Preisgünstigste Generalüberholungen

Also es handelt sich ja um ebay Auktionen und nicht Sofortkauf, also Mindestpreise, wenn zwischendurch eines teuerer weggeht kann er da knapp kalkulieren. Bieten auf ebay lauter Menschen auf Flügel, die sie nie probiert haben?

Einige potentielle Käufer haben (mit Verlaub) keine Ahnung von der Materie.
Nicht alle Kunden sind ambitionierte Klavierspieler, die den Klang, die Spielart usw. einschätzen können. Oft wird ein Instrument für die Kinder gesucht, die anfangen, Klavier zu lernen.
Also macht es auch keinen Unterschied, ob Sie ein Instrument vor dem Kauf "anfassen", weil Sie es sowieso nicht beurteilen könnten.
Für einige ist es wohlmöglich viel wichtiger, wie ein Angebot präsentiert wird (Bilder, Text, telefonisches Gespräch etc.) (denn das können Sie sehr wohl beurteilen!) um auf die Seriösität zu schliessen.

Gruß
 
@ gubu: schade ist, dass es seidenmatte Plastikpampe ist ... ;)

@ sla019: Guter, braver Papa!!!

@ PP: Genau das ist das Problem bei seidenmatt - irgendwann fangen die angefassten Stellen zu glänzen an. Dauert ca. 10 Jahre - aber dann ist das irreversibel.
 
Einige potentielle Käufer haben (mit Verlaub) keine Ahnung von der Materie.
Nicht alle Kunden sind ambitionierte Klavierspieler, die den Klang, die Spielart usw. einschätzen können. Oft wird ein Instrument für die Kinder gesucht, die anfangen, Klavier zu lernen.
Also macht es auch keinen Unterschied, ob Sie ein Instrument vor dem Kauf "anfassen", weil Sie es sowieso nicht beurteilen könnten.
Für einige ist es wohlmöglich viel wichtiger, wie ein Angebot präsentiert wird (Bilder, Text, telefonisches Gespräch etc.) (denn das können Sie sehr wohl beurteilen!) um auf die Seriösität zu schliessen.

Gruß

Also ich hab auch äußerst wenig Ahnung von der Materie, alles was ich weiß, weiß ich aus dem Internet *g*. Klavier spielen kann ich noch gar nicht und mit einem Anfängerinstrument käme ich vermutlich doch eine ganze Weile klar. Dennoch find ich es wichtig so eine große und individuelle Anschaffug zumindest mal anzufassen, weil sogar absolute Laien ein paar Unterschiede erkennen können. Ich hatte vor ca. einer Woche ein Petrof-Piano unter den Fingern, das wär mein Albtraum gewesen, wenn ich das "blind" gekauft hätte. Klang war in Ordnung, aber die Tasten waren extrem hm.. schwer zu spielen und sehr träge (und ich bin eine Erwachsene, dh. mMn ist sowas für Kinder, die noch weniger Kraft in den Händen haben praktisch unspielbar). Ganz furchtbar! So gesehen sollten auch ahnungslose Eltern, denen der Nachwuchs nicht völlig egal ist, das potenzielle Klavier zumindest mal befühlen (vielleicht sogar mit den Knirpsen, aber da ist dann halt die Gefahr, dass das Kind dann schreit "Das da will ich und kein anderes" und auf ein Piano zeigt, das absolut den finanziellen Rahmen sprengt :D).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Petrov-Piano unter den Fingern, das wär mein Albtraum gewesen, wenn ich das "blind" gekauft hätte. Klang war in Ordnung, aber die Tasten waren extrem hm.. schwer zu spielen und sehr träge (und ich bin eine Erwachsene, dh. mMn ist sowas für Kinder, die noch weniger Kraft in den Händen haben praktisch unspielbar)
Kommt auf die Kinder an:D. Wir haben an unserer MS einen Petrof-Flügel, der wunderbar klingt, aber auch sehr schwer zu spielen ist. Und was machen die Kids am Vorspielabend (denn nur dann gehts an den Flügel wg. Standortproblem)???

Sie spielen 1a. Und ich brech mir die Finger ab...
 
Hey, Toni: Treffer und versenkt ;):D.

@ Basti: Ich bin zwar ein Klavierstreichler, aber habe dank Micha nur sehr leichtgängige Instrumente... (bis auf das Kawai-Digi).
 
Zitat von fisherman;193544@ PP: Genau das ist das Problem bei seidenmatt - irgendwann fangen die angefassten Stellen zu glänzen an. Dauert ca. 10 Jahre - aber dann ist das irreversibel.[/QUOTE:
Also, wenn es ein 2-Komponenten Lack ist (Lack mit Härter und Verdünnung, also nicht die 1K-Nitro-Geschichten aus dem Baumarkt, die einige "Klavierbauer" verwenden und die sogar schon beim Festzurren zwecks Transport im LKW Abdrücke aufweisen), der die sog. "Ringfestigkeit" aufweist (d.h. nach dem Basislack mit schützendem Klarlack ablackiert - im Prinzip wie bei der Fahrzeugbeschichtung) sollten diese Probleme aber nicht auftreten.

Und wie sieht ein wesentlich teurerer Hochglanzlack nach 10 Jahren bei denen aus, die ihren Flügel nicht jedesmal mit einem Microfasertuch oder Samthandschuhen anfassen?
Von ausgeblichenen schellackpolierten Instrumente wegen direkter Sonnenbestrahlung will ich gar nicht reden...
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 

So gesehen sollten auch ahnungslose Eltern, denen der Nachwuchs nicht völlig egal ist, das potenzielle Klavier zumindest mal befühlen (vielleicht sogar mit den Knirpsen,
Ich geh' auch immer gerne mit Kids (bis zu drei) Klavier gucken. Lustig, wenn drei klimperwütige Kinder in der Ausstellung ausschwärmen.
( Gell Georg ;-) )
Da lernt man den Klavierbauer dann wirklich kennen ;-)
aber da ist dann halt die Gefahr, dass das Kind dann schreit "Das da will ich und kein anderes" und auf ein Piano zeigt, das absolut den finanziellen Rahmen sprengt :D).
Das könnte die Durchsetzung des Budgets zuhause erleichtern ;-)
 
Jippie, schön, dass der Faden an Fahrt aufgenommen hat!

Danke für die sehr mutige Kalkulation restaurator. Und da finde ich, klaviermacherwien, muss man auch nicht gleich beleidigd maßregeln, es wurde ja nur spekuliert.

Die Arbeiten sind übrigens laut Anbieter alle in Deutschland ausgeführt worden.

Und ich bleibe dabei: Geht es nur nach der optischen Internet-Präsentation, könnten sich etliche Klavierverkäufer 'ne Scheibe davon abschneiden (und bei den Preisen auch :D;))

Euer Morn
 
Hi,

naja man könnte ja schon Holzhacken, nur das erzeugt dann nicht so schöne Töne...wobei wenn man sich in den Finger hackt, "singt" man dann genau den Kammerton? :D

Damit ich auch mal was On Topic schreibe:

Was ist nun eigentlich genau leicht oder schwergängig, soweit ich das mitbekommen habe sind bei allen Klavieren und Flügeln die Bleigewichte gleich groß? Oder setzt der eine mal 50g ein der nächste 75g und ein anderer 25g :confused:.

Best regards,

Basti

Es gibt ein standardisiertes sog. "statisches Spielgewicht" (in gewissen Grenzen -> siehe Faden von klavierrestaurator... der mit dem Flügel mit 50mm Steigung :D) .
Liegt bei 50g, wie gesagt in gewissen Grenzen...
Blüthner z.B. hat etwas mehr (55g), Steinway hat meist weniger als 50g.
Das bedeutet, dass eine Taste bei solch einem Gewicht (vorne an der Taste) langsam(!) nach unten gehen sollte. Und das bei allen Tasten gleichmäßig. (Manche Hersteller haben im Bass mehr als im Diskant)
Tut eine Taste das nicht, muss ein Bleigewicht in das Tastenholz eingesetzt werden. Das Gewicht von diesem Blei hat aber nichts mit dem statischen Spielgewicht zu tun. Um die gleiche Wirkung zu erreichen, kann man ein leichteres weiter vorn an der Taste einsetzen oder ein schwereres weiter hinten zum Waagepunkt (dort wo die Taste gelagert ist).
Geht die Taste zu schnell herunter wurden evtl. die Hammerköpfe mehrfach abgezogen (1g Gewichtsverlust am Hammerkopf = ca. 5g Gewichtsverlust vorn an der Taste, da ganz grob das Verhältnis ca. 1:5 ist).
Hier müsste dann hinter dem Waagepunkt ausgebleit werden oder (viel besser!!) neue Köpfe installiert werden!

Yours Sincerly
 
Guten Abend,da würde mich doch gleich mal Polen oder Pianov.. inter-
essieren was dort der Spass kostet.Eine Generalüberholung Flügel ( Kunden-
auftrag) mit Gehäuserestauration um die 5000€ ist meines Erachtens un-
möglich.:confused:
 
Guten Abend,da würde mich doch gleich mal Polen oder Pianov.. inter-
essieren was dort der Spass kostet.Eine Generalüberholung Flügel ( Kunden-
auftrag) mit Gehäuserestauration um die 5000€ ist meines Erachtens un-
möglich.:confused:

Hallo klimperle,

laut meiner Preisliste Polen (allerdings von 2007) kostet eine Komplettsanierung Gehäuse satiniert 1495,-- €
 
So ein Schmarn... Eine Polyesterhochglanz (schwarz) liegt im Mittel bei einem Flügel bis zu 2m bei 3000 Euro und zwar bei fast allen polnischen Firmen, zumindest bei denjenigen die ihren Job gut machen.

..und was deine Kalkulation bezüglich des Flügles angeht : Deine Preislisten sind wohl aus dem Jahr 2001 ??

Warum so aufgebracht?? Aber doch bitte genau lesen!

Wir reden hier nicht über Polyesterhochglanz sondern Satiniert!

Und ja, meine Preislisten sind so aktuell, wie die Webseiten der Zulieferer im Internet!
Die Preise kann ja jeder nachschlagen (bei Renner, Jahn, Meyne, Baumgärtel, Heller und Co.)
Ich hab ja keine Ahnung, wo Du dein Material bestellst???

Einen schönen Abend noch!
 
Auch die satinierten Oberflächen für Flügel kosten bedeutend mehr. Die knapp 1500 Euro können für ein Piano sein, ohne Transporte hin- und zurück und nur dann, wenn die Oberfläche nicht viel Vorarbeit braucht.

Zitat:
1 Satz Wirbel (z.B. Biene) ca. 85€
1 Satz Blanksaiten (z.B. Renner) ca. 40€
1 Satz Baßsaiten (z.B. Heller) ca. 270€
1 div.Filze für akustische Anlage (Kasimir, Kordel etc.): ca. 20€
1 Satz Hammerköpfe (z.B.Abel): ca. 150€
1 Satz Dämpferfilze (z.B.Renner): ca. 65€
Resospäne + ResoLack: ca. 20€
Lackierung (Schleifscheiben, Grundierung, Lack etc.): ca. 75€
Schwabbelwachs für Messing und Elfenbein ca. 5€ (wenns hoch kommt)

Wo sind die Hammerstiele mit Rollen und Kapseln.
Hammerköpfe für 150 Euro für einen Flügel sind wohl Weissbuche ohne Unterfilz in Standartgröße - passen bei diesem Model von Feurich nicht.
270 Euro für die Basssaiten sind auch ziemlich knapp kalkuliert..außerdem sind das Nettopreise, die Du da aufschreibst.

Man kann im Mittel für eine Generalüberholung für einen Flügel um die 1500 Euro Material rechnen, wenn man gute Qualität einkauft (z.B. Steinwayqualität bei den Vorderdruckscheiben usw..)

Aufgebracht bin ich gar nicht - eher verwundert...

Also ich bitte nochmal genau zu lesen!

1.) geht es nicht um den Feurich, sondern um den Hindsberg! Kennst Du Hindsberg??? Welche Köpfe passen da??
2.) In der Artikelbeschreibung des Anbieters lese ich nicht, dass die Stiele mit Kapseln und Röllchen erneuert wurden, sondern nur die Hammerköpfe.
3.) erst gerade habe ich eine RG von Heller für einen Bass-Bezug für einen 170cm-Flügel bekommen und zwar ca. 280,-- Brutto!
4.) sind es nicht Nettopreise, die ich da aufschreibe sondern Bruttopreise, wie könnte ich denn sonst die Vorsteuer herausrechnen?? Hast Du einen Steuerberater oder machst Du Deine EÜR oder doppelte Buchhaltung selber?

Nochmals: genau lesen und dann antworten!

Grüße
 
... und noch was

Wie ist eigentlich der Begriff "generalüberholt" ganau definiert?

Laut eBay-Definition heisst es

"Vom Verkäufer generalüberholt: Artikel wurde von einem eBay-Verkäufer generalüberholt. Das bedeutet, das Produkt ist geprüft, gereinigt und repariert, so dass es wieder vollkommen funktionsfähig ist und sich in einwandfreiem Zustand befindet..."

Oder heisst es nach landläufiger Klavierbauermeinung, dass

das Instrument quasi in allen Teilen neuwertig aufgebaut wurde?

Ist eine interessante Frage, da immer wieder mit "generalüberholt" geworben wird!
 

Zurück
Top Bottom