ich auch. Wenn es unerträglich wird, lass ich natürlich mit mir reden.

Heute habe es auf 20 Min. ausgedehnt, da ging mir aber auch die Puste aus.
 
Ich komme grade von einem Konzert was sich von den üblichen Konzerten sehr unterscheidet und trotzdem sehr spannend und faszinierend was . Der Pianist und Komponist heisst Chilly Gonzales . Meines Erachtens ein toller Pianist .
Dieses Konzert hat mir sehr gut gefallen . War mal was ganz anderes .
Guten Rutsch für alle Clavios :drink:
 

Zurück
Top Bottom