Reclam 32 Beethoven Sonaten - wer kennt das Büchlein?

O

Ozzagar

Dabei seit
2. Apr. 2013
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin gerade in einem Beethoven Flow und liebäugle mit dem kleinen Band von Reclam 32 Beethoven Sonaten. Die Sonaten sind zu einem großen Teil noch ein fremder Kontinent für mich, die ich nur vom Hören kenne. Spielen kann ich nur die zwei kurzen und relativ einfachen Op.49.
Wer kenn das Buch und wer schätzt es?
Danke!
Armin
 
bei Reclam von Uhde "Beethoven Klaviersonaten" (1 oder2 Bde.?) ist sehr gut und informativ.

lesenswert, weil eine ganz andere Perspektive, J. Kaiser "Beethovens 32 Klaviersonaten aus der Sicht der Interpreten" (oder so ähnlich - da wird nicht formal analysiert, sondern beschrieben, wer wie gespielt hat)
 
Danke, das ist genau der Zugang, der mich interessiert.
 
bei Reclam von Uhde "Beethoven Klaviersonaten" (1 oder2 Bde.?) ist sehr gut und informativ.

lesenswert, weil eine ganz andere Perspektive, J. Kaiser "Beethovens 32 Klaviersonaten aus der Sicht der Interpreten" (oder so ähnlich - da wird nicht formal analysiert, sondern beschrieben, wer wie gespielt hat)

Dazu passt dieser Artikel in der FAZ von gestern:-)

https://www.faz.net/aktuell/feuille...en-und-musiker-im-radio-feierte-16860633.html
 
Uhde ist schwere Kost.
Sehr detaillierte Analysen gelegentlich spekulativ.
 
Ich habe mir den Uhde vor kurzem gekauft und finde ihn sehr gut. Allerdings meiner Ansicht nach nichts, einfach zum mal durchlesen, sondern man sollte sich mit der entsprechenden Sonate ausführlich beschäftigt haben, bestenfalls spielen, sonst würde mir die Lektüre nicht viel bringen. Die Analyse ist sehr detailliert und die Gliederung verständlich.
 
Ich hab den Uhde auch (nicht nur den für die Sonaten). Es gibt ja auch auf YouTube die Erklärungen von Andras Schiff zu den Sonaten, Podcasts von z.b. Levit, (die gehen aber nicht so ins Detail). Wenn man sich dann eine Sonate nimmt, verschiedene Interpretationen anhört, dabei die Noten verfolgt, genau so eine Detailbeschreibung wie die von Uhde dazunimmt, dann kann man sich viele, viele Stunden damit beschäftigen. Mir macht das viel Freude, bringt auch etwas fürs Gesamtverständnis der Musik, selbst wenn ich die Sonaten bestimmt nie spielen kann.
Aber Details, Themen kann man ausprobieren, man entdeckt durch die Erklärungen immer neue Zusammenhänge.
Deshalb finde ich ein solches Buch auch für „unsereinen“ sinnvoll und gewinnbringend. Wie gesagt, mir macht es richtig Spass die Musik so weiter zu entdecken. :chr03::musik064:
 
Ganz interessant ist das Buch von Stewart Gordon (auf Englisch), der in der Einleitung allerlei zu den Editionen, zu Beethoven und dem Klavier usw. sagt, bevor dann jede Sonate, vor allem formal, behandelt wird.
View: https://www.amazon.de/Beethovens-Piano-Sonatas-Stewart-Gordon/dp/0190629185/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=stewart+gordon&qid=1597954711&sr=8-4


Gordon hat auch eine Edition der Sonaten herausgebracht, in denen u. a. die jeweiligen Tempoangaben bei Czerny, Moscheles, Bülow, Schnabel und Casella zum Vergleich aufgeführt werden. Außerdem werden Abweichungen in diesen und anderen Editionen akribisch aufgeführt.
View: https://www.amazon.de/Stewart-Gordon/dp/0739027352/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=stewart+gordon+sonatas&qid=1597955232&sr=8-2
 

Zurück
Top Bottom