Polonaise A-Dur

Es ist gegangen ! Deine Ansätze sind gar nicht schlecht, mir fehlt es an innerer Ruhe der Atem fehlt, für mich etwas zu nervös, ungenau. Es gibt noch einiges zu sagen, dass weisst du aber selber. Ich lege dir mal ein Link von Katsaris bei 06 - Katsaris, Polonaise Militaire (Chopin) - YouTube

Cordialement
Destenay

Bei dieser Interpretation muss man aber schon dazu sagen, dass er ordentlich nach eigenem Ermessen Spielereien wie Oktavgriffe, Arpeggios etc hinzufügt. Das kann er wohl nicht anders ;)
Zu Deiner Version, Styx: ich würde im Tempo etwas elastischer sein. Dann meine ich im Takt 26 einen Vorschlag gehört zu haben, so wie ich das in Erinnerung habe soll der erst in der Wiederholung gespielt werden.
Was den Charakter des Stückes angeht: die Polonaise ist ein traditioneller polnischer Tanz, etwas sehr feierliches, stolzes. Schau mal bei Youtube nach "polonez", das war für mich ein richtiger Augenöffner was den Zugang zum Charakter dieser schönen Musik angeht.
Siehe hier Polonez - Pan Tadeusz - YouTube
Ist zwar aus einem Film, aber die Stimmung kommt doch gut rüber.
Hab einfach diese Bilder im Kopf und die Stimmung im Herzen und schon kann nichts mehr schief gehen mit der Polonaise :)
 
Wenn ich denn mal wüßte wo Takt 26 ist...ich hatte zwar mal die Noten, aber das liegt Jahre zurück - entweder ich hab sie mal "verborgt" oder schlichtweg verbummelt ;)

Viele Grüße

Styx
 
Verstehe ich das richtig: Seit Jahren keine Noten mehr vorhanden und immer noch im Hirn und in den Fingern? Ich verneige mich in Ehrfurcht!
 

Zurück
Top Bottom