Preisgünstigste Generalüberholungen

M

Morn

Dabei seit
12. Dez. 2010
Beiträge
150
Reaktionen
1
Hallo liebe Forumer,

im letzten Quartal meldete ich mich hier an, um nach einem Hindsberg Flügel zu fragen, der, generalüberholt und preisgünstig, bei eBay angeboten wurde.

Nun hat der Klavierbauer aus Brandenburg wieder etliche neue Angebote und auch zu den recht schönen Verkaufsfotos eine Fotodokumentation zur Überholung eines Feurichs bei sich auf der Website eingestellt.

Für mein laienhaftes Verständnis kommt mir die Präsentation absolut vertrauenswürdig vor - hier will einer nichts kaschieren und hat Freude an seinem Handwerk.

Aber wie kann es sein, dass die Flügel und Klaviere derart preisgünstig sind???

Das ist übrigens keine Werbung für klavieratelier.de

Euer neugieriger Morn
 
Hallo liebe Forumer,

im letzten Quartal meldete ich mich hier an, um nach einem Hindsberg Flügel zu fragen, der, generalüberholt und preisgünstig, bei eBay angeboten wurde.

Nun hat der Klavierbauer aus Brandenburg wieder etliche neue Angebote und auch zu den recht schönen Verkaufsfotos eine Fotodokumentation zur Überholung eines Feurichs bei sich auf der Website eingestellt.

Für mein laienhaftes Verständnis kommt mir die Präsentation absolut vertrauenswürdig vor - hier will einer nichts kaschieren und hat Freude an seinem Handwerk.

Aber wie kann es sein, dass die Flügel und Klaviere derart preisgünstig sind???

Das ist übrigens keine Werbung für klavieratelier.de

Euer neugieriger Morn

Warum fahren Sie nicht zu dem Anbieter , probieren die Instrumente und fragen ihn dann selbst , warum er so billig ist ;
Sie könnten ihm ja im Falle des Gefallens eines Klavieres mehr dafür zahlen!
 
Jou Morn, mach dat mal so, wie von Klaviermacherwien vorgeschlagen. Alles andere ist pure Spekulation.
 
Schade, offenbar ist es vielen zu heikel hier zu antworten.

Vielleicht versuche ich nochmal eine Anregung zu geben. Mir geht es nicht darum, den billigsten der billigsten Klavierbauer aufzuspüren. Zumal ich mittlerweile auch nicht mehr den Bedarf habe, mir einen Flügel zu kaufen - ich fahre also nicht hin. Ich bin trotzdem am Thema interessiert.

Vielleicht habe ich meine Frage ungeschickt formuliert. Mir geht es weniger um den absoluten Preis, als das Verhältnis zwischen Preis-Leistung-Gewinn.

An so preiswerten Instrumenten muss doch irgendwo gespart worden sein?! Oder etwa nicht?

Außerdem wäre es schön, wenn sich jemand zu den Fotos äußern würde - muss ja nicht spekulativ sein.

Und sollte hier jemand spekulieren, nehme ich es ihm auch nicht übel.

Euer Morn
 
Schade, offenbar ist es vielen zu heikel hier zu antworten.

Vielleicht versuche ich nochmal eine Anregung zu geben. Mir geht es nicht darum, den billigsten der billigsten Klavierbauer aufzuspüren. Zumal ich mittlerweile auch nicht mehr den Bedarf habe, mir einen Flügel zu kaufen - ich fahre also nicht hin. Ich bin trotzdem am Thema interessiert.

Vielleicht habe ich meine Frage ungeschickt formuliert. Mir geht es weniger um den absoluten Preis, als das Verhältnis zwischen Preis-Leistung-Gewinn.

An so preiswerten Instrumenten muss doch irgendwo gespart worden sein?! Oder etwa nicht?

Außerdem wäre es schön, wenn sich jemand zu den Fotos äußern würde - muss ja nicht spekulativ sein.

Und sollte hier jemand spekulieren, nehme ich es ihm auch nicht übel.

Euer Morn
Hallo Morn,

Eine kurze Antwort...
Auf den Fotos erkenne ich Flügel und Klaviere, die im Freien stehen. Das lässt erahnen, dass es keinen Verkaufsraum gibt und wäre eine mögliche Einsparungsmaßnahme. Teilweise wurden die Aufnahmen mitten unter der Arbeit gemacht, weil machmal die Dämpfung noch fehlt. Vielleicht ist die Werkstatt nicht groß genug oder nicht schön oder der Fotograf kann keine Innenaufnahmen machen, weil der Blitz nicht ausreicht. Seidenmattlackierungen sind preiswerter zu machen (wie in den Beispielen gezeigt) und wären der nächste Einsparungsfaktor.

Man kann also wirklich nur spekulieren. Um zu beurteilen ob die Angebote das Versprechen was dort steht muss man wirklich alles genau untersuchen, befühlen, anhören und probespielen.

LG
Michael
 
Hallo Morn,

vielleicht macht er alles selber und hat kein Personal? Also Personalkosten gespart!
Vielleicht arbeitet und wohnt er unter einem Dach? Soll unerahnte Vorzüge haben! Also Raumkosten gespart!
Wenn die Fachleute hier mal allein den Materialeinsatz hochsummieren und wir mal davon ausgehen, dass dieser Klavierbauer an seine Instrumente sehr günstig bis gratis kommt, bleibt bei diesen Preisen glaube ich schon ganz schön was über.
Natürlich wissen wir nicht, wie schnell er mit Standardarbeiten wie Flügel besaiten etc. durch ist.
Soll aber Leute geben, die das in sehr kurzer Zeit fertigbringen, da Sie es schon 1000 mal gemacht haben und den Ehrgeiz besitzen es qualitativ immer noch besser und schneller zu machen...

Grüße
 
Material,Arbeitszeit,incl. Transport.
-und Steuern sind auch noch zu bezahlen.Ebay Gebühren?:floet:
 
Ui, das Hornung & Möller-Klavier! :kuss: So hübsch! Würde perfekt zu meinem Kleiderschrank passen! *lol* Und der Preis wär genau richtig für mich!

Wieso in Deutschland, wo ich nicht probespielen kann? :( Gemein, gemein, gemein....
 
Material,Arbeitszeit,incl. Transport.
-und Steuern sind auch noch zu bezahlen.Ebay Gebühren?:floet:

Steuern zahlen müssen wir doch alle :( net?

Die Frage ist doch, wiso ist es günstiger als in irgendwelchen Klavierhäusern mit Ladengeschäft in der Innenstadt mit mehreren Angestellen und Werbeverträgen (Gelbe Seiten, etc.)
Evtl. sind auch große Investitionskredite abzuzahlen.
Das kostet alles Geld und muss auch bezahlt werden, wenn mal Flaute ist!
 
Man könnte ja auch andersrum fragen:
Warum kann er nicht teurer verkaufen?
 
Also ich finde das sehr interessant und habs mal ganz grob durchkalkuliert:

Nehmen wir mal den Hindsberg für 4900€:

Für das Material (für das was da laut Artikelbeschreibung gemacht worden ist) schätze ich mal:

1 Satz Wirbel (z.B. Biene) ca. 85€
1 Satz Blanksaiten (z.B. Renner) ca. 40€
1 Satz Baßsaiten (z.B. Heller) ca. 270€
1 div.Filze für akustische Anlage (Kasimir, Kordel etc.): ca. 20€
1 Satz Hammerköpfe (z.B.Abel): ca. 150€
1 Satz Dämpferfilze (z.B.Renner): ca. 65€
Resospäne + ResoLack: ca. 20€
Lackierung (Schleifscheiben, Grundierung, Lack etc.): ca. 75€
Schwabbelwachs für Messing und Elfenbein ca. 5€ (wenns hoch kommt)

Summe Material: ca. 730 € inkl. MwSt für Materialeinsatz (davon ca. 117€ Vorsteuer)

Die Transporte macht er vielleicht mit seinem Privatfahrzeug und setzt laut Gesetz 0,30 €/km (Kilometerpauschale) als Kosten an.
Bei 1000 KM für An- und Abtransport wären das 300€ für Transporte.

19% MwSt (auf 4900 € VK) sind ca. 780€ abzgl. gesamter Vorsteuer ca. 200€ (Materialeinsatz, Transporte etc.)
bleiben ca. 580€ abzuführende Mehrwertsteuer (bei einem Einkaufspreis von 0€ sonst könnte man noch Differenz-Besteuerung gem. § 25a UStG anwenden!!!)

Nehmen wir an, er geht über eBay weg: also 2% Provision auf 4900€ + Basispreis (26,50€) = 124,50 €

Also würden folgende geschätzte Kosten entstehen die durchaus realistisch sein könnten:

Material ca. 730€
MwSt ca. 580€
eBay ca. 125€
Transporte: ca. 300€
Einkauf: 0€
Löhne: 0€
Raumkosten: gering, wenn er im eigenen Haus arbeitet und verkauft
gewerbl. Telefonate, Internet, Büromat. etc. kämen noch dazu, fällt aber wohl kaum ins Gewicht

Summe Kosten inkl. MwSt. und Auslieferung: 1735€

... fast ein Verlustgeschäft. Seltsam :confused:

Gewinn: 4900€ abzgl. Kosten 1735€ = 3165€

Wenn er für den Flügel max. 2 Wochen braucht (keiner weiss, wie schnell er arbeitet...) wären das 6330€ pro Monat, wenn er 2 Flügel im Monat macht (das wäre dann allerdings noch Einkommensteuerpflichtig)

Der Flügel wird in Brandenburg angeboten:
Höhere Preise lassen sich mitunter in dieser einkommensschwachen Region nicht durchsetzen (Brandenburg ist Schlusslicht im Bundesdurchschnitt).
 

Wenn er für den Flügel max. 2 Wochen braucht (keiner weiss, wie schnell er arbeitet...) wären das 6330€ pro Monat, wenn er 2 Flügel im Monat macht (das wäre dann allerdings noch Einkommensteuerpflichtig)

Und wenn er ein paar Rentner im Einsatz hat, die mit Liebe an der Sache fleissig für kleines Geld werkeln, dann kann er auch auf 30 Mille im Monat kommen ...
 
Also ich finde das sehr interessant und habs mal ganz grob durchkalkuliert:

Nehmen wir mal den Hindsberg für 4900€:

Für das Material (für das was da laut Artikelbeschreibung gemacht worden ist) schätze ich mal:

1 Satz Wirbel (z.B. Biene) ca. 85€
1 Satz Blanksaiten (z.B. Renner) ca. 40€
1 Satz Baßsaiten (z.B. Heller) ca. 270€
1 div.Filze für akustische Anlage (Kasimir, Kordel etc.): ca. 20€
1 Satz Hammerköpfe (z.B.Abel): ca. 150€
1 Satz Dämpferfilze (z.B.Renner): ca. 65€
Resospäne + ResoLack: ca. 20€
Lackierung (Schleifscheiben, Grundierung, Lack etc.): ca. 75€
Schwabbelwachs für Messing und Elfenbein ca. 5€ (wenns hoch kommt)

Summe Material: ca. 730 € inkl. MwSt für Materialeinsatz (davon ca. 117€ Vorsteuer)

Die Transporte macht er vielleicht mit seinem Privatfahrzeug und setzt laut Gesetz 0,30 €/km (Kilometerpauschale) als Kosten an.
Bei 1000 KM für An- und Abtransport wären das 300€ für Transporte.

19% MwSt (auf 4900 € VK) sind ca. 780€ abzgl. gesamter Vorsteuer ca. 200€ (Materialeinsatz, Transporte etc.)
bleiben ca. 580€ abzuführende Mehrwertsteuer (bei einem Einkaufspreis von 0€ sonst könnte man noch Differenz-Besteuerung gem. § 25a UStG anwenden!!!)

Nehmen wir an, er geht über eBay weg: also 2% Provision auf 4900€ + Basispreis (26,50€) = 124,50 €

Also würden folgende geschätzte Kosten entstehen die durchaus realistisch sein könnten:

Material ca. 730€
MwSt ca. 580€
eBay ca. 125€
Transporte: ca. 300€
Einkauf: 0€
Löhne: 0€
Raumkosten: gering, wenn er im eigenen Haus arbeitet und verkauft
gewerbl. Telefonate, Internet, Büromat. etc. kämen noch dazu, fällt aber wohl kaum ins Gewicht

Summe Kosten inkl. MwSt. und Auslieferung: 1735€



Gewinn: 4900€ abzgl. Kosten 1735€ = 3165€

Wenn er für den Flügel max. 2 Wochen braucht (keiner weiss, wie schnell er arbeitet...) wären das 6330€ pro Monat, wenn er 2 Flügel im Monat macht (das wäre dann allerdings noch Einkommensteuerpflichtig)

Der Flügel wird in Brandenburg angeboten:
Höhere Preise lassen sich mitunter in dieser einkommensschwachen Region nicht durchsetzen (Brandenburg ist Schlusslicht im Bundesdurchschnitt).

Ihre Kalkulation ist die eines Kindes ! Wenn Sie mit einer solchen Kalkulatinsart ein Geschäft führen , sind Sie in kürzester Zeit pleite ! viele grüsse !
 
Also es handelt sich ja um ebay Auktionen und nicht Sofortkauf, also Mindestpreise, wenn zwischendurch eines teuerer weggeht kann er da knapp kalkulieren. Bieten auf ebay lauter Menschen auf Flügel, die sie nie probiert haben?
 
@sla019: Friedrich, es juckt Dich in den Fingern? :D. Schade, dass er seidenmatt ist...
 

Zurück
Top Bottom