Pflichtfach Gesang (?)

Hallo Amade,

das Niveau kann sehr unterschiedlich sein. Ich kenne welche, die ähnlich anspruchsvolle Programme wie beim Pädagogikstudium gespielt haben und pianistisch auch wirklich gut sind. Also alles außer den dicken romantischen Brechern, mal sehr grob formuliert, spielen können. Es hängt auch sehr stark vom Niveau der Hochschule ab.

Es gibt durchaus einige, die nach Schulmusik auch noch Klavierpädagogik studieren. Wenn du gut bist, kannst du also auch dort weit kommen. Ich weiß leider nicht, ob man sich auch bei Schulmusik den Lehrer aussuchen kann, da ich das nicht studiert habe.

Damals vor zwanzig Jahren (*hüstel* :p ) haben Schulmusiker absolut anspruchsvolle Programme in ihren Abschlussprüfungen gespielt. Z.B Beethoven-Sonaten (nicht gerade die letzten), Chopin-Balladen etc.. Wenn du also an eine gute MHS kommen kannst, kann eigentlich nichts schief gehen.

Liebe Grüße

chiarina

P.S.: Ich habe noch was vergessen: das Problem bei Schulmusikern ist in der Regel, dass sie wegen ihres Zweitfachs nicht ganz so viel üben können. Manche haben trotzdem 3-4 Stunden hinbekommen, hatten dann aber nicht ein so zeitintensives Fach an der Uni (zeitintensiv war damals z.B. Mathe oder Bio).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ nico: Schon einmal Danke für deine ausführliche Antwort.
Mich würde noch sehr interessieren, wie so das (pianistische) Niveau im weiteren Verlauf des Studiums sein würde. Also, welche Stücke gespielt werden und auch wie der Einzelunterricht am Instrument abläuft. Ist das vergleichbar mit "normalem" Klavierunterricht?

Es ist vergleichbar mit "normalem" Klavierunterricht. Aber vor allem in dem Punkt, dass der Schüler das ausschlaggebende Moment ist (bzw. sein sollte, leider bei manchen Profs anders). Will sagen, die Werke hängen natürlich vom Schüler ab. Es gibt keinen Lehrplan nach dem Motto "im 1. Semester gibt es diese Sonate, im 4. diese Etüde". Kann sein, dass das im Bachelor jetzt etwas konkreter geworden ist, aber ich hoffe eigentlich nicht. Denn das kann ja nicht funktionieren.
Auch in Abschlussprüfungen gilt: Lieber leichtere Stücke schön spielen, als zu schwere nicht schön.
Ich war bei einem sehr guten Prof, der auch viele SchuMus hatte. Es gab meist einen Bach zum Abschluss, WTK oder Partitenausschnitt oder Toccata. Dann mal n Beethoven, oder n Mozart, oder n Schubert, Chopin, Bartok, Rach, was auch immer. Natürlich an den Schüler angepasst.

Ich glaube, um dem Studienverlauf musst du dir keine Sorgen machen. Das machen die Dozenten, wenn du drin bist. Reinzukommen ist die größte Hürde.
In jetzt 12 Semestern an verschiedenen Hochschulen habe ich es 1 Mal erlebt, dass jemand fachlich bedingt rausgeflogen ist. Das war aber auch nötig. Die Frau hat "nebenbei" noch Medizin studiert. Mehr muss man da nicht sagen...
 
Was willst Du werden, Lehrer? Jetzt wird mir auch klar, woher die Kids ihre Scheiß-Rechtschreibung haben, danke!

Tut mir sehr leid, hiermit möchte ich mich für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen. Ich wollte nur kurz meine Informationen weitervermitteln und war zur solch später Stund nichtmehr willens auf Formalitäten zu achten. Ich gelobe Besserung und hoffe du kannst mir verzeihen. :)
 
Ich gelobe Besserung und hoffe du kannst mir verzeihen. :)

Ob ich Dir verzeihe, darauf kommts wohl nicht an, Du verzeihst das fehlende Apostroph:D. Dass die Rechtschreibung vom Befinden abhängen könnte und so gehandhabt wird wie das Benehmen (da so, dort wieder anders), war mir nur nicht so geläufig...

Aber auf 'nen (zukünftigen) Lehrer schaut man halt mehr!

Klavirus
 
Tut mir sehr leid, hiermit möchte ich mich für meine schlechte Rechtschreibung entschuldigen. Ich wollte nur kurz meine Informationen weitervermitteln und war zur solch später Stund nichtmehr willens auf Formalitäten zu achten. Ich gelobe Besserung und hoffe du kannst mir verzeihen. :)
Tzzz, Sch.. Rechtschreibung ist ja auch nicht gerade nach dem Schwarzschrift-Knigge..
Klavierus....

Hey, Man inter, kommst wohl ausm Süden, gel? Auch zur späten Stund kannst auf rechte Schreibweisn achten, wenns recht ist. Aba wahrscheinlich kommschst aus der Sommer-Stumpenhorstgeneration, wo man da gelehrt bekommt so zu schreibn wie man spreche tut, dann isses gut, gel. Eine ganze Jeneration wurde verstumpenhorstet, seufz.

So, zum Topic:
Jede Hochschule hat diverse Broschüren und: einen Asta. Da kann man sich informieren. Teilweise bieten die auch Vorbereitungskurse an. Auch an Musikschulen kann man sich ggf vorbereiten lassen. Frag mal nach in Münster!

Alles Liebe

Viola
 
Nein, ich komme aus dem tiefsten Osten. Ansonsten gab es zu meiner Schulzeit einfach soviel Rechtschreibreformen das man am Ende das Schreiben komplett verlernt hat.
 
Nein, ich komme aus dem tiefsten Osten. Ansonsten gab es zu meiner Schulzeit einfach soviel Rechtschreibreformen das man am Ende das Schreiben komplett verlernt hat.


So geht es vielen... endlich mal jemand, der das zugibt. Gegen den ein oder anderen Tippfehler ist ja nichts zu sagen und meine Tochter spekuliert schon jetzt darauf, dass die Fehlerkorrektur später vom Computer gemacht wird. Nur... sie schreibt zB ein Rezept ab von einem Sokuladenkuchen und der Computer kennt bzw erkennt nicht, was denn die Soku mit einem Kuchen zu tun haben soll... hmmm
 
... sie schreibt zB ein Rezept ab von einem Sokuladenkuchen und der Computer kennt bzw erkennt nicht, was denn die Soku mit einem Kuchen zu tun haben soll... hmmm

Ganz abgesehen davon, was Soku und Kuchen mit dem Laden (oder der Lade?) zu tun haben sollen... :)

Rechtschreibung und Anglizismen (Stichwort: "Milestone") - die beiden großen Problembereiche der deutschen Sprache. Dabei ist Sprachgefühl doch so was schönes! :rolleyes:
 

Zurück
Top Bottom