[Kawai CN-37] Tasten schon nach 1 Woche abgenutzt

  • Ersteller des Themas Riesenpraline
  • Erstellungsdatum

Riesenpraline

Riesenpraline

Gesperrt
Dabei seit
31. Aug. 2016
Beiträge
919
Reaktionen
330
Spiele jetzt seit ca. einer Woche täglich etwa 1 Stunde auf meinem neuen CN-37.
Bin mit dem Piano sehr zufrieden, erst recht mit der Tastatur im Vergleich zum Yamaha CLP-635.

Was mir aber aufgefallen ist:
Die Oberfläche der Tastatur beim CN-37 ist bereits nach einer Woche auf den häufig gespielten Tasten in der Mitte so abgenutzt, dass man es bei bestimmtem Lichteinfall auch sieht.
Wie glatte Fettabdrücke.
Das krieg ich mit einem Mikrofasertuch auch nicht mehr weg.

Beim Yamaha konnte ich diese Flecken auch nach 6 Wochen noch wegpolieren, so dass die Tastatur nach dem Putzen wieder aussah wie am ersten Tag.

Sah man die Abnutzung bei euren Kawais auch so deutlich bereits nach kurzer Zeit?
 
"Abgenutzt" nach einer Woche tägl. 1 Std? Ausgeschlossen.

Da löst sich vielleicht irgendeine Lagerungspatina.
 
@joeach

Hast du auch ein CN-37?

Wie lange hast du es schon?

Man sieht sie Stellen auch nur, wenn bei bestimmtem Lichteinfall und wenn man aus einem bestimmten Winkel auf die Tasten guckt.

Hab jetzt mit Erstaunen noch etwas festgestellt:

Das Display hat viele senkrechte Streifen.
Besonders treten sie zutage, wenn man den Kontrast niedrig einstellt.

Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • IMG_20180616_083838.jpg
    IMG_20180616_083838.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@cwtoons

Das sieht ja noch krasser aus als bei mir.

Hast du das anstandslos umgetauscht bekommen?
Hast du das gleiche Modell jetzt nochmal zuhause?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riesenpraline:
Nach einigem Hin und Her bekam ich eine neue Tastatur. Die kostet normalerweise 600 Euro. Ich mußte nur die Anfahrt des Technikers bezahlen.
Das Teil habe ich immer noch.

CW
 
:puh:Hast aber keine Schutzfolie mehr auf dem Display, oder? :denken:
Ansonsten würde ich ein solches Display auch auf jeden Fall beim Händler bemängeln.
 
War wohl ein Missverständnis, sorry. Ich dachte, die fehlerhafte Darstellung im Display könnte evtl. auf die Folie zurückzuführen sein, die bei neuen Geräten da üblicherweise noch drauf klebt, bevor man sie entfernt. Aber das ist dann ja nicht der Fall.

Dass du im Falle einer Reklamation die Folie benötigen würdest, hatte ich nicht gemeint, sondern dass ich das Gerät bei defektem Display auf jeden Fall reklamieren würde, selbst wenn du das mit der Tastatur noch in den Griff bekommen solltest.
LG
BP
 
Das ist genau der Grund, weshalb ich kein Kawai mehr kaufen würde, bei mir wars ein lautes Klicken, das ich sogar durch die Kopfhörer hörte. Scheinbar hat Kawai ihre Tastaturen nicht im Griff, wie man aus vielen Google Treffer sehen kann. Keine gute Werbung für ihre akkustische Instrumente.
Was ich eigentlich schade finde, weil das Gesamtpacket stimmt. Bei Yamah kommt man erst in der höchsten Stufe zu den best möglichen Optionen (alle Klänge, beste KLaviatur, Boxen etc), das hat dort schon System. Bei Kawai ist die Mittelklasse schon gut ausgestattet.

Ein gutes Yamaha Beispiel bei mir ist der Unterschied meines Mox F8 gegen das P 225. Praktisch gleich teuer, bei MoxF8 1000 Klänge (sehr gute Qualität), grosses Display aber nur GHS Tastatur. Bei P225 GH Tastatur nur 24 Klänge (!) und Mini Display und was mich am meisten störte, ist, dass man komplizierte Anwendungen nur mit dem Tablet (nur Apple) ausführen kann. Hätte das P225 mehr Klänge, hätte ich wohl dieses genommen, aber 24 sind schon mager. Rechtfertigt die GH Tastatur wirklich den Preis?

Ich würde gern wieder Kawai kaufen, aber nur, wenn sie endlich die Klaviaturen defektfrei kriegen.
 

Hab das Kawai CN-37 seit 4 Monaten, etwa 30min pro Tag gespielt. Da gibt es keine solchen "Abnutzungs"-Flecken auf der Tastatur und auch das Display sieht tadellos aus. Einzig das leise Klicken, das sich nach einer Weile bei den häufiger gespielten Tasten der Mittellage einstellte, würde ich bei meinem Instrument bemängeln.
20180616_182707-01.jpeg
 
Hier das Display mit Kontrastlevel 3, so wie im Beispielfoto des Threaderstellers. Jetzt sieht man auch bei meinem Instrument die einzelnen LCD-Segmente, allerdings nur im hellen Teil hnd man muss sehr genau hinschauen. Kein Vergleich mit dem Streifenbild oben.
20180616_182641-01.jpeg
 
Mein 600€-Kawai hat gar kein Display. :lol: Auch die Plastiktastatur ist optisch und mechanisch immer noch einwandfrei. Die glatten Tastenoberflächen (kein "Ivory Feel") haben die üblichen Kratzerchen und ein wenig horizontales Spiel gibt es auch schon, aber das ist nach vier Jahren Nutzung noch kein Grund zur Reklamation.

Hin und wieder tritt unten aus dem Piano mal etwas Öl aus, das beeinträchtigt die Funktion auch in keiner Weise. :-D
 
Dann habe ich bei der Tastatur und dem Display wohl tatsächlich ein Montagsgerät erwischt.
Vielleicht hat da ein Azubi die falsche Plastikpampe zusammengerührt, aus denen dann die Tasten gemacht wurden.

Kotzt mich gerade tierisch an alles, weil ich absolut keinen Bock habe, noch mal ein Piano ein- und ein anderes wieder auszupacken.

Das CN-37 ist ja sonst perfekt von der Schwere der Tastatur, besser als das Yamaha Clavinova.
Aber für 1400€ bei einem Neugerät will ich auch keine abgegrabbelte Tastatur nach 10 Stunden Spielen.
 
Aber für 1400€ bei einem Neugerät will ich auch keine abgegrabbelte Tastatur nach 10 Stunden Spielen.
Da hast Du Recht.

Der Händler wird Dich an den Großhändler verweisen, der Dich an den Hersteller, der Dich wieder an den Händler verweist.

Die meistgehörte Antwort wird sein "Das hatten wir ja noch nie". Und man wird Dir Anwendungsfehler unterstellen, stark schwitzende Hände, bösartige Kinder und noch mehr solchen Quatsch.

Nur eines wird man nicht tun: zugeben, dass da eine minderwertige Charge Scheißmaterial verbaut wurde.

CW
 
Dann habe ich bei der Tastatur und dem Display wohl tatsächlich ein Montagsgerät erwischt.
Vielleicht hat da ein Azubi die falsche Plastikpampe zusammengerührt, aus denen dann die Tasten gemacht wurden.
Das hab ich auch bei meinem CN34.
Ich kann Dich also beruhigen, in 2-3 Jahren klickert jeder 5. Taste, dann fällt es nicht mehr auf ;)
Das ist dann aber immer noch 5 mal leiser als ein Silent-Klavier, dass gegen seine Stoppleiste wummert.
Keine Ahnung, ob man das beheben kann. Ich habe Kopfhörer auf, mir ists egal *g*

Ich habe mir nun ein E-Piano zugelegt. Kawai CN25.
Nun ist es so dass eine Gis Taste beim drücken "klickt" und das klicken kommt auch beim loslassen.
Es nervt schon ein wenig.

Da muss man Schwein haben, wenn es nicht klickt.

Das CN-37 ist ja sonst perfekt von der Schwere der Tastatur, besser als das Yamaha Clavinova.
Geht mir genauso, wollte zuerst ein Clavinova 685 nehmen, aber da war der Anschlag viel zu schwer. Das CN 34 war wirklich sehr angenehm zu spielen.

Was das Klicken angeht, ich hab ja meines aufgemacht: Auf der Platine gibts so Kontaktgummis, die die Kontakte der Tasten registrieren. Man glaubt es kaum, aber eben diese Gummis machen dieses Geräusch. Mal eines entfernt, ertönt kein Klicken mehr.

 
Der Händler wird Dich an den Großhändler verweisen, der Dich an den Hersteller, der Dich wieder an den Händler verweist.
Ich hab ja noch ausreichend lange Widerrufsrecht, da ich im Internet gekauft habe.

Meine Überlegung ist jetzt, das CN-37 noch mal bei einem anderen online Händler zu kaufen, in der Hoffnung, dass der mit einer anderen Charge beliefert wurde.


In welchem Zeitraum ist denn mit dem Klicken zu rechnen, wenn es am Anfang noch nicht da war?
 
Bei meinem dauerte es 4 Wochen, dann klickte das mittlere G, eine Woche später wars fast die gesamte Oktave rundum. Heute, nach 4 Monaten, klicken alle Tasten der drei mittleren Oktaven (außer dem heldenhaften tiefen A. Keine Ahnung, weshalb, es kommt eigentlich recht oft vor in den Stücken, die ich üben darf)
Dieses leise aber helle Klicken (oder "Schmatzen") war einer der Gründe, weshalb ich mich gegen Yamaha (645) entschieden hatte, denn das war im Pianohaus, wo ich diverse Instrumente ausprobierte, bei den Yamaha-Instrumenten zu hören (außer mir und dem Chefe war niemand im Laden, perfekte Lauschsituation), nicht aber bei Kawai. Heute denke ich, dass die Kawai einfach neuere Modelle waren als die Yamaha und noch entsprechend seltener gespielt.
Anfangs hat mich das helle Geräusch (das leiser ist als das "Rumpeln" beim Federn der Taste, aber wegen der höheren Frequenz heraussticht) sehr genervt beim Spielen, inzwischen höre ich es nur noch sehr selten - oder eben, wenn ich extra darauf achte.
 

Zurück
Top Bottom