Russische Klavierschule neben Klavierunterricht bearbeiten

Einmalig 60 Minuten pro Monat Unterricht ist so gut wie nichts! Der Abstand zwischen üben und Korrekturen durch den Lehrer ist zu gross und für die Theorie bleibt praktisch keine Zeit übrig (= die musst du didaktisch ergänzen).

Die "Russische Klavierschule" ist nur Begleitmaterial für einen soliden Untericht durch KL, mehr ist es nicht. Meine Enkelin hat beide Hefte der russischen KS in sehr kurzer Zeit durchgearbeitet, jedoch mit dem Unterschied zu dir .... sie hat je Woche 3 Stunden Untericht.

Ich weiss nicht, was dich an den Heumann Heften stört, die Stücke sind dort zwar nicht berauschend aber das Ganze für Selbsuntericht didagtisch sehr gut aufgebaut (was besseres gibt es kaum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihr nehmen wir uns ja immer wieder mal ein Stück vor, dass ich gerade so bewältigen kannn und arbeiten dann daran.... aber vom Aufbau her würd ich halt gerne was zusätztlich durcharbeiten ,b ei dem ich Schritt für Schritt ansteigend die Grundlagen noch einmal repetieren kann und dann natürlich bei Bedarf auch Fragen mit ihr besprechen.

Hi,

Mit "gerade so bewältigen" meinst Du vermutlich, dass Du nach mehreren Monaten gerade mal den Text im halben Tempo spielen kannst. Da ist es natürlich sinnvoll, sich auch mal leichte Stücke vorzunehmen, die man leicht lesen kann und bei denen man auch auf Dinge wie Artikulation und Dynamik achten kann.

Was mir noch nicht klar ist, ist, ob Du selber weißt, ob Du auf leise und laut, staccato und legato, schwer und leicht genügend geachtet hast. Wenn Du das ohne Lehrer nicht kannst, ist es besser, das Vorhaben in den Unterricht zu integrieren.
 
Hallo Euch Allen,

wie immer ist überall etwas dabei was mir bei meiner Entscheidung geholfen hat.... ich bin nun der Meinung, dass ich mir eben wie auch von Euch bemerkt, die Stücke aus beiden Schulen herausnehme, die mich ansprechen und diese dann für mich in die Bearbeitung nehme, immer mit Rücksprache auch meiner Klavierlehrerin.

Eben wie Ihr auch sagtet, dir russ. Klavierschule ist wohl einfach eine Stückezusammenstellung die der professionellen Unterstützung durch den Klavierlehrer bedarf, wenn man Schwierigkeiten hat.

Ich würde mir trotzdem wünschen, wenn es eine Klavierschule, vielleicht speziell für Erwachsene gäbe, die nicht zu oberflächlich und didaktisch im Schwierigkeitsgrad vorschreitend, einem die Grundlagen darlegt mit ausreichend Übungen, so dass man nicht wie es oft passiert, Dinge überspringt, die einem dann auf der nächsten Stufe fehlen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und schönen Sonntag wünscht Euch

Wolfgang
 
ich bin nun der Meinung, dass ich mir eben wie auch von Euch bemerkt, die Stücke aus beiden Schulen herausnehme, die mich ansprechen und diese dann für mich in die Bearbeitung nehme, immer mit Rücksprache auch meiner Klavierlehrerin.

Hi,

Damit reproduziert Du den Weg, den Du bisher bestritten hast, nämlich, dass Du Dir die Stücke selber aussuchst und nur Stücke spielst, die Dich ansprechen. Damit wirst Du keine Lücken schließen können.
 
Sorry,

momentan kann ich den Antworten in meinem Thread nicht folgen, bzw. es gibt auf meine Fragen keine wirklichen Antworten...ausser ich habe mir versucht diese selbst zu geben.

In der Widerlegung meiner Thesen bekomme sehr differenziert Auskunft nur wirklich alternative Antworten auf meine gezielten Fragen habe ich leider noch nicht bekommen.

Zum Beispiel ob es eine Klavierschule , ausser Heumann, gibt , welche qualifiziert und didaktisch korrekt in der Vermittlung der elementaren Grundlagen vorgeht....

Vielen Dank nochmal

Wolfgang
 
Ja, z.B. Alfred's Piano für Erwachsene oder Alfred's Group Piano for Adults, Studet Boo 1 (2nd Edition) Part 1, Part 2

die beide Bücher sind auch als e-Book für iPad erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guido48 Nimm die Russische Klavierschule und arbeite sie durch! Mag ja stimmen, daß sie in Rußland für 4- oder 5-jährige Schüler verwendet wird statt für 40- oder 50-jährige wie uns, aber die Stücke klingen gut und es macht Spaß, sie zu spielen.
 
Sorry,


Zum Beispiel ob es eine Klavierschule , ausser Heumann, gibt , welche qualifiziert und didaktisch korrekt in der Vermittlung der elementaren Grundlagen vorgeht....

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe, als ich vor etwa dreieinhalb Jahren einen Wiedereinstieg nach langer Zeit am Klavier in Angriff nahm, mir folgende Grundlagenwerke angeschafft:

- Uli Molsen, Erleben - Verstehen - Lernen. Klavierschule für Erwachsene
- Eike Wernhard, tastsinn 1

Beide Klavierschulen fand ich für mich sehr nützlich, um einen dreimonatigen Zeitraum bis zum Beginn des Klavierunterrichts zu überbrücken. Ich habe gerade beide Werke rasch durchgeblättert und festgestellt, dass in beiden einiges zu den von Dir genannten Themen zu finden ist.

Schau Dir die Schulen, wenn möglich, einfach mal in einem gut sortierten Notenladen an, dann bekommst du den besten Eindruck.

ich habe sie auch schon hier im Forum empfohlen (und ich glaube, einige andere kennen sie auch).

Mit der russischen Klavierschule habe ich selbst keinerlei Erfahrungen.

Eine Stunde Unterricht im Monat finde ich selbst freilich sehr wenig, wie auch bereits im Faden bemerkt wurde. Wenn's machbar ist (finanziell -organisatorisch), würde ich auf zwei erhöhen.
 
:super: Die ist cool. Kenntnisse in Russisch oder Französisch vorausgesetzt. Sehr nett "Hymne autrichien/Oesterreichische Volkshymne von Jos. Haydn" (S. 71). :lol:
Als erstes ein großes Dankeschön an das (ehemalige?) Mitglied "elli", durch dessen Beiträge ich hier und in einem anderen Thread auf die Bücher von Louis Köhler und Gustav Damm gestoßen wurde.
Auf den ersten Blick (habe sie eben erst auf mein Tablet heruntergeladen und schnell durchgeblättert) machen sie, zumindest für mich als spätem und älterem Wiedereinsteiger, einen sehr wertvollen Eindruck.

Ich wollte jetzt eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man für den Damm kein russisch oder französisch können muss, weil man sich hier:
https://archive.org/details/methodforpianofo00damm
https://archive.org/download/methodforpianofo00damm/methodforpianofo00damm.pdf
auch die deutsch/englische Fassung kostenfrei (und ich gehe davon aus, ebenfalls legal) herunterladen kann.

Nur mal so, falls es jemanden interessiert und etwas damit anfangen kann :-)
 

Zurück
Top Bottom