Pianisten und ihre Nummer 1

  • Ersteller des Themas pianoplayer
  • Erstellungsdatum

Auch wenn ich mit Beethoven als erstes die Symphonie 5 verbinde ist mein Lieblingsstück von ihm das 1. Klavierkonzert (vorallem Allegro con brio).

Das 1. Klavierkonzert von Beethoven war eines der ersten Stücke mit Klavier, die ich mir bewusst von Schallplatte (!) angehört habe. Wilhelm Kempff mit den Berliner Philharmonikern unter Ferdinand Leitner. Bis heute ist diese Aufnahme des 1. Klavierkonzert mir die liebste.

Grüße von
Fips
 
Es hat bei mir einige Male "klack" gemacht, zb mit 15, Bela Bartok: Allegro Barbaro, was ich nur einen Tag angecheckt hatte, dann musste ich in die Ferien mit den Eltern, da war kein Klavier. Das Stück trommelte mir die ganze Zeit den Schlaf weg, bei jedem Luftzug war es in mir. Zurück zu Hause setzte ich mich ans KLavier und stellte erstaunt fest: ich "konnte" es mental! Nur die Kondition fehlte mir.

Später gab es natürlich noch einige Knalleffekte für mich persönlich.

Zwei meiner ersten Lieder auf dem Klavier waren ebenfalls zwei kleine Bartokstücke aus dem Mikrokosmos. Da war ich vier. Kabalewsky, Stojanoff und Tacasz waren schon immer meine Lieblinge. Ich fand sie einfach: frech und lustig!

Natürlich, Für Elise... irgendwann mit neun... da ging eine ganze Welt auf.

Ich hatte immer "Saisons" mit einem bestimmten Komponisten.

Im Moment ist Bach-Saison. Schon sehr lange. Und ein wenig Scarlatti, der ist auch ziemlich lustig. Kann von mir aus ewig so bleiben...

Ach ja, und 1000 mal gehört habe ich ein Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns: Nr. 2 g moll besonders der 3. Satzhatte es mir angetan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine Lieblingsstücke im Moment:

Bach: Aria variata BWV 989
Mendelssohn: Frühlingslied
JCF Bach: Allegretto (Musikalische Nebenstunden)::klavier: :lol::lol:
Brahms: Allegretto
Sonatine: Carl Reinecke
Max Steiner: Summerplace (movie 1959)

Grüsse,
Johan B
 

Zurück
Top Bottom