Quietschender Klavierstuhl: Bitte um Tipps

  • Ersteller des Themas hanspetter
  • Erstellungsdatum

H

hanspetter

Dabei seit
15. Feb. 2016
Beiträge
50
Reaktionen
5
Guten Abend allerseits!

a) Beim Googlen nach nicht quietschenden, knarzenden etc. Klavierstühlen bin ich noch nicht recht fündig geworden.
Ich suche einen stabilen, stufenlos höhenverstellbaren Klavierstuhl, der auch mehr als 100kg trägt. Er darf gerne langlebig und möglichst günstig sein...

b) Wie kann man einen nebengeräuschvollen Klavierstuhl beruhigen?

DANKE für jeden Tipp! H.
 
b) Wie kann man einen nebengeräuschvollen Klavierstuhl beruhigen?

mit der Müllabfuhr. ;-)

Spaß beiseite: Wenns ein Drehstuhl ist, dann versuchs mal mit Öl. Bei anderen Problemen könnte man z.B. eine neue Sitzfläche in Betracht ziehen. Manche Sattler vollbringen da manche Wunder.
Für neue Klavierbänke gibt es im Netz jede Menge Angebote, z.B. mit Liftomat.
 
Wenn meine Bank anfängt zu knarzen, dreh' ich sie und setze mich von der anderen Seite darauf. Bei mir hat's geholfen. War auch ein Tipp aus dem Forum, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Antwort von Henry bin ich gespannt!
 
Mal alle Schrauben nachziehen ...
LG
 
Man lässt sich vom Schreiner eine solide und nicht höhenverstellbare Sitzbank anfertigen. Die hat keine beweglichen Teile und also kann da auch nichts quietschen.

Als Bezug wählt man erstklassiges Spaltleder von reinrassigen schottischen Hochlandkälbern. Da knarzt nichts.

Wer dann immer noch Störgeräusche hört, konsultiere den HNO-Facharzt.

CW
 
Ich denke, "hanspetter" will uns verarschen :coolguy:
 
Ich suche einen stabilen, stufenlos höhenverstellbaren Klavierstuhl, der auch mehr als 100kg trägt. Er darf gerne langlebig und möglichst günstig sein...

zwar nicht unbedingt günstig, aber:
http://www.pianelli.de/klavierstuhl-original-burghardt-b300-echt-leder.html

Wie kann man einen nebengeräuschvollen Klavierstuhl beruhigen?

Falls wir von einem Drehhocker reden: das Holzgewinde mit Seife bearbeiten
 

Man lässt sich vom Schreiner eine solide und nicht höhenverstellbare Sitzbank anfertigen.

Das ist der ultimative Tipp für einsame Klavierspieler. Allerdings wäre eine starre Klavierbank kontraproduktiv für meine Treffen (oder für Hobbypianisten, die sich das Sitzmöbel mit anderen teilen). Denn ich staune immer wieder, dass Tastenakrobaten, die gute zehn Zentimeter größer sind als ich, sich einen Hochsitz schrauben.
;-)

@altermann, was für ein goldiger Avatar. :super: :-)
 
@thinman : Eines der Markenzeichen von Erroll Garner war, dass er oftmals das Telefonbuch von New York unterm Hintern hatte, das er selbst auf seinen vielen Reisen mitgenommen hat:-D. Von der Statur her war er ja sehr klein, als Pianist aber ein Gigant!
 
Guten Abend allerseits!

a) Beim Googlen nach nicht quietschenden, knarzenden etc. Klavierstühlen bin ich noch nicht recht fündig geworden.
Ich suche einen stabilen, stufenlos höhenverstellbaren Klavierstuhl, der auch mehr als 100kg trägt. Er darf gerne langlebig und möglichst günstig sein...

b) Wie kann man einen nebengeräuschvollen Klavierstuhl beruhigen?

DANKE für jeden Tipp! H.

Es gibt genug hochwertige, nicht quietschende noch knarzende Klavierbänke im Fachhandel, aber die kosten halt in wenig mehr als die üblichen 59 € Internetbänke.
 
... und verleiht Flühügel ;-)
 

Zurück
Top Bottom