Preisgünstigste Generalüberholungen

Mache etwas Ähnliches nun schon recht erfolgreich ca. 20 Jahre

Ihre Begründung fehlt

Die "Methode" Ihrer Kalkulation ist derart hanebüchen , daß m.E. eine Begründung ,warum dies so ist , keinen Sinn hat . Es wäre so , würde man einem ABC - Schützen Kant erklären wollen !

Ich verstehe nicht , warum nicht jemand dort hinfährt und die Klaviere ansieht !

Ich denke , dass die Restauration grossteils in Polen durchgeführt wurde , trotz gegenteiliger Behauptungen - wie wollen Sie dies nachweisen ?

Es sind Kleinigkeiten an den Fotos ,die darauf hinweisen , bzw. hinweisen , dass die Restaurierung nicht "SOO" gut ist : die Flügelrahmen wurden neu bronciert , man sieht deutlich ,dass die Anhängestiften ebenso bronciert sind , - ich würde sagen , ein "Erstklassklaviermacher" hätte wohl die Anhänger abgedeckt beim Broncieren ! Die Deckelbandschrauben sind billige
Kreuzschrauben .
Die Worte der Klavierbeschreibungen sind überall gleich , m.E. etwas eigenartig und übertrieben , wirkt wie auswendig gelernt , abgeschrieben .
In ebay gab ( gibt ) es einen Anbieter - Schloss Grabow - der uralte "Wiener Kisten" , wertlos , zu hohen Preisen anbietet ,- mit sehr ähnlichem Sprachduktus .
 
Die "Methode" Ihrer Kalkulation ist derart hanebüchen , daß m.E. eine Begründung ,warum dies so ist , keinen Sinn hat . Es wäre so , würde man einem ABC - Schützen Kant erklären wollen !

Schon wieder keine Begründung! Evtl. könnten Sie sachlich bleiben!

Ich denke, da soll sich jeder mal sein eigenes Bild machen...

Nur so viel: Ich mache eine Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) weil Jahresumsatz < 500.000 €, daher nicht zur doppelten Buchführung mit Bestandskonten, Jahresabschluss, Inventur etc. verpflichtet.
Kennen Sie das nicht??? Vielleicht meinen Sie das??? Keine Ahnung, wie die Gesetze bei Ihnen in Österreich sind.
Hier in Deutschland mache ich seit vielen Jahren meine EÜRs in enger Zusammenarbeit mit meinem Steuerberater (habe das Glück, dass ich einen in der Familie habe...)


Ich denke , dass die Restauration grossteils in Polen durchgeführt wurde , trotz gegenteiliger Behauptungen - wie wollen Sie dies nachweisen ?

Absolute Spekulation!


Es sind Kleinigkeiten an den Fotos ,die darauf hinweisen , bzw. hinweisen , dass die Restaurierung nicht "SOO" gut ist : die Flügelrahmen wurden neu bronciert , man sieht deutlich ,dass die Anhängestiften ebenso bronciert sind , - ich würde sagen , ein "Erstklassklaviermacher" hätte wohl die Anhänger abgedeckt beim Broncieren ! Die Deckelbandschrauben sind billige Kreuzschrauben .

Wenn die Anhangstifte mitlackiert werden, ist das doch nur eine rein optische Sache, oder wollen Sie das Gegenteil behaupten? Viele, auch gute Klavierbauer machen das so! (wenn nicht gerade auch gleich die Agraffen mitlackiert werden :D)


In ebay gab ( gibt ) es einen Anbieter - Schloss Grabow - der uralte "Wiener Kisten" , wertlos , zu hohen Preisen anbietet ,- mit sehr ähnlichem Sprachduktus .

Die Beschreibungen von "Schloss Grabow" kenn ich auch! Wollen Sie das im Ernst vergleichen??? Dann Gute Nacht!
 
Schon wieder keine Begründung! Evtl. könnten Sie sachlich bleiben!

Ich denke, da soll sich jeder mal sein eigenes Bild machen...

Nur so viel: Ich mache eine Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) weil Jahresumsatz < 500.000 €, daher nicht zur doppelten Buchführung mit Bestandskonten, Jahresabschluss, Inventur etc. verpflichtet.
Kennen Sie das nicht??? Vielleicht meinen Sie das??? Keine Ahnung, wie die Gesetze bei Ihnen in Österreich sind.
Hier in Deutschland mache ich seit vielen Jahren meine EÜRs in enger Zusammenarbeit mit meinem Steuerberater (habe das Glück, dass ich einen in der Familie habe...)

Schön ,dass Sie mir Ihre Buchhaltung erklären , dies hat jedoch nichts mit Methode einer richtigen Preiskalkulation zu tun : bei Ihrer " Milchmädchenaufstellung" fehlen Gemeinkostenzuschläge , Abschreeibungen etz. etz. Sie dürften anscheinend nicht wissen , dass eine Spritz - Polyesteranlage samt Absaugungen nicht gerade billig ist und eine Bandschleifmaschine ist f. einen Flügeldeckel unabdingbar , ausser Sie wollen mit kleinen Handmaschinen herumnudeln . Strom , Heizung , etz. , etz.,
das alles fehlt bei Ihrer Berechnung . Ahnungslos . Vollkommen .
Die Flügeldeckel sind m.E. neu - MDF - Polenarbeit : überall neue Doppelbänder mit Kreuzschrauben . Doppelbänder waren zur Zeit der Entstehung der gezeigten Flügel ( Blüthner , Feurich ) fast nirgends in Verwendung , zu 90% wurden Lappenbänder genommen ! Das müssen Sie doch wissen , als Restaurator ! Die Hammerköpfe sind offensichtlich nicht mit Warmleim geleimt , auch nicht gerade "höchste Klasse " .


Absolute Spekulation!




Wenn die Anhangstifte mitlackiert werden, ist das doch nur eine rein optische Sache, oder wollen Sie das Gegenteil behaupten? Viele, auch gute Klavierbauer machen das so! (wenn nicht gerade auch gleich die Agraffen mitlackiert werden :D)




Die Beschreibungen von "Schloss Grabow" kenn ich auch! Wollen Sie das im Ernst vergleichen??? Dann Gute Nacht!
das ist leider nach oben gerutscht .
 
Schön ,dass Sie mir Ihre Buchhaltung erklären , dies hat jedoch nichts mit Methode einer richtigen Preiskalkulation zu tun : bei Ihrer " Milchmädchenaufstellung" fehlen Gemeinkostenzuschläge , Abschreeibungen etz. etz. Sie dürften anscheinend nicht wissen , dass eine Spritz - Polyesteranlage samt Absaugungen nicht gerade billig ist und eine Bandschleifmaschine ist f. einen Flügeldeckel unabdingbar , ausser Sie wollen mit kleinen Handmaschinen herumnudeln . Strom , Heizung , etz. , etz.,
das alles fehlt bei Ihrer Berechnung . Ahnungslos . Vollkommen ..

Schon klar. Und von Altersvorsorge und so weiter erst gar nicht zu reden. Aaaaber: das ist genau die Art, wie viele Italiener ihre Eisdielen/Pizzerien oder Türken ihre Dönerbuden betreiben. Selbstausbeutung halt. Und es kommt immer auf den Einzelfall an. Vielleicht hat jemand in besseren Tagen und über lange Jahre hinweg immer wieder investiert, so dass er nun alles zusammen hat. Da kann er doch besser mal für unter 10 Euro die Stunde arbeiten als dass gar kein Geld hereinkommt.
 
... bei Ihrer "Milchmädchenaufstellung" fehlen Gemeinkostenzuschläge , Abschreeibungen etz. etz. ... . Ahnungslos . Vollkommen .

Also ich bin wirklich ein bisschen über Ihre Bissigkeit und Aggressivität verwundert - habe ich selten erlebt!
Man muss ja nur mal die anderen Beiträge von Ihnen in diesem Forum lesen...
Evtl. frustriert? - weil diverse neue Anbieter vor Allem im Internet Ihnen Konkurenz machen??

Ich habe lediglich eine vorsichtige Schätzung vorgenommen!
Dass diese Kalkulation nicht den Anspruch der vollkommenden Exaktheit erhebt, ist - glaube ich - den meisten Lesenden hier klar.

Die Flügeldeckel sind m.E. neu - MDF - Polenarbeit : überall neue Doppelbänder mit Kreuzschrauben . Doppelbänder waren zur Zeit der Entstehung der gezeigten Flügel ( Blüthner , Feurich ) fast nirgends in Verwendung , zu 90% wurden Lappenbänder genommen !

Ihre Spekulationen sind aber schon sehr gewagt!
Ich glaube nicht, dass die Flügeldeckel samt Bändern neu sind. Und wenn man neue Kreuzschrauben statt der alten Bänderschrauben verwendet, na und??
Wiso sollte man denn die originalen Scharnierbänder erneuern? Damit es teurer wird?
Selbst wenn der Deckel (aus welchen Gründen auch immer) neu gemacht würde, könnte man die alten polieren und wieder verwenden. Und die Polen würden das glaube ich auch so machen!

Die Hammerköpfe sind offensichtlich nicht mit Warmleim geleimt , auch nicht gerade "höchste Klasse " .
Das müssen Sie doch wissen , als Restaurator !

Nach Warmleim sieht es tatsächlich nicht aus, könnte aber Fischleim sein, der ist für sowas absolut geeignet, sollten Sie eigentlich wissen als Klaviermacher!
 
Also ich bin wirklich ein bisschen über Ihre Bissigkeit und Aggressivität verwundert - habe ich selten erlebt!
Man muss ja nur mal die anderen Beiträge von Ihnen in diesem Forum lesen...
Evtl. frustriert? - weil diverse neue Anbieter vor Allem im Internet Ihnen Konkurenz machen??

Ich habe lediglich eine vorsichtige Schätzung vorgenommen!
Dass diese Kalkulation nicht den Anspruch der vollkommenden Exaktheit erhebt, ist - glaube ich - den meisten Lesenden hier klar.



Ihre Spekulationen sind aber schon sehr gewagt!
Ich glaube nicht, dass die Flügeldeckel samt Bändern neu sind. Und wenn man neue Kreuzschrauben statt der alten Bänderschrauben verwendet, na und??
Wiso sollte man denn die originalen Scharnierbänder erneuern? Damit es teurer wird?
Selbst wenn der Deckel (aus welchen Gründen auch immer) neu gemacht würde, könnte man die alten polieren und wieder verwenden. Und die Polen würden das glaube ich auch so machen!



Nach Warmleim sieht es tatsächlich nicht aus, könnte aber Fischleim sein, der ist für sowas absolut geeignet, sollten Sie eigentlich wissen als Klaviermacher!

lieber herr restaurator , ich bin weder bissig noch frustriert , aber ich finde es
unangebracht , öffentlich eine "kalkulation" zu machen , die auf dem Niveau
eines Kindes ist , aber nicht eines Kaufmanns . Durch Ihre " Rechnung" entsteht nämlich für viele Laien - Kunden der vollkommene faslsche Eindruck , dass Klaviermacher, die normale Preise richtig und seriös kalkulieren , viel zu teuer sind .
Die Polen werfen die alten Scharniere weg und geben neue chinesische .
Auf den Deckel eine Doppelnute einzufräsen dürfte einfacher und schneller sein,als das Anpassen der alten Lappenbänder samt Putzen und Polieren .
Daher ! . Ein neuer MDF Deckel ist auch billiger als das ev. Reparieren - vollkommen Ebenmachen eines alten Deckels . Fischleim wäre möglich , für Köpfe jedoch ungut zu arbeiten ,da rel. lange benötigt um hart zu werden .
 
lieber herr restaurator , ich bin weder bissig noch frustriert , aber ich finde es
unangebracht , öffentlich eine "kalkulation" zu machen , die auf dem Niveau
eines Kindes ist , aber nicht eines Kaufmanns . Durch Ihre " Rechnung" entsteht nämlich für viele Laien - Kunden der vollkommene faslsche Eindruck , dass Klaviermacher, die normale Preise richtig und seriös kalkulieren , viel zu teuer sind .
Die Polen werfen die alten Scharniere weg und geben neue chinesische .
Auf den Deckel eine Doppelnute einzufräsen dürfte einfacher und schneller sein,als das Anpassen der alten Lappenbänder samt Putzen und Polieren .
Daher ! . Ein neuer MDF Deckel ist auch billiger als das ev. Reparieren - vollkommen Ebenmachen eines alten Deckels . Fischleim wäre möglich , für Köpfe jedoch ungut zu arbeiten ,da rel. lange benötigt um hart zu werden .

Ja ja, und der Korpus vom Feurich kommt auch aus China...

Ich glaube, Sie haben es gar nicht gemerkt:

Die Hauptintention meiner "Milchmädchenrechnung" war, dem Fragenden Morn zu erklären, dass es für denjenigen, der allein Werkelt, ohne größeren "Apparat" wie Personal, Ladengeschäft etc. sehr wohl möglich ist, günstigere Preise anzubieten.
Und wenn Sie hier das Gegenteil behaupten, haben Sie von den Vorzügen des e-business/e-commerce leider keine Ahnung.

Wiso sind denn z.B. Markenelektronikwaren im Internet erheblich günstiger zu bekommen als in einem Ladengeschäft??? (siehe günstiger.de, biller.de ... etc. in Österreich wird es nicht anders sein!)

Im Übrigen braucht man für einen 170cm Flügeldeckel, der fachgerecht schwarz satiniert gespritzt wird, keine große Bandschleifmaschine. Die braucht man um erstklassige Hochglanzlackierungen größerer Flächen zu erziehlen, da man hier jede kleinste Unebenheit/Welle (vor allem bei Gegenlicht) sehen kann.
Ordentliche Lackabsauganlagen z.B. von Gescha gibt es bereits für 2000€.
 
Des Pudels Kern der Differenzen hier dürfte darin bestehen, dass es viele Handwerker nicht mögen, wenn Kalkulationselemente gar zu offen für den Kunden auf dem Tisch liegen. Das ist pfui....:D Warum wohl??;)
 
Ja ja, und der Korpus vom Feurich kommt auch aus China...

Ich glaube, Sie haben es gar nicht gemerkt:

Die Hauptintention meiner "Milchmädchenrechnung" war, dem Fragenden Morn zu erklären, dass es für denjenigen, der allein Werkelt, ohne größeren "Apparat" wie Personal, Ladengeschäft etc. sehr wohl möglich ist, günstigere Preise anzubieten.
Und wenn Sie hier das Gegenteil behaupten, haben Sie von den Vorzügen des e-business/e-commerce leider keine Ahnung.

Wiso sind denn z.B. Markenelektronikwaren im Internet erheblich günstiger zu bekommen als in einem Ladengeschäft??? (siehe günstiger.de, biller.de ... etc. in Österreich wird es nicht anders sein!)

Im Übrigen braucht man für einen 170cm Flügeldeckel, der fachgerecht schwarz satiniert gespritzt wird, keine große Bandschleifmaschine. Die braucht man um erstklassige Hochglanzlackierungen größerer Flächen zu erziehlen, da man hier jede kleinste Unebenheit/Welle (vor allem bei Gegenlicht) sehen kann.
Ordentliche Lackabsauganlagen z.B. von Gescha gibt es bereits für 2000€.

Sie haben keine sehr gute Gabe , sich auszureden . Sie haben eine klare Zahlenrechnung aufgestellt , die absolut und von Grund auf falsch ist , ob für einen Einmann Betrieb oder eine Firma mit Personal .
Offensichtlich machen Sie Klavierrestaurierungen - Reparaturen , da sollte man annehmen , dass Sie in der Fachschule Kalkulation gelernt haben und der hier Anfragende Laie hat von einem " Fachmann " sicher eine fachlich -richtige Antwort erwartet . Stattdessen hat er Ihre kindliche Spezialrechnung erhalten .
Wie Sie sehen , wird dort auch ein Hochglanz Blüthner angeboten .
 
Hi,

ich hab vom Klavierbau überhaupt keine Ahnung.

Aber Warmleim (Fischleim kenne ich nicht) - ich würde mein geliebtes Epoxy nehmen.

Gruß
Jörg
 

Sie haben keine sehr gute Gabe , sich auszureden . Sie haben eine klare Zahlenrechnung aufgestellt , die absolut und von Grund auf falsch ist , ob für einen Einmann Betrieb oder eine Firma mit Personal .
Offensichtlich machen Sie Klavierrestaurierungen - Reparaturen , da sollte man annehmen , dass Sie in der Fachschule Kalkulation gelernt haben und der hier Anfragende Laie hat von einem " Fachmann " sicher eine fachlich -richtige Antwort erwartet . Stattdessen hat er Ihre kindliche Spezialrechnung erhalten .
Wie Sie sehen , wird dort auch ein Hochglanz Blüthner angeboten .

Diese Zahlenrechnung ist nicht von Grund auf falsch, das behaupten Sie nur! Da können wir uns jetzt noch lange drüber streiten, evtl. wäre es produktiver, mal was zu arbeiten... Aber alles kann man eben nicht so stehen lassen!

Es geht hier nicht um den Hochglanz-Blüthner, der ist laut Webseite schon verkauft. Preise stehen dort auch nicht. Keiner weiss, wie teuer der weg ging.
Ausserdem machen zahlreiche gute Klavierbauer auch Hochglanzlackierungen z.B. mit Schellack (auch von größeren Flügeldeckeln) ohne Bandschleifmaschine. Evtl. sind die größeren Flächen nicht ganz so spiegelglatt, wie die mit Polyester aus der Fabrik oder aus Polen mit ihrem riesigen Maschinenpark, doch Sie werden sich wundern, viele Laien merken noch nicht mal den Unterschied.
Und wenn diese leichte Welligkeit den Kunden nicht stört bzw. er es kaum sieht aber dafür einen geringeren Preis zahlen kann, ist doch alles gut!
 
Keine Angst, klaviermacherwien!

Ich denke nicht, dass nun alle Laien (mich eingeschlossen) restaurators "Kalkulation" als Referenz nehmen. Es ist richtig, dass du mehrmals darauf hingewiesen hast, dass die Gefahr besteht, einem Blender auf den Fischleim zu gehen. :cool:

Dennoch: Du musst dir auch gefallen lassen, dass es immer Leute gibt, die bei gleicher Arbeitsqualität und Verwendung von edelsten Materialien immer noch billiger sind (wer weiß? Vielleicht braucht Herr Schmidt gar nichts verdienen, da er mit einer reichen Frau verheiratet ist? :floet:)

Solang mir kein Klavierbauer nachweisen kann (anhand der Fotos oder eines Besuchs), dass dort regelrecht gepfuscht wird, gehe ich vom Guten im Menschen aus und merke mir den Laden. :D

Euer Morn
 
Sie haben keine sehr gute Gabe , sich auszureden . Sie haben eine klare Zahlenrechnung aufgestellt , die absolut und von Grund auf falsch ist , ob für einen Einmann Betrieb oder eine Firma mit Personal .
Offensichtlich machen Sie Klavierrestaurierungen - Reparaturen , da sollte man annehmen , dass Sie in der Fachschule Kalkulation gelernt haben und der hier Anfragende Laie hat von einem " Fachmann " sicher eine fachlich -richtige Antwort erwartet . Stattdessen hat er Ihre kindliche Spezialrechnung erhalten .
Wie Sie sehen , wird dort auch ein Hochglanz Blüthner angeboten .

Aus kaufmännischer Sicht sehe ich hier eigentlich kaum Probleme. Sie führen an, dass hier Gemeinkostenzuschlagssätze nicht einkalkuliert wurden. Jedoch bedenken Sie hierbei nicht, dass es sich lediglich um eine kurze Veranschaulichung einer doch möglichen Kalkulation handelt. Ebenfalls macht eine Zuschlagskalkulation erst dann Sinn, wenn es wirklich Gemeinkosten gibt. Wenn es sich, so die Annahme um einen Ein-Mann Betrieb handelt, dürften sich diese hauptsächlich auf Büromaterialien und Abschreibungen beziehen. Nun unterstellen Sie ferner, dass der Klavierbauer über eine ganze Reihe von teurer Werkstattausrüstung verfügt und dadurch die Abschreibungen dementsprechend hoch sein müssen. Dies ist jedoch reine Spekulation. Gleichwohl könnte man annehmen, dass der betreffende Klavierbauer eine alte Werkstatt mitbenutzen darf, oder auch sonst wie zu einer günstigen Werkstatt gekommen ist. So lange dies nicht bekannt ist, kann es nur reine Spekulation bleiben, ob eine Generalüberholung zu diesem Preis machbar ist oder nicht.

Unabhängig davon, wurde so ein Gewinn, mit der Unterstellung, dass er den Flügel nahezu kostenlos erworben hat, von rund 3500€ ermittelt. Wenn man nun das oben gesagte einbezieht, kann man davon ausgehen, dass die Kalkulation durchaus so machbar ist, da sie noch einen Spielraum für evtl. Gemeinkosten offen hält.

Ich persönlich halte es jedoch völlig verfehlt, ohne weitere Kenntnis der tatsächlich zur Verfügung stehenden Mittel, eine Aussage treffen zu wollen, ob die Kalkulation so in Ordnung ist. Gleichwohl finde ich die Kalkulation von restaurator, als ungefähren Ansatz, für absolut in Ordnung.

Gruß
Patrick
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat nur den Nachteil, dass man es nicht wieder lösen kann...

..Sofern ich eine evtl. versteckte Ironie nicht verstanden habe...

Gruß
Patrick :)

Hallo,

nein, keine versteckte Ironie. Mir war nicht klar das es wieder lösbar sein muss. Wie gesagt ich habe vom Klavierbau keine Ahnung.

Gruß
Jörg

PS: Den Begriff "Fischleim" kannte ich wirklich nicht. Weder als Leim noch sonst wie :D
 
Na ich hoffe mal, dass Fischleim etwas weniger giftig ist als Epoxidharz! :eek: Es klingt zumindest etwas besser und angesichts der Tatsache, dass Epoxy praktisch der König der Giftigkeit ist...
 

Zurück
Top Bottom