Pfusch der Woche

Könntest du das ein wenig für die Nicht-Klavierbauer unter uns erläutern? ich erkenne nur, daß da eine Saite fehlt (untere Reihe rechts außen).
 
Nun verstehe ich den Begriff "Saiten-Reiter".
Verbleibt noch die Frage: Pfusch ab Werk oder Pfusch bei Restauration?
 
Das Problem ist, dass die Saite links der Schraube verläuft, obwohl sie rechts davon laufen sollte. Deswegen berührt die Saite den Wirbel darunter. Bzw. reibt stark an diesem Wirbel. Deswegen gibt es zu viel Reibung und sie lässt sich schwer stimmen. Dazu kommt: wenn man diesen unteren Wirbel dreht, verstimmt sich die Saite wieder.

Dass die rechte Saite fehlt, ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Und dass auf der Silie keine Stifte sind, war bei alten Klavieren früher nicht unüblich. Ist eh ein 100 Jahre alter Kasten der Marke Klimpermann, Friemelotto & Pfuschmeyer & Co. Der Stimmstock sieht übrigens so aus. Wider Erwarten ließ es sich aber tatsächlich stimmen, die Wirbel waren nicht zu locker.

Stimmstockriss-klein.jpg
 
Werden im Bereich Klavier noch mehr Begriffe umdefiniert?
Saitenreiter sind eigentlich was anderes.
Intonation ist eigentlich was anderes.
Gibt's noch etwas für das Wörterbuch: Klavier - andere Instrumente, andere Instrumente - Klavier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass die Saite links der Schraube verläuft, obwohl sie rechts davon laufen sollte. Deswegen berührt die Saite den Wirbel darunter. Bzw. reibt stark an diesem Wirbel. Deswegen gibt es zu viel Reibung und sie lässt sich schwer stimmen. Dazu kommt: wenn man diesen unteren Wirbel dreht, verstimmt sich die Saite wieder.
Allgemein gefragt: Saitenreiter lassen sich doch kaum vermeiden, oder?
 
Steckt da eine abgebrochene Intoniernadel drin?
 
Passt eigentlich nicht so ganz als Pfusch, aber bei einer Klavierinspektion fielen fehlende, bzw angebissene Bändchen auf. Der Verdacht fiel auf Mäuse. Und als ich die Tasten entfernte .......siehe da, IMG_0467.JPGwohl ein Mäusenest nebst einigen Bändchenresten
 
Was lernen wir daraus? Du solltest Dein Instrument nicht von einer Maus warten lassen...
 

Zurück
Top Bottom