Reinigung und Pflege

  • Ersteller des Themas Ferdinand
  • Erstellungsdatum

Ja, so ein hydraulisch gesteuerter Flügeldeckel, das war doch was
und zwar automatisch. Wie bei manchen Autos, wo man zum Öffnen des Kofferraumdeckels nur den Fuss unter die Stoßstange schieben muss, wenn man die Hände nicht frei hat, um die Verriegelung zu betätigen.
Das wäre schon praktisch, wenn man mit dem tonnenschweren Stapel an Noten in den Händen vor dem Flügel steht...:-D
 
Gibt's bei Orgeln. Manchmal. Also, sehr selten. :party:
Viel häufiger als Folienheizungen, die direkt unter den Manualen angebracht werden, sind handelsübliche Heizstrahler. Da kann schon mal so etwas passieren:

kirchenorgel-geraet-ploetzlich-in-brand-1-800x600.jpg
 

Die Mikroläsionen der Polyesterlackoberfläche lassen sich leider nicht vollständig vermeiden.

Und auf den Notenablagen gar nicht, aber das liegt in der Natur der Sache. Ich sehe das seit Jahren ziemlich gelassen. Wenn ich da noch an meine ausführlichen Bitten vor den ersten Treffen denke…
:dizzy: :konfus: :-D

Deshalb sollte man gar nicht so häufig abstauben.

Das muss ich hier zum Glück nicht, denn im Haus staubt es weitaus weniger als in der Flügelwohnung in Köln.

Micha hatte damals (ach herrje, es sind schon fast vier Jahre, die wir ohne ihn auskommen müssen) den Tipp, mit (nicht eingecremten) Händen den Staub zu entfernen. Das mache ich an den Kanten der Flügeldeckel an denen sich beim Staub entfernen derselbe „gerne“ ansammelt. Mit gewaschenen Händen lassen sich Fingerabdrücke auch gut entfernen.

Wie lange benutzt du schon diese Politur?

Ich habe sie nur einmal am Bösendorfer verwendet weil der Lack neblig-trüb ausgesehen hat.
 
In der Restauratoren- und Museums-Community kann man auch nachfragen.

Man kann auch Staub weg-pusten (Feinstrahler) oder mit nicht aufliegender Düse absaugen , es gibt Feinsthaarpinselaufsätze die aufliegen können.
 
Raum abdichten, Lüfter mit Mikrofilter rein und den Raum nur noch im Schutzanzug betreten...
 
Die Ohrenschützer sollte man zum spielen dann vielleicht abnehmen. Beim Anfänger freuen sich die Angehörigen über die Schützer.
 
Zurück zur Frage:

Habe von Thomann so ein wässerchen: "PianoCare" - das ist antistatisch. Die Wirkung ist erkennbar, aber natürlich nicht von ultralanger Dauer!
 
Hallo zusammen,
an meinem nagelneuen schwarzen Schellack-Klavier zeichnen sich die ersten Fingerabdrücke ab.
Habt Ihr Tipps, wie ich die am schonendsten entfernen kann? Mikrofasertücher, oder hinterlassen die feine Kratzer?
Feucht oder trocken, mit welchem Material am besten?
Für Tipps bin ich sehr dankbar, die Abdrücke stören mich schon ziemlich auf meinem neuen Prachtstück :egelTeufel: :musik064:
 

Zurück
Top Bottom