Qualität Bechstein Vario

Ich persönlich würde von einem nachträglichen Einbau eines Silent-Systems abraten. Das Problem ist, dass die Mechanik dann anders reguliert werden muss und damit das Anschlagsverhalten des Instruments verändert wird. Siehe auch die Erklärung in diesem Youtube-Video. Das habe ich leider erst zu spät erfahren und habe mir in mein Sauter-Klavier ein solches System einbauen lassen.
Vielen Dank für Einschätzung. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte die Hoffnung, dass bei Vario Duet von Bechstein in ein Bechstein Klavier eingebaut der nachträgliche Einbau unproblematischer ist und das Ergebnis das gleiche ist wie ein Bechstein Vario Duet ab Werk. Ich habe keine Vorstellung in welchem Schritt der Fertigung das Vario Duet System eingebaut wird, was vermutlich einen Einfluss darauf haben könnte wie die Qualität ist bei einem nachträglich eingebautet Vario Duet.
 
Ich persönlich würde von einem nachträglichen Einbau eines Silent-Systems abraten. Das Problem ist, dass die Mechanik dann anders reguliert werden muss und damit das Anschlagsverhalten des Instruments verändert wird.
Das hat nichts mit dem NACHTRÄGLICHEN Einbau zu tun, du bist nur grundsätzlich gegen ein Silentsystem.
Zum Thema, ob die geänderte Regulierung spürbar ist, gibt es unterschiedliche Meinungen...

Ich hatte die Hoffnung, dass bei Vario Duet von Bechstein in ein Bechstein Klavier eingebaut der nachträgliche Einbau unproblematischer ist und das Ergebnis das gleiche ist wie ein Bechstein Vario Duet ab Werk.
Davon würde ich ausgehen. Vielleicht hat ein Bechstein Centrum in deiner Nähe zwei Instrumente des gleichen Modells, eines mit und eines ohne Silentsystem. Dann kannst du ausprobieren, ob dir ein Unterschied auffällt, bzw. ob du damit leben kannst. Wenn nicht, bekommt man für 3000 Euro auch schon ein gutes Stagepiano.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom