Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
Zählt man C - g'' / D-a'' zu Quintparallelen, obwohl die Abstände zwischen den Tönen ja keine Quinten sind sondern "Quinten + Oktaven." ?
So, nun zu meinem Anliegen. Sehe ich es richtig, dass man die Akkordwiederholung in Takt 3 Quintparallele nennt und das in Takt 9 Oktavparallele?
Nirgendwo. Es wurde nur der Tonabstand beschrieben (Oktave plus Quinte...13 statt 5).wo da oben Oktaven sein sollen?
Nirgendwo. Es wurde nur der Tonabstand beschrieben (Oktave plus Quinte...13 statt 5).

Wenn Du etwas über Parallelen und deren "Verbote" lernen willst, ...

Zählt man C - g'' / D-a'' zu Quintparallelen, obwohl die Abstände zwischen den Tönen ja keine Quinten sind sondern "Quinten + Oktaven." ?

Hä? Marlene ist doch da. Ich bin da. Und wenn man alles liest, stößt man auch sofort darauf, dass es ein älterer Thread ist.
@mick Ähh, ja... Das Halbwissen hat wieder zugeschlagen.
Muss das mal nach"rechnen"...
Oktave=8, richtig?
+ Sekunde...9
+ Terz ..10
+ Quarte..11
+ Quinte...12
Hahaa, stimmt.
Aber schon verwirrend...müsste man ja eigentlich den Tonabstand einer Oktave mit 7 bezeichnen.![]()
Ja, das war und ist mir eigentlich auch klar und ich kenne das vom Dach (für 10 Ziegelreihen braucht man 11 Dachlatten...).wenn du mit den Intervallbegriffen rechnen willst, must du dir klarmachen, dass der Ausgangston bei der Namensbildung mitgezählt wird
das werd ich mir für meine nächste 5. Klasse merken :)Ja, das war und ist mir eigentlich auch klar und ich kenne das vom Dach (für 10 Ziegelreihen braucht man 11 Dachlatten...).
Es bleibt halt trotzdem verwirrend.