Freie Improvisation mit Pianoteq 6

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.484
Reaktionen
1.236
Liebe Clavio-Gemeinde,

hier kommt eine kurze freie Improvisation von mir. Ich habe das letztens beim Einspielen über Pianoteq gespielt und den automatischen MIDI-Mitschnitt bearbeitet.

https://soundcloud.com/tj76/freewheeling-on-pianoteq-6

Ob das jetzt musikalisch gehaltvoll ist, öhh, naja, das war mir selbst ein bisschen sekundär. Bzgl. Aufbau, Motiv-Verarbeitung etc. geht natürlich mehr. Ich fand beim Anhören einfach den Sound so geil, deshalb möchte ich es mit Euch teilen....

Was, wie ich finde, sehr gut rauskommt, ist die Qualität der Dynamik und die Saitenresonanz über Pianoteq (0:50 bis 1:20).

Vielleicht spricht es jemanden an...

Schönen Abend!

TJ
 
Ist halt Pianoteq - hohe Spielbarkeit, tolles Interface, große Klang-Fortschritte - aber immer noch wahrnehmbare hohe Künstlichkeit.
Verschiedene Menschen sind dabei verschieden anfällig.

Die verschiedenen Pianoteq-Instrumente sind dabei durchaus verschieden stark als "künstlich" wahrnehmbar. Das Grotrian-Modul war z.B. vor Version 6 mein Lieblingsinstrument in Pianoteq, mit Version 6 ist es nun fast am schlechtesten.
Da muss man durchaus mal rumprobieren.

Bei mir liegt Pianoteq nur noch in der Ecke, mir dräng sich das Synthetische zu sehr ins Ohr im Vergleich zu modernen Samplern.

Die Woche kam übrigens Version 6.1 raus, besserer Klang, aber mehr CPU Verbrauch.
 

Zurück
Top Bottom