Gerd
- Reaktionen
- 16
Was mich interessieren würde:
Wie hoch sind an Euren Klavieren die Pedale vom Fußboden aus gemessen?
Da mir die Pedale an meinem Petrof-Klavier zu hoch waren, (es steht auf Rollen) habe ich vom Klavierbaumeister bei der letzten Stimmung, die Rollen abschrauben lassen.
Als Ersatz ist ein flacher Rundteller untergeschraubt worden, und steht nun unmittelbar auf dem Parkettfußboden.
Vorher hatte ich noch Dämpfermaterial mit einem Teller unter den Rollen.
Ergebnis: Ich habe 3,5 cm gewonnen und komme damit wesentlich besser beim Pedalspiel zurecht!
Allerdings ist nun auch die Tastaturhöhe niedriger bei gleichbleibender Höhe meiner Sitzbank, und damit habe ich auch eine veränderte Sitzposition!
So habe ich nun beim spielen das Gefühl, daß ich im Verhältnis zur Tastatur zu hoch sitze, und daher die Füße meiner Sitzbank nun kürzen muß!
Hier die Maße:
Mit Rollen: Abstand OK Fußboden (FB) bis UK Fußriegel: h = 5.0 cm
Ohne Rollen: h = 1,5 cm
OK Fußboden bis OK Tastatur: h = 71 cm
OK Fußboden bis OK Pedalspitze: h = 5 cm
OK Fußboden bis OK Hocker-Sitzfläche: h = 47 cm
Wie hoch sind an Euren Klavieren die Pedale vom Fußboden aus gemessen?
Da mir die Pedale an meinem Petrof-Klavier zu hoch waren, (es steht auf Rollen) habe ich vom Klavierbaumeister bei der letzten Stimmung, die Rollen abschrauben lassen.
Als Ersatz ist ein flacher Rundteller untergeschraubt worden, und steht nun unmittelbar auf dem Parkettfußboden.
Vorher hatte ich noch Dämpfermaterial mit einem Teller unter den Rollen.
Ergebnis: Ich habe 3,5 cm gewonnen und komme damit wesentlich besser beim Pedalspiel zurecht!
Allerdings ist nun auch die Tastaturhöhe niedriger bei gleichbleibender Höhe meiner Sitzbank, und damit habe ich auch eine veränderte Sitzposition!
So habe ich nun beim spielen das Gefühl, daß ich im Verhältnis zur Tastatur zu hoch sitze, und daher die Füße meiner Sitzbank nun kürzen muß!
Hier die Maße:
Mit Rollen: Abstand OK Fußboden (FB) bis UK Fußriegel: h = 5.0 cm
Ohne Rollen: h = 1,5 cm
OK Fußboden bis OK Tastatur: h = 71 cm
OK Fußboden bis OK Pedalspitze: h = 5 cm
OK Fußboden bis OK Hocker-Sitzfläche: h = 47 cm