Ratgeber - Spielverletzungen und Unbequemlichkeiten beim Klavierspielen

hat man alle Finger gemütlich in Spielstellung auf der Platte liegen (Kontakt der Fingerkuppen und Daumenecke mit der Platte) und hebt dann den Daumen hoch,(...)
Ich habe noch nie gehört, dass heute empfohlen wird, den Daumen zu heben (?).

Was ich mit dem Daumen meinte, hast Du, glaube ich, nicht, wie ich es meinte, verstanden (eigentlich weil ich es selbst nicht gut genug beschreiben kann - ich meinte nicht unbedingt « hochgehoben halten » - auch wenn er z.B. immer über die Tasten liegt). Genau deswegen finde ich solche schriftliche Diskussionen schwierig.

Twisting hat aber nicht immer mit dem Daumen zu tun, das ist nur eine häufige Ursache davon. Es gab z.B. eben bei Gould viel von dem sogenannten "Twisting", neben den Problemen der allgemeinen körperlichenen Haltung, und das hatte wie gesagt leider (dokumentierte) gesundheitliche Konsequenzen.
Was ich (oder jemand anderes) mit einer ungünstigen Ausrichtung der Finger, Hand und Unterarm genau meine, ist wieder schwer hier eindeutig zu beschreiben.
« Twisting » war wie gesagt nur ein Beispiel (das schon früher in diesem Thread kontrovers war).


... ein Zeichen für eine sehr ungesunde Spannung, die meistens aus einer Schwäche des 4. Finger (oder anderer Finger) herrührt.

Hier kann ich an eine Stelle über das Gefühl von einem Mangel an Muskelkraft oder –ausdauer im Artikel hinweisen
http://klavierspiel.org/tag/sehnenscheidenentzundung/#part3
(die links werden oft nicht richtig im Post gezeigt, das ist aber die genaue Stelle im Artikel).

Du hast nicht detailliert erklärt, was du damit meinst. Aber ein Gefühl schwache oder schwächere Finger zu haben, gibt es unsere Erfahrung nach bei richtiger Koordination nicht - auch nicht bei Anfängern, und auch nicht bei Kindern.

Deswegen raten wir z.B. von Fingerübungen ab, die als Ziel eine Entwicklung der Muskelstärke oder Ausdauer haben (das sind oft Stützfingerübungen oder « Fesselübungen » - auch weil sie im Endeffekt eine Isolierung/asynchrone Verwendung des Fingers von dem Rest des Spielapparates fordern). Wenn Finger, Hand und Unterarm richtig synchronisiert verwendet werden, ist ein Gefühl von Schwäche nicht vorhanden. Die genannten Übungen sind auch nicht selten Auslöser für Beschwerden.
 
Ist es deiner Meinung nach wirklich möglich, Dystonie ohne medizinische Hilfe zu heilen. Wie geht ihr da vor?

Mit Fällen von fokaler Dystonie muss eine Umschulung gemacht werden, wie schon erwähnt, die Bewegung, Haltung und auch Wahrnehmung betrifft, und mit der dysfunktionale Verbindungen /Verknüpfungen geändert werden und dem Gehirn und Körper eine andere Herangehenweise zur Bewegung gezeigt wird.

Diese Umschulung muss an der Person und ihre Situation angepasst werden (kein Fall ist identisch), obwohl die Bewegungen usw. die im Endeffekt gelernt werden, dieselbe sind, als die, die andere Pianisten lernen müssen (nur der Weg ist teilweise anders). Die Betroffenen müssen konsequent und geduldig sein, aufhören das alte Repertoire zu spielen (bei manchen ist das ein schwieriger Punkt), um die falsche Muster nicht weiter zu verstärken, und sollten am besten nicht erwarten, das Problem kurzfristig lösen zu können. Das Problem ist ernst, Heilung bleibt durch eine Umschulung alleine, ohne invasive Mittel, durchaus möglich. Auch wenn es einigen hilft (und es hilft nicht allen), ändert ein Mittel wie Botox von sich allein nicht die dysfunktionale Verbindungen und veränderten Wahrnehmungen, die zu der fokalen Dystonie gehören.

Detaillierter kann ich hier wie erwähnt diese Umschulung nicht beschreiben. Es besteht auch die Gefahr, dass ein Betroffener meine vereinfachten Erklärungen falsch versteht und zu Hause probiert.Ich finde, dass sie bereits mit genug (verwirrenden) Informationen und Angeboten umgehen müssen.
 
(...) Mir ist wie Rolf immer noch nicht klar, was nun das Einzigartige und Neue (bei Taubman) ist.

Sehr knapp ausgedrückt, würde ich persönlich sagen:

Taubmans Verständnis von der Biomechanik und die wissenschaftliche Stringenz ihrer Forschung.
(Es ist überraschend wie viele uralte, physiologische Unrichtigkeiten bis heute von hochintelligenten Pianisten und Lehrern ohne genauere Überprüfung weitervermittelt werden, auch wenn sie oberflächlich logisch zu sein scheinen).

Im Bereich der Lösung oder Heilung von körperlichen Beschwerden :
die dokumentierte Erfolgsrate (wenn sie von kompetenten Lehrern vermittelt wird).

Die Grundkonzepte, obwohl sie für manchen kontrovers sind, sind nicht unbedingt was einzigartig ist – sie entsprechen einer Vernünftigkeit, mit der viele (hoffentlich) zumindest theoretisch einverstanden sind. Manche von diesen physiologischen Beobachtungen und Prinzipien sind viel früher (z.B von Ortmann in 1928 ) beschrieben worden. Rein theoretische Konzepte in sich sind aber nicht ausreichend – wie sie angewendet werden ist ausschlaggebend.

Ihre Analyse und kodifizieren von den oft kaum sehbaren Bewegungen, die Virtuosität zugrunde liegen, ist, würde ich sagen, was sehr besonders ist.
 
zum Schluss - über die Taubman DVDs

(...) würde mir aber wünschen, dass es als Werbung oder für interessierte Klavierpädagogen ein aussagekräftigeres Video gibt.

Über das Thema Video kann ich dir einen Tip geben, falls du unbedingt mehr sehen möchtest. Die « Taubman Techniques » sind kein Werbevideo, eher dichte Vorträge über Klaviertechnik, die Taubman Approach und die Logik und die physiologische Prinzipien enthalten. Sie sind leider nicht billig – es ist ein bisschen wie eine Enzyklopädie zu kaufen.

Falls das für dich ein Thema ist, muss man nicht unbedingt gleich 10 DVDs kaufen, die ersten 5 decken die Grundlagen ab. Es können auch mehrere Masterclasses oder andere Vorträge (für weniger Geld) gekauft werden – die sind auch interessant und befassen sich weniger mit physiologische Sachen, aber für das, was du wissen möchtest, würde ich eher the Taubman Techniques empfehlen.
Achtung : auf Englisch, es sind keine deutschen Untertiteln vorhanden.

Mein Tipp ist :
Bevor ich sie selbst erworben habe, liess ich sie damals zuerst von der Bibliothek meiner damaligen Uni kaufen. Trotzdem besteht wie immer das Problem, dass man die Anwendung mit Videos allein schlecht lernen kann, wie bei vielen Sachen neben dem Klavierspielen. Aber wenn Englisch für Dich kein Problem ist und du sie mit einer offenen Haltung anschaust, verstehst du auf jeden Fall mehr davon als was ich hier (nicht) beschreiben kann.


Ich habe wie erwähnt selten Zeit hier zu schreiben. In Notfällen (damit meine ich, wenn jemand selbst mit den hier diskutierten Problemen zu kämpfen hat und einen Rat braucht und nicht wer weiter kritisch diskutieren will... (: kann ich noch per private Nachricht erreicht werden (diese werden an meine persönliche emailadresse weitergeleitet).

Ich hoffe, nicht allzuviel zu enttäuschen (ein Thread in dieser Länge habe ich nicht erwartet). Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, das bedeutet für mich einen höheren Zeitaufwand.

Danke und
VG!

4minuten33
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hoffe, nicht allzuviel zu enttäuschen (ein Thread in dieser Länge habe ich nicht erwartet). Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache, das bedeutet für mich einen höheren Zeitaufwand.
Dann erst einmal vielen Dank für die Mühe!

Sei mir nicht böse, aber einige deiner Ausführungen kann ich nicht für zufriedenstellend halten. Zum Beispiel schreibst du, dass einige Pianisten es instinktiv richtig machen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Barenboim, Pollini, Weissenberg einfach nur instinktiv irgendwas spieltechnisch richtig machen (und z.B. Weissenberg hat gelehrt, nicht nur interpretatorische Meisterkurse gegeben), denn die alle haben vieles gelernt, bevor sie da ankamen, wo wir sie kennen. Und sie haben/hatten keine gesundheitlichen Probleme wegen spieltechnischer Fehlgewohnheiten. Mit anderen Worten: es gab und gibt derart viele exzellente Virtuosen OHNE jeglichen Bezug zu Taubman und OHNE die genannten Probleme, dass es einfach gar zu unwahrscheinlich wirkt, dass allein die Taubman-Methodik den motorisch-spieltechnischen Aspekt beschreiben und lehren könne.

Bzgl. der Formulierung niedriges Handgelenk bei einigen Feuchtwangerübungen bin ich sprachlich ratlos, weil ich nicht verstehe, was du damit meinst - - - es gibt problemfrei Pianisten, die tief sitzen (Ellenbogen unter Tastenniveau, z.B. Horowitz), die mittel sitzen (Ellenbogen ca. auf Tastenniveau, z.B. Pollini, Weissenberg), die sehr hoch sitzen (Ellenbogen deutlich höher als die Tasten, z.B. Rubinstein, Kissin, Barenboim) - das hängt wohl von der individuellen körperlichen Konstitution ab. Ändert man etwas an der für einen selber als optimal erkannten Haltung, stellt sich Mühe ein: wenn ich zu hoch sitze, werde ich nach einer Stunde lahm; sitze ich gewohnt niedrig, dann tritt Ermüdung erst nach vielen Stunden ein. Allerdings brauche ich weder Instinkte noch Videos, um das zu begreifen ;):)

Wenn allerdings, und ich habe eher diesen Eindruck, die gesamte Taubman-Angelegenheit eher physiotherapeutisch ausgerichtet ist, also gesundheitliche Spielprobleme lösen will, dann stellt sich mir die Frage, wie denn auf die oben angedeuteten individuellen Verschiedenheiten reagiert wird? Nicht jeder wird eine von außen vorgegebene Sitzhöhe oder Handhaltung, die als allgemein optimal erklärt wird, bequem finden - ich meine, Lösungen müssen ebenso individuell sein wie die Probleme.
 
Hi all,

habe vor vielen Jahren meine linke daumen-Außensehne (also wenn man auf den Daumen schaut, voll diagonal querrüber) mit einem Bierglas durchtrennt,
(also: Scherbe, ich hatte versucht, mein Glas an der Theke zu nehmen, und es aber dabei zerquetscht und DANn versucht es mit der Außenhand festzuhalten - an der "Thekenwand", damit es N I C H T kaputtgeht),
und habe rechts (ca. ein oder 2 Jahre danach) am rechten Daumen mein Sattelgelenk gebrochen. (nach innen weggebrochen).
Die Folgen von beidem trage ich teilw.noch heute - kommt auf Tagesform an.

Helfen die genannten Methoden auch in solchen Fällen ?

Fragt: Euer: Olli, mit lieben Grüßen!
 
Helfen die genannten Methoden auch in solchen Fällen ?

Was heißt schon: die genannten Methoden?

"The Taubman-Approach" kann für jemanden mit fokaler Dystonie
schon ne Offenbarung sein - genauso wie für jemand, der, nachdem
er 30 Jahre Waschzwang hatte, das Trockenshampoo für sich entdeckt;
das gelbe vom Ei isses nich.

Ich jedenfalls kann Dir aus eigener Erfahrung sagen (mein Daumen
war ab....), daß die Arbeit mit Peter (und da hat er Feldenkrais, den
ich leider nicht kennenlernen durfte - denn der ist z.Z. noch tot -
zumindest aus meiner Sicht naturnotwendigerweise Einiges voraus)
sehr und mehr als hilfreich ist.

Herzliche Grüße!

stephan
 
(mein Daumen
war ab....), Peter[...]Feldenkrais

Hi Stephan, MAAAN wie ist denn DAS passiert ? Ungläubig guck ... !!! Und alles funzt wieder ?? Trotzdem : Vielen Dank erstmal für die Antwort..werd mich erstmal genauer über von Dir explizit genannte method informieren! :)

(Hab bisher nur einen Alexanderlehrer beim Tube gesehen mit chop d-Moll-prel., konnte aber nicht soo viel draus entnehmen !)

Bin weg - Olli ! Und viiiele Grüße !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Japp, ok, und danke, Stephan !!

VLG - Olli !!
 

Zurück
Top Bottom