Pianoteq 6 - lohnt das Upgrade?

  • Ersteller des Themas SingSangSung
  • Erstellungsdatum

Es ist halt nicht jedermanns Sache. Ich komme mit dem Sound von Pianoteq auch nicht klar. Hören ja aber spielen und hören, nee.
 
So, ich jetzt auch unter die Piano-Teqqer gegangen. Extra eine Windows-Tablette für 125 EUR gekauft, die reicht für Pianoteq und Tomplay völlig aus. Latenz ist sehr gering finde ich. Ich gehe von KH-Ausgang der Tablette direkt ins Line-In des CA-97. Ich finde es klingt super. I'm happy today. :super::-):party:
 
Bin seit 2 Monaten auch begeisterter Pianoteq Standard User, für mich kam kein Sample basiertes VSTi in Frage,
die Möglichkeiten die man hier hat, wirklich jede Kleinigkeit zu justieren (zb. verschiedene Stimmungen) und recht günstig verschiedene Zusatz-Instrumente einzubinden, haben für mich auch den Ausschlag gegeben.

Das Spielgefühl und der Klang sind für mich persönlich völlig ausreichend.

Gerade die neuesten Piano Add-Ons Steingraeber und A.Petrof sind hervorrgend (aktuell noch als Rabatt - Aktion vergünstigt zu haben).


View: https://www.youtube.com/watch?v=8k0HIj8mj_I



View: https://www.youtube.com/watch?v=oaDeKIg_dvA


Ebenfalls das Ruckers Cembalo das ich gern spiele, per Knopfdruck da mal von WerckmeisterIII zu Kirnberger zu Mitteltönig usw.

;-) Das macht Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Monaten auch mal Pianoteq Stage gegönnt.

Bin ernüchtert. Kommt an gute Samples nicht ran (zumindest mit meinem Setup, Yamaha HS-8 + Sub). Klingt einfach sehr künstlich / metallisch. Ich bleib dann mal beim Ravenscroft von VILabs, das kommt dann dem feinen Klang doch deutlich näher. Nur meine Meinung...
 
@pepschmir
Eigenartig. Selber habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Ich würde zuerste einmal probieren, die Piano-Settings auf standard zurückzustellen, und wenn das nichts helfen sollte, die Duplex Scala auf Null, die Hammerhärte geringfügig reduzieren und anschließend mit der Unison Width experimentieren.
HTH
 

Zurück
Top Bottom