Bechstein vario system

L

Luna

Dabei seit
5. Okt. 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier, und nicht ganz sicher ob ich richtig bin.
Ich habe ein Bechstein klavier, das ist mit dem vario-system stumm schalten kann. Die Aufnahmen, die ich dort mache, würde ich gern auf meinen PC übertragen. Leider scheitere ich daran.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Die Verbindung mache ich mit USB-Kabel. Das Kabel zeigt mir der PC auch an - nur das "Klavier" nicht.
PC: Windows 7
Bearbeiten möchte ich die Musik mit Capriccio 3 (Capella). Dort wird mir als Eingabegerät angezeigt: CB VARIO- USB MIDI.
Ab hier komme ich nicht weiter. Wo finde ich denn das vario/Klavier???

Über einen Tipp wäre ich unendlich dankbar, denn ich drehe mich ratlos im Kreis.

Herzliche Grüße,
LUna
 
raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
443
Reaktionen
226
Ein herzliches Willkommen!

Wenn du den Originalklang des Vario-Systems aufnehmen möchtest, dann verbinde Line-Out an deinem Vario-System mit Line-In am PC (mit einem gewissen Qualitätsverlust aufgrund der analogen Übertragung). Üblicherweise brauchst du dazu so ein Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B007M6N746. Aufnehmen kannst du dann beispielsweise mit http://sourceforge.net/projects/audacity/. Statt dem PC kann man natürlich auch ein anderes Aufzeichnungsgerät mit Line-In verwenden, wie den guten, alten Kassettenrekorder ;-)

Kurze Erklärung: das USB-Kabel überträgt keinen Ton, sondern nur das MIDI-Signal. Das sagt dem Computer (vereinfacht) nur, welche Taste in welchem Moment gedrückt wurde und ist nützlich, um das Klavier zum Beispiel mit einem Notensatzprogramm zu verwenden.

Alternativ (teuerste Lösung!) kannst du mit dem MIDI-Signal auch ein "Virtuelles Klaviers" (Klangerzeugungssoftware) auf dem PC ansteuern und dessen Signal dann digital aufzeichnen. Beispielsweise http://www.truepianos.com/, https://www.pianoteq.com/pianoteq5 und viele andere. Klang und Spielart werden sich dann aber vom Vario-System unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
raffaello

raffaello

Dabei seit
24. Feb. 2012
Beiträge
443
Reaktionen
226
Oh, ich hatte heute Mittag deine Frage wohl zu schnell gelesen und dabei übersehen, dass du mit Capella arbeitet möchtest. Geht es bei deinem Problem darum, eine bereits im Vario-System gespeicherte Aufnahme auf den PC zu bekommen oder willst du die MIDI-Daten gleich während du spielst direkt mit dem PC aufzeichnen? Im letzteren Fall solltest du eher nach Capella und weniger nach dem Vario-System fragen und auch mal dieses Forum besuchen: http://notensatz.forumprofi.de/index.php.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luna

Dabei seit
5. Okt. 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Lieber Raffaelo, ja, eigentlich wollte ich eine Aufnahme im Vario-System auf den PC bekommen, das geht aber nicht, habe ich inzwischen verstanden. Aber direkt auf den PC einspielen bekomme ich dank Deiner Hilfe nun hin. Vielen Vielen Dank - auch für den Notensatz-Link. :bye:
 
 

Top Bottom