Reinigung und Pflege

  • #61
:schlafen:
Wenn von @cwtoons mal eine ernsthafte Antwort kommt, friert die Hölle zu.
 
  • Like
Reaktionen: Flieger, Austro-Diesel und Marlene

  • #62
Was isses denn für ne Oberfläche? Poly oder Schellack? Auf dem Foto sieht es aus wie Poly.
Falls das Polyester sein sollte, bekommt man das nie mehr weg. Das ist im Werk schlecht verarbeitete Polyesterbeschichtung, bei der nicht genug auf das Paraffin geachtet wurde. Polyester wird nass in nass gespritzt. als Trennmittel wird Paraffin benutzt. Das enthaltene Paraffin setzt sich beim Lackieren oben ab. Was nicht passieren darf, ist, dass das da oben trocknet bevor die nächste Polyesterschicht gespritzt wird. Denn dann hat man das Problem, dass man beim Schleifen des Polyesters irgendwann auf so einen Grauschleier stößt, halt die Paraffinschicht. Dann kann man noch so viel schleifen und polieren, das wird dann nichts mehr. Deswegen wird bei der Produktion auch penibel auf die Trocknungszeiten in Abhängigkeit von der Lackstärke geachtet!

Falls das Schellack ist (was ich glaube), dann hat das was mit Ölresten zu tun, die man eigentlich beim Polieren mit Benzoesäure entfernt. Beim fertigen Instrument ist das auch kaum weg zu bekommen. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Peter

  • #64
Falls das Polyester sein sollte, bekommt man das nie mehr weg. Das ist im Werk schlecht verarbeitete Polyesterbeschichtung, bei der nicht genug auf das Paraffin geachtet wurde.
So eine kleine Stelle habe ich an meinem Klavier. Sieht man aber nur von unten in einem bestimmten Winkel bei bestimmtem Licht. Ich kann damit leben!
 
  • #65
Falls das Polyester sein sollte, bekommt man das nie mehr weg.
Mein Flügel wurde beim Transport an einer kleinen Stelle aber nicht nur oberflächlich beschädigt, da konnte der Polyesterlack auch so ausgebessert werden, dass man nichts mehr sieht - sollte das nicht auch bei oberflächlichem Schleier möglich sein?
 
  • #67
Denn dann hat man das Problem, dass man beim Schleifen des Polyesters irgendwann auf so einen Grauschleier stößt, halt die Paraffinschicht.
Das würde ja bedeuten, dass die oberste Schicht an der Stelle komplett weg ist bzw. schon bei der Lackierung zu weit abgeschliffen/poliert wurde?

Verständnisfrage:
Du schreibst, dass sich das Paraffin oben absetzt und nicht trocknen darf. Wie bekommt man dann überhaupt die letzte Schicht hin?
 
  • #68
Mein Flügel wurde beim Transport an einer kleinen Stelle aber nicht nur oberflächlich beschädigt, da konnte der Polyesterlack auch so ausgebessert werden, dass man nichts mehr sieht - sollte das nicht auch bei oberflächlichem Schleier möglich sein?
Nein. Es sei denn, man würde die Stelle ausstechen, ausgießen und polieren. Aber dieser Schleier ist meist flächig, keine kleine Stelle.
 
  • #69
Das würde ja bedeuten, dass die oberste Schicht an der Stelle komplett weg ist bzw. schon bei der Lackierung zu weit abgeschliffen/poliert wurde?

Verständnisfrage:
Du schreibst, dass sich das Paraffin oben absetzt und nicht trocknen darf. Wie bekommt man dann überhaupt die letzte Schicht hin?
So ganz genau weiß ich das nicht. Das wurde mir bei einer Werksbesichtigung gesagt.
 
  • #70
Gerade gefunden:
Ist der Lack ausgehärtet, wird die milchig schimmernde Paraffinschicht abgeschliffen und die Fläche mit Tuchscheiben auf Hochglanz gebracht. Die Polyesterlackierung ist von den künstlichen Oberflächen die hochwertigste.
quelle

Also sollte es doch möglich sein, den Paraffin-Schleier zu entfernen?

Btw., bei der Quelle wird das Paraffin nicht als Trennmittel, sondern als Schutzfilm beschrieben, um Verdunstung von Styrol zu verhindern.
 

Zurück
Oben Unten