Russische Klavierschule 1

  • Ersteller des Themas Aneksunamun
  • Erstellungsdatum
A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

wer kann mir mit dem Lied 17 helfen? Die Fingerbezeichnubg steht ja dabei für die ersten drei Noten - mit welchem Finger spiele ich das f? Und alles mit der rechten Hand oder auch links?

Und die zweite Zeile mit links oder rechts?

Danke für eure Hilfe
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.757
Reaktionen
3.443
Also es bietet sich hier Finger 3 an ;) Alles andere wäre völlig unerwartet, oder?

Die obere Zeile ist rechte Hand, die untere Zeile ist linke Hand - also linke Hand ab Note 7.
 
A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
Danke, also das heißt die Note ohne. "Fingerbezeichnung" ist immer der nächste "folgende" höhere oder niedrige Finger der der spielt?

Und oben ist immer rechts und unten links?

Und die linke Hand liegt mit dem kleinen Finger auf dem C?
 
mick

mick

Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
11.342
Reaktionen
19.279
Danke, also das heißt die Note ohne. "Fingerbezeichnung" ist immer der nächste "folgende" höhere oder niedrige Finger der der spielt?
Nein. Nur, solange man sich ausschließlich im Fünftonraum bewegt.

Und oben ist immer rechts und unten links?
Nein. Das kann auch völlig wild durcheinander gehen. Und wenns ganz wild wird, gibt es auch schon mal drei oder vier Notensysteme. Aber bei deinem Anfängerstückchen wird es vermutlich so sein.

Und die linke Hand liegt mit dem kleinen Finger auf dem C?
In einem von 12 Fällen. In den anderen Fällen liegt er auf cis, d, dis, e, f, fis ... etc. ;-)

LG, Mick
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.757
Reaktionen
3.443
Die Hand versucht man immer so zu legen, dass man die Noten möglichst bequem und unverkrampft spielen kann.
In diesem Fall - Stück 17 hier als absolutes Anfängerstück im 5-Tonraum - musst Du die Hand nicht mal umlegen, einfach Rechte Hand Daumen auf C und linke Hand ist hier 4. Finger auf C gewünscht, es ginge genauso 5. Finger auf C.

Finde die Russ. Klavierschule übrigens eher ungeeignet für absolute Anfänger ohne Lehrer...da wird halt nix erklärt.
 
ChristineK

ChristineK

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.445
Reaktionen
1.713
Es schließt sich allerdings die Frage an, die sich in solchen Fällen hier immer stellt: Hast du denn keinen Lehrer? (Oder kannst du es nur bis zur nächsten Klavierstunde einfach nicht aushalten und willst schon vorher was wissen, was natürlich total verständlich ist....)
 
A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
Doch ich habe einen Lehrer - aber das war meine 1 Stunde und das habe ich nicht mehr im Kopf :-(
 
ChristineK

ChristineK

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.445
Reaktionen
1.713
Ja, verstehe ich gut! Super, dass du einen Lehrer hast. Wirst sehen, du machst bald Fortschritte. Das Forum hast du ja auch schonmal gefunden, und wenn du dich von den manchmal etwas frechen Kommentaren hier nicht abschrecken lässt, kannst du viel Spaß haben und ne Menge lernen. :-)
 

A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
:-D:konfus::konfus:Hallo Zusammen,

bitte nochmals um Hilfe - Stück 28. das erste Kreuz ist ein Fis und das zweite?

Danke
 
Klimperline

Klimperline

Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.819
Reaktionen
4.072
Stück 28. das erste Kreuz ist ein Fis und das zweite?
Stehen die beiden Kreuze ganz am Anfang der ersten Zeile, gleich neben dem Notenschlüssel? Wenn ja, dann ist das zweite Kreuz ein Cis. Die Vorzeichen werden dort übrigens immer auf die Zeile bzw. in die Lücke zwischen den Zeilen gestellt, die auch der Note entspricht, die erhöht oder erniedrigt werden soll.

Wenn sich die Kreuze an einer anderen Stelle im Notentext befinden, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns den Notenausschnitt hier 'reinstellen könntest, dann könnten dir auch Leute helfen, die die Russische Klavierschule nicht besitzen.
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.757
Reaktionen
3.443
Ein Cis...das ist D-Dur.
 
A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
Ich kann über das Handy gerade nichts hochladen. Ja es steht direkt neben dem Notenschlüssel - zwei Kreuze.

Gibt es ein gutes Nachschlagwerk, in dem ich das nachlesen kann?

Meine Lehrerin kann ich jederzeit fragen, würde aber gerne immer nochmal nachlesen.
 
A

Aneksunamun

Dabei seit
März 2015
Beiträge
30
Reaktionen
7
Danke euch - das hat mir definitiv weiter geholfen
 
Andre73

Andre73

Dabei seit
März 2014
Beiträge
2.757
Reaktionen
3.443
Den fragen nach zu urteilen verlierst Du ihn/sie da eh gerade.
Es endet mit einem d, Französisches Volkslied
 
 

Top Bottom