Probleme beim Notenlesen

Mir persönlich hat die alte Schule geholfen, also nicht nur Stücke vom Blatt lernen, sondern auch abschreiben, Musikdiktat und vom Blatt singen, so richtig mit Takt schlagen und so.

Wie alt ist deine alte Schule? Ich habe vor 45 Jahren in der Musikschule Klavierunterricht gehabt, aber dergleichen musste ich nie machen. Ich glaube, ich hätte wieder aufgehört, wenn ich Stücke hätte abschreiben müssen :blöd:. Mich vom Blatt singen hören - das hätte sich keine KLin antun wollen :teufel:

Möglicherweise hilft das Abschreiben, ich habe Noten lesen und vom Blatt spielen auch ohne gelernt :geheim:

Abgesehen davon hat die TEin vor sieben(!) Jahren zum letzten Mal von sich hören lassen. Trotzdem interessante Beiträge...
 
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an alle Anfänger:
Möchtet Ihr BLATTspieler oder AUSWENDIGspieler werden?? (Bitte nur Antworten von ANFÄNGERN mit Begründung)
Danke und viele Grüße

Hi @Pianolaie90,
Wenn ne Meinung von nem Anfänger gefragt ist, dann bin ICH der absolute richtige dafür. :-D
Spiel bisher ausschliesslich auswendig und fange jetzt aber langsam an mich mehr und mehr fürs Blattspiel zu interessieren.
Mit den paar Liederchen die ich bisher spielen kann (ca. 15-20), fängts schon an. Die Lieder die ich als erstes gelernt hab bzw. die Lieder die ich nur selten spiele weil se mir nich so gut gefallen, verlerne ich langsam wieder... :cry2:

Hier ein Notenblatt als Gedankenstütze um zumindest einfache Lieder wie das Leise rieselt der Schnee und so Zeugs locker flockig aus meinen Patschehändchen^^ schütteln zu können wär einfach super und ich finde dass vom Blatt spielen genauso wichtig ist, wie auswendig spielen zu lernen.
Ich denke hier machts die Mischung aus Beidem...
Nur meine bescheidene Anfängermeinung :-)

Mir is der Spass am spielen das Wichtigste und Videos hab ich immer schon gern gemacht... in meiner Signatur unten kannste ja mal gucken und hören, wenns dich interessiert. ;-)

Lieben Gruß,
Steve
 
Wie alt ist deine alte Schule? Ich habe vor 45 Jahren in der Musikschule Klavierunterricht gehabt, aber dergleichen musste ich nie machen. Ich glaube, ich hätte wieder aufgehört, wenn ich Stücke hätte abschreiben müssen :blöd:. Mich vom Blatt singen hören - das hätte sich keine KLin antun wollen :teufel:

Möglicherweise hilft das Abschreiben, ich habe Noten lesen und vom Blatt spielen auch ohne gelernt :geheim:

Abgesehen davon hat die TEin vor sieben(!) Jahren zum letzten Mal von sich hören lassen. Trotzdem interessante Beiträge...
Ich habe als Kind (zwischen 1975 und 1982) Unterricht gehabt, und zwar in Belgien (Flandern, um genau zu sein, wo meine Eltern aus beruflichen Gründen hingezogen waren). Dort gab es die sog. "Muziekacademie", eine kostenlose, öffentliche "Musikgrundschule", wo man nach diesen Grundsätzen gelernt hat. Und das mit dem Absingen vom Blatt ist nicht so schlimm wie man denkt. Hört sich zwar grausig an am Anfang, aber mit der Zeit bildet es schon das Gehör und den Sinn für Intervalle und Melodien. Wie gesagt, ist antiquiert, aber funktioniert hat's :-).
 
Ich habe als Kind (zwischen 1975 und 1982) Unterricht gehabt, und zwar in Belgien

Aha, da habe ich ein paar Jahre früher angefangen (1971). Gratis Musikschule gab es bei uns nie, musste immer bezahlt werden (in at), in der Oberstufe gehörte Klavierunterricht dann zum Stundenplan. Meine Stimme finde ich heute noch schrecklich, ich kann sie auf Tonaufnahmen kaum ertragen.
 
Mich erstaunt es, wie viele Personen die übliche Laufbahn "Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule" durchmessen konnten, ohne je mit "Notenlernen" (wenigstens Violinschlüssel) konfrontiert worden zu sein.

Was, wenn nicht das, lernt man denn üblicherweise im Musikunterricht? :denken:
 
Unsere Kiddies (3te Klasse Grundschule) lernen gerade den Violinschlüssel und den Bassschlüssel zu zeichnen und die Tonleiter vom c bis zum hohen d zu zeichnen und wie Ganze, Halbe, Viertel und Achtelnoten geschrieben/gezeichnet werden.
Kann mich aber nicht erinnern, dass wir das zu unserer Zeit auch gelernt hätten. Oder ich habs einfach nur :müde::schlafen:
 
Mich erstaunt es, wie viele Personen die übliche Laufbahn "Kindergarten, Grundschule, weiterführende Schule" durchmessen konnten, ohne je mit "Notenlernen" (wenigstens Violinschlüssel) konfrontiert worden zu sein.

Was, wenn nicht das, lernt man denn üblicherweise im Musikunterricht? :denken:
Gute Frage. Ich weiss nicht, ob irgendwer auf diesem Forum einen Überblick über die Lehrpläne an den diversen Schulen hat, aber das wäre sicherlich eine Frage, die zu klären ganz interessant wäre.
 
Oft scheint Musikunterricht nur aus Klatschen und Singen zu bestehen. Oder, ohne den tieferen Sinn hinter Noten verstehen zu müssen, auf Orff Instrumenten rumballern.
 
Mein Drittklässler hat gestern seine aktuelle Musikprobe nach Hause gebracht. Sie sind im Moment vor allem mit Notenwerten beschäftigt. Notenlesen lernen sie tatsächlich noch nicht.
 

Also ich musste ab der dritten Klasse den Violinschlüssel lesen können in der Schule. Aber ich habe das Gefühl, dass das auch stark abhängig vom Lehrer ist. Ich hatte auch in der 12. Klasse im Musikkurs noch Leute die keine Noten lesen können. Spätestens beim Bassschlüssel war es bei den meisten vorbei, manche konnten das noch mit ein bisschen Mühe, aber annähernd flüssig konnte es kaum jemand.
Meine Schwester zum Beispiel kann nicht Notenlesen und hatte zumindest in der Grundschule die gleichen Lehrer wie ich.
Man kann sich durch den Musikunterricht in der Schule also auch ganz gut durchmogeln ohne wirklich Noten lesen zu können (auch wenn es von Vorteil ist)
 
Hm Also unser Junge hat jetzt in der 5. Klasse eine abgespeckte Form von Keyboardunterricht in der Schule. Dabei lernen sie das erste mal Tonhöhen zu erkennen. Alles bis dahin war nur Rhythmusnotation.
 
meines Wissens war Beethoven nicht blind, sondern taub am Ende seine Karriere.
 
Kommentar auf eine 9 Jahre alte Aussage eines gesperrten Users....
 
Für die Aussage, dass Beethoven blind war, ist lebenslange Sperre viel zu mild. Man hätte Hiob außer Landes weisen müssen, mindestens.

CW
 
Beethoven hätte sich sicher dafür entschieden, blind zu sein anstatt taub, wenn er die Wahl gehabt hätte. Es gibt eine Menge blinder Pianisten, aber von einem tauben habe ich noch nie gehört.
 

Zurück
Top Bottom