Freie Improvisation mit Pianoteq 6

Registriert
06.12.2011
Beiträge
1.648
Reaktionen
1.466
Liebe Clavio-Gemeinde,

hier kommt eine kurze freie Improvisation von mir. Ich habe das letztens beim Einspielen über Pianoteq gespielt und den automatischen MIDI-Mitschnitt bearbeitet.

https://soundcloud.com/tj76/freewheeling-on-pianoteq-6

Ob das jetzt musikalisch gehaltvoll ist, öhh, naja, das war mir selbst ein bisschen sekundär. Bzgl. Aufbau, Motiv-Verarbeitung etc. geht natürlich mehr. Ich fand beim Anhören einfach den Sound so geil, deshalb möchte ich es mit Euch teilen....

Was, wie ich finde, sehr gut rauskommt, ist die Qualität der Dynamik und die Saitenresonanz über Pianoteq (0:50 bis 1:20).

Vielleicht spricht es jemanden an...

Schönen Abend!

TJ
 
Ist halt Pianoteq - hohe Spielbarkeit, tolles Interface, große Klang-Fortschritte - aber immer noch wahrnehmbare hohe Künstlichkeit.
Verschiedene Menschen sind dabei verschieden anfällig.

Die verschiedenen Pianoteq-Instrumente sind dabei durchaus verschieden stark als "künstlich" wahrnehmbar. Das Grotrian-Modul war z.B. vor Version 6 mein Lieblingsinstrument in Pianoteq, mit Version 6 ist es nun fast am schlechtesten.
Da muss man durchaus mal rumprobieren.

Bei mir liegt Pianoteq nur noch in der Ecke, mir dräng sich das Synthetische zu sehr ins Ohr im Vergleich zu modernen Samplern.

Die Woche kam übrigens Version 6.1 raus, besserer Klang, aber mehr CPU Verbrauch.
 
Die Woche kam übrigens Version 6.1 raus, besserer Klang
Ach Mist, jetzt muss ich das wieder ausprobieren..... damit es dann eh wieder in der Ecke liegt. :-)

Mir gefällt der Klang der Aufnahme von Tastenjunkie erstaunlich gut. Mit der Musik kann ich bis ca. 1:50 nur so gar nichts anfangen, ab da klingt es für mich interessant.
 

Zurück
Oben Unten