Position Flügelrollen

Was ist eine Microwölbung ?
Was ist wenn die Rollen nach aussen zeigen ? - " im umgekehrten Fall zum Vergleich" -- nach Ihren Mitteilungen müsste dann die Spiellade eine " Microhöhlung" oder
" Micromulde" bekommen ? Nicht wahr !?
Ich rate , die beiden von Ihnen genannten Firmen selbst anzufragen mit diesem " MAKROSCHWACHSINN" !

Ich kann nur erkennen, dass Sie keine Ahnung haben. Vielleicht sollten Sie dort einen Kursus für Flügelbau absolvieren anstatt hier ausfällig zu werden...

Dies gilt auch für die Zusatzfrage
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann nur erkennen, dass Sie keine Ahnung haben. Vielleicht sollten Sie dort einen Kursus für Flügelbau absolvieren anstatt hier ausfällig zu werden...

Sie haben keine konkrete Antwort auf konkrete Fragen gegeben . Den wahren Grund dafür kann man sich denken .
Auch das " Federweissmärchen" in Ihrem Ehrbarfaden haben Sie noch nicht konkret beantwortet : im Gegensatz zu Ihnen habe ich bereits mehrere Klaviaturfabriken von INNEN gesehen ,da ich dort Klaviaturen bestellt habe . Eine von Ihnen beschriebene Arbeitsmethode mittels Federweiss besteht eindeutig nur in Ihrer Phantasie , wenn Sie es selbst "praktiziert" haben liegt dies offensichtlich in Ihrer besonderen Arbeitsweise aber sicher NICHT in einer anerkannten Klaviaturfabrik ,denn dort hätte man Sie entfernt ,hätten Sie das Klaviaturholz mit Federweiss beschmiert !
 
Sie haben keine konkrete Antwort auf konkrete Fragen gegeben . Den wahren Grund dafür kann man sich denken .
Auch das " Federweissmärchen" in Ihrem Ehrbarfaden haben Sie noch nicht konkret beantwortet : im Gegensatz zu Ihnen habe ich bereits mehrere Klaviaturfabriken von INNEN gesehen ,da ich dort Klaviaturen bestellt habe . Eine von Ihnen beschriebene Arbeitsmethode mittels Federweiss besteht eindeutig nur in Ihrer Phantasie , wenn Sie es selbst "praktiziert" haben liegt dies offensichtlich in Ihrer besonderen Arbeitsweise aber sicher NICHT in einer anerkannten Klaviaturfabrik ,denn dort hätte man Sie entfernt ,hätten Sie das Klaviaturholz mit Federweiss beschmiert !
Falscher Thread - falsches Angriffsziel! Gehen sie am Heumarkt!
Hier geht es um Flügelrollen und sie kommen mit frei erfundenen Behauptungen aus einem anderen Thread.
 
Oh Gott ...

...ich wollte lediglich einen Tipp geben und schon geht wieder dieses Gezerre los. Wers glaubt, solls beherzigen, wers nicht glaubt, soll seinen Flügel grad so stellen, wie er mag. Wie schon gesagt, ich habs sogar gehört: Den Unterschied zwischen falscher, "stressiger" Aufstellung und der neutralen. Und wenn mein Kreuz wieder ok ist, dann probier ich die optimale Position.
 
Ist der schon pensioniert? Dann wird er es vielleicht nicht wissen, denn diese Zusammenhänge sind erst recht neu (vor ein paar Jahren) entdeckt worden.

LG
Michael
Pardon ,für diese Ignoranz ! Ich hatte diese interessanten Zusammenhänge bis dato auch nicht gewusst ?
[...]


----Moderiert wegen Attacke auf Person. Bitte Forum-Regel Nr. 1 beachten. Danke----
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klaviermacherwien; Du scheinst ja einen Mords-Brass auf den Klaviermacher zu haben. Kannst Du das bitte woanders ausleben oder ausdiskutieren. Zur Erinnerung: Diese "Erfindung" hörte ich von Herrn Udo Schmidt-Steingraeber. Wenn Du an desen Reputation zweifelst, so wende Dich doch direkt nach Bayreuth...
 

Lieber Klavierspieler, ich hab so einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn... ich finde, dass in Deinem BERECHTIGTEN Post der Plural unangebracht ist
 
Also ich find's meistens recht unterhaltsam und manchmal auch lehrreich ...

... wenn Klaviermacher und klaviermacherwien hier ihre fachliche Dispute austragen.

@klavierspieler1

Der Wettstreit von Ideen und Meinungen sowie der Wettbewerb von Techniken und Methoden sind wesentliche Grundlagen unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft und eine der Ursachen unseres Wohlstands.

Wem die Dispute zwischen klaviermacher und klaviermacherwien zu unharmonisch sind, der braucht sie ja nicht zu lesen. Und wessen Harmoniebedürfnis selbst dann noch darunter leidet, der sollte sich überlegen, ob er sich wirklich in jenen Ländern*) wo die Menschen ohne Misstöne alle so schön harmonisch zusammenleben, wirklich wohler fühlen würde.

Gruß aus Wien
Roman
















*) wie etwa Nordkorea oder Saudiarabien
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klaviermacherwien; Du scheinst ja einen Mords-Brass auf den Klaviermacher zu haben. Kannst Du das bitte woanders ausleben oder ausdiskutieren. Zur Erinnerung: Diese "Erfindung" hörte ich von Herrn Udo Schmidt-Steingraeber. Wenn Du an desen Reputation zweifelst, so wende Dich doch direkt nach Bayreuth...

Nein , ich habe keinen Mords-Brass ( was immer dies auch sein soll ) auf den Klaviermacher .
Ich finde es jedoch in einem Forum ,wo grossteils Leute , die Klavierlaien sind und dort eine reelle Auskunft von einem Teilnehmer der sich "Klaviermacher" nennt erwarten , unangebracht , wenn dieser vollkommen abstruse und unbeweisbare Erzählungen als Fakten ausgibt , um damit sein scheinbares ,grosses Wissen zu zeigen , in Wahrheit aber eindeutig und durch Fachleute nachweisbar , ein eher halbgebildetes Wissen im Bereich Klavierbau besitzt .
Wie viele seiner Äusserungen auch an anderer Stelle beweisen .
Dies hat überhaupt nichts damit zu tun , dass dieser in gewissen Bereichen der Klaviermacherei die Kunden zufriedenstellende Arbeit abliefert . Was ich auch nicht bezweifle . Von Dingen ,die vom "Hörensagen " kommen , halte ich sehr wenig .
 
Magst Du lieber tragen ?:wink:

Das Rollenthema ist per se ja gar kein Problem - man sollte es halt wissen. Wenn man sich das mal in Seitenansicht mit riesigen Rollen malt, wird eigentlich sehr schnell die Logik hinter den Ganzen klar - ganz ohne Mathematik.

Bei diesen Transport-Rollen
2483_0.JPG

gibt es das Problem nicht, es entstehen keine seitlich wirkenden Kräfte.

Grüße
Thomas
 
Also wenn ich mir das Ding so ansehe, interpretiere ich mal das Mulde oben für die eigentliche Rolle ist. Dazu hab ich spontan zwei Fragen:

1. Warum setzt man eine Rolle auf Rollen?

2. Die Stellung der Rollen ist doch deswegen von Relevanz, weil sie nicht zentral unter dem Fuss stehen. Da dieser Rollenroller aber zentral unter der eigentlichen Rolle sitzt wird er wohl auch nicht zentral unter dem Fuss sitzen. Warum soll er also für das Ursprungsproble relevant sein?
 
Hallo Babette,

zu 2.: Ist er in diesem Fall nicht - nur, wenn der Fuß ohne Rollen auf diesem Viererpaket steht.

LG

pennacken
 
Also wenn ich mir das Ding so ansehe, interpretiere ich mal das Mulde oben für die eigentliche Rolle ist. Dazu hab ich spontan zwei Fragen:
[…]

Auf die Frage von HoeHue
[…]
stellt sich mir die Frage, weshalb man Flügel überhaupt auf solche Rollen stellt.

antwortete fisherman:

Die abgebildeten Rollen sind Flügel-Transport-Rollen.
Wenn man diese alternativ zu den am Flügel montierten Rollen verwenden würde, um den Flügel nicht tragen zu müssen, gäbe es das Problem nicht. Das macht nur dann einen Sinn, wenn der Flügel dadurch keine eigenen Rollen mehr braucht.

Grüße
Thomas
 
Babette, ich hab so einen "Rollenroller" schon mal gesehen, wenn Flügel irgendwo im Außenbereich bewegt wurden. Das erscheint mir auch sinnvoll. So eine schöne polierte Messingrolle würde da doch schnell ramponiert aussehen. Ausserdem denke ich dass so ein "Rollenroller" den Flügel wendiger macht. Wenn man sich so einen Konzertflügel vorstellt mit einer massiven relativ schwergängigen Rolle unter jedem Bein, da würde ich mal vom Gefühl her sagen, dass man den Flügel leichter bewegen kann, vor allem auch um Ecken und Biegungen, wenn man das Bewegen einer massiven Rolle auf vier leicht drehbare kleinere Rollen verteilt. Oder?!
 

Zurück
Top Bottom