Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist ja bekannt, dass Rachmaninoff Charaktere und Szenen aus Goethes Faust umgesetzt hat. … Vielleicht könnte man das ganze mit Bildern unterstützen? Oder einfach nur spielen und wirken lassen?
Bis sehr gespannt auf eure Meinungen / Ideen.
LG, Joh
Ich habe das Monstrum lange geübt, aber nie öffentlich gespielt (das habe ich dann mit den Chopin Variationen gemacht)!
Sie ist wesentlich schwerer als sie klingt und stellenweise (2. Satz) extrem unpianistisch.
Ich hätte bis vor einigen Jahren, obwohl ich die Einfälle in dieser Sonate super finde, @mick recht geben müssen. Aber dann habe ich das Stück in Berlin von Trifonov live gehört und meine Meinung über die Konzerttauglichkeit des Werks revidieren müssen!
...Wohl dem, der´s spielen kann / Weh´ dem, der´s hören muss...seit Jahren begeistert mich die 1. Sonate von Rachmaninoff und ich habe vor, sie nächstes Frühjahr in mein Konzertprogramm (als 2. Hälfte) einzubauen.
Hast du die grandiose zweite Sonate schon gespielt, oder warum soll es unbedingt die erste sein?
Ich habe ihn schon öfters von verschiedenen Pianisten gehört.Dass dich dieses Monstrum fasziniert, welches Rachmaninov selber stark kürzte und dennoch unzufrieden damit blieb, finde ich prima.
Das sehe ich nicht so. Eine Erklärung ohne Hörbeispiele ist immer noch "besser" als gar keine Erklärung. Aber ich stimme euch zu, dass Hinweise im Programm fast nutzlos sind, weil diese Infos "tot" sind. Wenn niemand sie erzählt, spielen sie keine Rolle. Außerdem müsste man sie parallel zum Musikvortrag lesen, was man nur tut, wenn einen die Musik nicht interessiert, und dann wird auch das Programm nichts mehr ändern.Nur Erklärungen ohne Hörbeispiele würde ich auf keinen Fall machen!

Das sehe ich nicht so. Eine Erklärung ohne Hörbeispiele ist immer noch "besser" als gar keine Erklärung.
.Meine Sorge ist nur: wie reagiert das zumeist ungeübte Publikum auf solch ein Stück bzw. wie könnte man es ihm schmackhafter bzw. zugänglicher machen?
Ich habe jetzt mal Trifonov's Aufnahme angehört. Ich finde, er spielt sie zu kompliziert, d.h. es fehlt auch an Zusammenhang und Durchgängigkeit.
und wie findest Du die Einspielung von Zlata Chochieva?
besonders der 3. Satz ist Hammer!