Probleme bei großen Akkorden

  • Ersteller des Themas Lestard1988
  • Erstellungsdatum

L

Lestard1988

Dabei seit
29. Apr. 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo erst mal. Bin ja neu hier. Eigentlich genau wegen diesem einen Problem. Ich habe schon das Forum durchsucht und habe auch was gefunden, half mir aber nicht weiter. Ich beschreibe mal kurz da Problem:

Ich spiele seit ca 6 Monaten Klavier. Alle zwei Wochen bin ich beim Klavierlehrer mehr geht aus Kostengründen leider nicht. Bin Mitte 20 also ein großer Pianist werde ich nicht mehr aber ich will das beste raus holen. Ich komme nach Lehrbuch mit dem Lehrer gut voran. jetzt habe ich nur aber mal zwei Sachen gegriffen die nicht im Lehrplan sind und Klavierlehrer ist einverstanden. Das kleine Bach Präludium - das Sitz auch schon. Und Chopins Prelude in E-Moll, dürfte bekannt sein :-D
Jetzt Das Problem, ich bekomme einen Akkord einfach nicht gegriffen im Prelude. Und zwar im Takt Nr. 17 direkt nach dem "stretto" das ist die linke Hand A-C-Fis-A... Ich bekomme es gerade so hin wenn ich es sehr langsam mache. Dann drücke ich aber oft das H mit... Mein Klavier Lehrer meint ich soll erst mal das obere oder untere A weg lassen. Das will ich aber nicht. Wenn ich an meinen Opa (Orgel) oder meinen Vater(Klavier) denke, die schafften das locker und mehr...

Bekommt man das irgendwann hin? Gibt es dehn Übungen oder sowas oder einfach immer weiter probieren? Ich hatte das Problem schon bei der Gitarre....

Wie ist eure Erfahrung.
 
Zunächst einmal Glückwunsch dazu, dass Du angefangen hast und bereits bei Chopin gelandet bist!

Übung macht natürlich den Meister und es ist ganz normal, dass man Akkorde manchmal nicht greifen kann. Du wirst sehen, dass Du immer flexibler wirst! Manche Pianisten arpeggieren Akkorde, bei denen sie Probleme haben, d.h. spielen die Töne ganz schnell hintereinander oder brechen die Akkorde, d.h. spielen sie in zwei Teilen. Vielleicht kannst Du die Möglichkeit mal mit Deinem Lehrer absprechen?