D-Dur aber A-Dur?

  • Ersteller des Themas HansWerner
  • Erstellungsdatum

@HansWerner
Dein Stück steht in D Dur und das ist das was für dich gilt. Die Akkordsymbole über den Noten kannst du ignorieren.
 
Weiß ich leider nicht wie das geht. Ich bin mit Laptops nicht so gut.
In dem Takt steht oben drüber ein G und den Noten D (1/4), D (1/8), D (1/8)
Dann steht im selben Takt plötzlich ein A drüber und ein Fis (1/8), E (1/8) und wieder ein Fis (1/8) und dann endet der Takt.
Also, so ein f# ist ein Ton, der zum A-Dur Akkord die große Sexte darstellt ...bzw, da das Stück ja in D zu stehen scheint, würde man es vermutlich als eine "13" zum A7 Akkord (der sogenannten Dominante) sehen. Prima Ton, passt oft gut - ist allerdings auch eine deutliche Farbe ...das heißt, wenn du das Lied an der Stelle so transportieren willst, dass man's erkennt, dann spielst du den auch.
Naja, scheinbar ist's einfach die Melodie: Spiel's einfach. Kannst du machen. An dem Ton ist erstmal nix verkehrt.
 
Willkommen, @HansWerner!

Es ist schwierig, das nachzuvollziehen...
Hast du ein Smartphone? Dann mach am besten von der Stelle ein Foto, und schicke Dir das Foto per Mail. Dann lädst Du es auf deinen Laptop und kannst es hier einfügen.

:idee: Ich denke mal wieder zu kompliziert. Nenne doch einfach Titel und Komponist/Band, und schreibe, welche Stelle du meinst!

PS: Stelle alle Fragen, und lass dich nicht von "miesepetrigen" Kommentaren abschrecken. Die gibt es immer, ist eben so in einem Forum.
Ich hoffe nach Deinem Verlust, dass Dir das Klavier Ablenkung und vor allem Freude bereitet.
 
Wenn du ein Foto vom Stück hochlädst, lässt sich das genau sagen.


Wenn @HansWerner diese
Um welches Stück handelt es sich und/oder in welcher Klavierschule steht es?
Frage beherzigen und darauf antworten würde, wäre so etwas
Es ist schwierig, das nachzuvollziehen...
Hast du ein Smartphone? Dann mach am besten von der Stelle ein Foto, und schicke Dir das Foto per Mail. Dann lädst Du es auf deinen Laptop und kannst es hier einfügen
mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nötig...
 
@HansWerner als Anfänger der Klavierspielen nach Noten lernen will (wovon ich ausgehe) kannst du die darüberstehenden Akkorde einfach ignorieren. Du musst sie in keinster Weise irgendwo mitspielen. Spiel die Noten die da im Notensystem stehen und tu so als stehen die Buchstaben da nicht drüber.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Klavierspielen.
 

Zurück
Top Bottom