Qualität Bechstein Vario

Zum Thema Bechstein Vario:
Ich selbst besitze von KAWAI seit Sommer 2014 ein Anytime Klavier (K300). Vor einiger Zeit habe ich bei einer Bekannten ein Bechtstein Vario gespielt. Über die Qualität des Bechtstein Klavieres muss man grundsätzlich kein Wort mehr verlieren. Haptik, Mechanik, Klang und Qualität sind über jeden Zweifel erhaben. Als ich die Stummschaltung aktiviert habe, war ich allerdings so entsetzt über das serienmäßig installierte Grand Piano, dass ich sofort wieder in den normalen Spielmodus zurück geschaltet habe. Was haben sich die Leute von Bechtstein nur dabei gedacht, so ein lausiges Digitalpiano-Modul einzubauen (ROLAND, YAMAHA oder was ist das für ein Soundmodul?). Das von KAWAI ist um Lichtjahre besser. KAWAI hat meiner Meinung nach den besten Flügel-Sample aller Digitalpianos. Und genau dieser findet auch in den Anytime-Pianos von KAWAI statt. Die Mechanik setzt den phantastischen Klang sehr fein dosierbar um und so lassen sich auch die feinsten Nuancen anspruchsvoller Literatur wohlklingend im Spiel realisieren (Chopin, Bach, Liszt, Mozart etc.).
Leider habe ich mit dem eigentlichen akustischen Klavier von KAWAI kein großes Glück gehabt. Qualitativ und klanglich kann es in keinster Weise mit dem Bechtstein mithalten (es liegen aber auch ca. € 7.000 zwischen den beiden Klavieren). Mein Wunsch: En Bechstein Klavier mit der Digitalpianotechnik von KAWAI. Also Bechstein: Ärmel hochkrempeln und Problem lösen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Weil ich es kann....;-)
Ne, hab das erst nicht gemerkt (bin zum ersten Mal hier im Forum und muss mich erst mal mit den Gepflogenheiten und Tools gewöhnen).
Wird nicht wieder passieren, ehrlich!...:super:
 
Was heißt kein Glück gehabt? Klaviere kann man doch vor dem Kauf ausprobieren und anhören. Das ist kein Glücksspiel. Oder wurdest du gezwungen dieses Instrument zu kaufen? :-)
 
Habe mal die Fettschrift weggemacht. War mir zu laut. :-)
 
Moin moin, also ich bau PianoDisc Systeme regelmäßig auf Wunsch ein. Ich berate meine Kundin in alle Richtungen. Grundsätzlich sind alle Systeme sehr gut, haben aber natürlich Auswirkungen auf den Anschlag. Wenn man das System anständig einbaut, bekommt man einen nahezu ähnlichen Anschlag. Ausserdem sind die beiden neuen Systeme mit einer optischen Sensorleiste ausgestattet und berührungsfrei.

Weitere Infos gerne per PN und auf meiner Webseite:

http://www.piano-filipski.de/stummschaltung.html

... Ist das Instrument groß genug, passt es auch in ein Bechstein...
 
... das ist bei mir selbstverständlich!

Ausnahme: sehr kleine Instrumente mit einem extrem flachen Klaviaturboden. Hier muss! ausgefräst werden.
Beispielinstrumente: kleine Schimmel und Grotrian Instrumente aus dem 60/70er Jahren.
Ja, bei mir ist das auch selbstverständlich, aber leider ist das nicht überall selbstverständlich, drum hab ich es erwähnt.

LG
Michael
 

Also ich habe ein Einsteigerklavier von Zimmermann mit Bechstein-Vario Technik gemietet. Davor hatte ich ein Stagepiano Yamaha P105-B. Der Grund für die Anschaffung war für mich allerdings weniger der Klang vom Vario sondern einen realistischen Klavieranschlag zu bekommen. Ich stimme zu, dass sich die sechs unterschiedlichen Pianoklänge beim Vario so gut wie gar nicht unterscheiden, aber der Klang an sich ist doch schon gut, wesentlich besser als beim Yamaha.
 
... es gibt nur 1 System welches sich von allen anderen komplett absetzt, das ist das SH Silentsystem von Yamaha. Klanglich am ausgereiftesten.
SG Yamaha, Kawai, Pianodisc oder die anderen asiatischen Systeme unterscheiden sich kaum. Daher macht man dort nix falsch.

Ach ja, das SH System ist bei Kemble auch schon zu haben und nicht nur bei der teuren Yamaha USerie und höher.

Bei mir Anspielbar und ein Traum.
 
... es gibt nur 1 System welches sich von allen anderen komplett absetzt, das ist das SH Silentsystem von Yamaha. Klanglich am ausgereiftesten.
SG Yamaha, Kawai, Pianodisc oder die anderen asiatischen Systeme unterscheiden sich kaum. Daher macht man dort nix falsch.

Ach ja, das SH System ist bei Kemble auch schon zu haben und nicht nur bei der teuren Yamaha USerie und höher.

Bei mir Anspielbar und ein Traum.
Hallo Boris,

ich bin ja sonst eher leise, aber das ist Blödsinn. Ich baue auch Pianodisc und Feurich ein. Aber diese sind keinesfalls auf einem Level mit Kawai und Yamaha SG. Oder umgekehrt: Mir ist das eine Spur zu viel Werbung für das SH und zu viel Bashing in Richtung Kawai und SG, nur weil Du eben im Moment SH da stehen hast.

Liebe Grüße
Martin
 
Hallo Boris,

ich bin ja sonst eher leise, aber das ist Blödsinn. Ich baue auch Pianodisc und Feurich ein. Aber diese sind keinesfalls auf einem Level mit Kawai und Yamaha SG. Oder umgekehrt: Mir ist das eine Spur zu viel Werbung für das SH und zu viel Bashing in Richtung Kawai und SG, nur weil Du eben im Moment SH da stehen hast.

Liebe Grüße
Martin


... Nein, ich sage nicht das alles schlecht ist unter den SHs, sondern nur das es etwas anderes ist vom Klang her ist.


Sonst würde ich PianoDisc nicht anbieten... Und die SG Systeme sind beliebt und interessanter vom Preis.

Alles Geschmackssache!
 
Ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung.

Eben hat mir jemand erzählt, im Bechstein-Lade wurde ihm erklärt, dass das neue Bechstein-Silent-System mindestens so gut ist wie das aktuelle Yamaha-System.

Ich persönlich kenne nur Yamaha (und mal vom Anspielen bei Thomann) das Kawai-System (nicht so toll ...)

Weiß jemand genaueres zum Bechstein-System anno 2023?
 
Hallo Zusammen,

mich würde auch interessieren, ob das aktuelle Bechstein Vario Duet aus eurer Sicht mit dem SH2 und SH3 von Yamaha mithalten kann?

Ich habe heute im Bechstein Centrum das Vario Duet getestet und fand es durchaus ansprechend. Die Abhängigkeit vom I-Pad zur Feinsteuerung der App ist eher suboptimal aus meiner Sicht.

Der Händler sagte mir es wäre kein Problem das Vario Duet auch nachträglich zu installieren. Bisher hatte ich im Forum hier mitgenommen, dass eine Installation ab Werk deutlich besser ist und weniger Probleme verursacht. Ist der Bechstein Vario Duet Einbau unproblematischer im Nachhinein? Hat jmd. Erfahrung mit einem nachträglichen Vario Duet Einbau?

Vom SH2 und SH3 bei Yamaha fand ich die Bedienung etwas intuitiver, aber auch noch umständlich und ausbaufähig.
 
Bisher hatte ich im Forum hier mitgenommen, dass eine Installation ab Werk deutlich besser ist und weniger Probleme verursacht. Ist der Bechstein Vario Duet Einbau unproblematischer im Nachhinein?
Bei den Problemen beim nachträglichen Einbau geht es darum, dass das System nicht präzise auf das Instrument abgestimmt ist. Kann es auch nicht sein, da der Hersteller des Silentsystems nicht weiß, in welchen Flügel es eingebaut wird.
Ein Bechsteinsystem nachträglich in einen Bechstein einzubauen ist etwas anderes.
 
Hallo Zusammen,

.... Hat jmd. Erfahrung mit einem nachträglichen Vario Duet Einbau?

.....
NEIN.
Ich denke aber, wenn Du den Preis kennst, wird das Thema hinfällig

Quelle :
Bechstein. Flügel & Klaviere Preisliste Deutschland 2021
Zusatzleistungen und Aufpreise für Klaviere

Zitat:
C. Bechstein VARlO duet Nachrüstung Handel laut Einbauliste (liegt dem Händler vor), zzgl. Einbau und Transportlosten 3.190,00
(Preis in Euro)
 
Hallo Zusammen!

Ich persönlich würde von einem nachträglichen Einbau eines Silent-Systems abraten. Das Problem ist, dass die Mechanik dann anders reguliert werden muss und damit das Anschlagsverhalten des Instruments verändert wird. Siehe auch die Erklärung in diesem Youtube-Video. Das habe ich leider erst zu spät erfahren und habe mir in mein Sauter-Klavier ein solches System einbauen lassen. Da ich nach langer Pause wieder richtig angefangen habe, habe ich mir letztes Jahr ein Digi zugelegt und das Anschlagsgefühl war gegenüber der ver-regulierten Klaviermechanik geradezu eine Offenbarung hinsichtlich Präzision und Nuancierung (ich spiele "klassische" Klaviermusik auf mittlerem Niveau, z.B. Chopin Nocturne op.9 Nr. 1).

Derzeit habe ich gerade praktisch keine Gelegenheit, analog zu spielen aber ich werde das System demnächst wieder ausbauen lassen um das Instrument wieder korrekt regulieren zu lassen und wieder einen präzisen Anschlag zu haben. Wie sich das bei Flügeln bzw. bei Instrumenten darstellt, die von vornherein mit Silent-System ausgestattet verkauft werden, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Wegen der sog. Stopp-Leiste wird hier vermutlich auch der Auslösepunkt der Hämmer angepasst sein und so bin ich da zumindest skeptisch. Wenn es geht würde ich immer ein separates Digitalpiano bevorzugen und das Geld lieber so investieren.
 

Zurück
Top Bottom