Hallo zusammen,
möchte mich dem Thema mal anschließen und mein Anfängerproblem mit Noten schildern - vielleicht gibt es ja gute Tipps auch von Anfängern oder erfahrenen Mitschreiber/innen...
Also ich kann, wenn ich ein Notenblatt vor mir habe, noch nicht eindeutig die Noten benennen, in der C-Dur-Tonleiter im Violinschlüssel geht es schon ganz gut, beim Bassschlüssel wird es schon erheblich mühsamer. Was tue ich also: schreibe über jede Note mit Bleistift den Namen - dann kann ich es zwar spielen, aber nur anhand meiner Bleistiftnotizen. Die Note allein präge ich mir dadurch nicht ein, weil ich ja nur auf mein Geschreibsel schaue...und ohne geht es -vermutlich- gar nicht..:(
Wie habt ihr das gelernt? Gibt es irgendwelche Techniken, Tipps etc. wie es einfacher bzw. richtig funktioniert? Oder muss man Noten auswendig lernen?
LG von Rose44
Was tue ich also: schreibe über jede Note mit Bleistift den Namen - dann kann ich es zwar spielen, aber nur anhand meiner Bleistiftnotizen.
Das machen sehr viele, die Probleme beim Notenlesn haben. Das darf man allerdings auf
gar keinen Fall! Dadurch lernst Du die Noten nie.
in der C-Dur-Tonleiter im Violinschlüssel geht es schon ganz gut,
Wichtig dabei ist, daß Du nicht abzählst wie ein Alphabet "CDEFGAHC", sondern Du die Note daran erkennst, wo sie sitzt, z. B. "2. Linie: G", "2. Raum: A"
und ohne geht es -vermutlich- gar nicht..:
Leider hast Du nicht von Anfang an die einzelnen Noten gut eingelernt. Wenn man erst beginnt die Noten zu lernen, wenn man schon Stücke spielt, ist das zu spät. Gleich von Anfang an muß man die Noten sehr gut lernen. Gute Klavierschulen beginnen mit 3 Tönen im Violinschlüssel und 3 Tönen im Baßschlüssel. Erst wenn man die
einwandfrei beherscht kommen ein paar Töne dazu.
Wichtig am Klavier: Der Baßschlüssel muß genauso gut gelesen werden können, wie der Violinschlüssel, deshalb ist es
ganz wichtig mit beiden Schlüssel gleich von Anfang an zu beginnen.
Es gibt nämlich eine Klavierschule, die das nicht macht
"Der junge Pianist". Jeder der diese Klavierschule hat rate ich dringend eine andere. Daß diese Klavierschule noch auf dem Markt ist, muß anscheinend geschäftliche Hintergründe haben. Jeder ausgebildetet Klavierpädagogen nimmt diese ohnehin nicht.
Wenn Du das Notenlesen allerdings von Anfang an schon versäumt hast, gebe ich Dir folgende Tipps:
Du mußt Noten so lesen können: Die Note muß immer erkannt werden, indem man weiß, wo sie sitzt (wie vorhin bereits geschrieben) Violinschlüssel: "G" 2. Linie; Baßschlüssel: "G" 4. Raum. Auf keinen Fall abzählen!
Oder muss man Noten auswendig lernen?
Die einzelnen Noten, wo genau sie überall sitzt:
Ja!
Zur Übung nehme erst drei Noten im Violin- und drei Noten im Baßschlüssel. In einem Notenheft schreibst Du z. B. vier Zeilen im Violin- und vier Zeilen im Baßschlüssel jeweils mit den drei Noten, nach Möglichkeit durcheinander und in den verschiedensten Varianten.
Anschließend, und das ist jetzt die eigentliche Übung, ließt Du die Noten, nachdem Du sie in Ruhe studiert hast, wo jede Note sitzt. Das Notenlesen machst Du jetzt jeden Tag 10 Minuten. Die Noten müssen nämlich ins
Langzeitgedächtnis. Nach ein paar Tagen und wenn Du die ersten sechs Noten einwandfrei mittlerweile beherrschst, nimmst Du z. B. zwei neue im Violin- und zwei neue Noten im Baßschlüssel dazu. Jetzt schreibst Du Dir wieder ein paar Zeilen mit den neuen und
mit den alten Noten auf, und ließt diese wieder jeden Tag. Ab und zu ist es notwendig ein paar neue Zeilen zu schreiben, weil man sonst die Notennamenreihe auswendig lernt und wiederum nicht das eigentliche Lesen von Noten.
Ich hoffe ich kann Dir mit diesem Tipp weiterhelfen.
Liebe Grüße, Mario